Sort:  

Was für ein erstaunliches Naturwunder! Unglaublich, wie lange Pflanzen (Bäume) im Vergleich zu uns Menschen leben können. Wäre wirklich spannend zu wissen, was dieser Baum schon alles erlebt hat!

Das ist mal ein mächtiger Baum. Danke für die gut recherchierten Infos dazu - auch wenn das reine Foto schon eindrucksvoll genug gewesen wäre.

Ich zweifle nicht an der Recherche, aber ich frage trotzdem nach: das ist wirklich ein Baum, und nicht eine Art "Familie" aus mehreren Bäumen?

Ich hab' nicht gewußt, daß es sowas gibt.

Wo ist das Foto von oben? :)

Das mit dem einen Baum habe ich mir auch schon überlegt, aber als Nicht-Botaniker kann ich das nicht abschließend beantworten. Beide Bäume, also Sant'Agata und Cento Cavalli, werden als Einzelexemplare, also "ein Baum" geführt.

Es ist wohl so, dass das, was heute über der Erdoberfläche zu sehen ist, einzelne zu Stämmen gewachsene Äste sind, die unter der Oberfläche zusammenhängen und gemeinsame Wurzeln haben. Man darf nicht vergessen, dass der Ätna im Laufe der Jahrtausende einen Haufen Asche über diesen Bäumen ausgeschüttet hat! Die Oberfläche war vor 2000-4000 Jahren eine andere. Und ja, die von mir genannte Schätzung von 2000 Jahren war das pessimistische Ende.

Das Foto von oben existiert nicht, weil ich mich an dem Tag auf dem Ätna ausgetobt hatte und alle Batterien ratzeputz leer waren. Die Ladungen sind draufgegangen, als ich versucht hatte, durch die Wolken über den Hauptkrater zu kommen. VIDEO KOMMT, nur langsam mit die junge Pferde :D

s ist wohl so, dass das, was heute über der Erdoberfläche zu sehen ist, einzelne zu Stämmen gewachsene Äste sind, die unter der Oberfläche zusammenhängen und gemeinsame Wurzeln haben.

Ah, leuchtet im Zusammenhang mit der Asche = Bodenbildung ein.

Das Foto von oben existiert nicht, weil ich mich an dem Tag auf dem Ätna ausgetobt hatte und alle Batterien ratzeputz leer waren.

Des Fotografen Albtraum: Akku leer. Das gab's in der analogen Welt nicht...
Ok, die Drohne mit einem Federwerk-Aufziehmotor ist wohl keine Alternative. :) Mal bei Da Vinci forschen, der hat dafür bestimmt einen Lösungsansatz skizziert...

Unglaublich wie alt Bäume werden können, und du hast wunderbare Bilder davon gemacht. Ist ein sehr interessanter und informativer Artikel. Gruss Helmut.

Danke, Helmut und ein schönes Wochenende! :-)

Ob jetzt ein Baum oder eine ganze Baum-Familie - es spielt im Endeffekt keine Rolle, wenn die 20 Raummeter hinterher bei mir fein gestapelt im Schuppen liegen.
Schönen Sonntag noch ...
Wolfram

:D

Absoluter Hammer, dieser Baum! Wenn man bedenkt, was er aller "gesehen" hat in seinem langen Leben. :)

Hey, ich freue mich zwar, dass Du meinen Post anschaust, aber Du bist einfach aus dem Chat abgehauen???

Ich mache das hier zwischendurch, auch den Chat. Sorry, wollte eigentlich nicht abhauen, musste aber kurz weg.
Habe aber inzwischen geantwortet. :)

amazing tree mother nature is quite a show, you did a great job friend

Congratulations @folker-wulff! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66361.53
ETH 3253.14
USDT 1.00
SBD 4.43