Hasenmann Trading #9 | DAX-Daytrade - Gap gehandelt

in #trading4 years ago (edited)

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen für mich eher ungewöhnlichen Trade gemacht. Normalerweise bin ich auf den großen Zeiteinheiten aktiv. Das heisst für mich Tageschart und 4Stunden-Chart. Teilweise schaue ich mir die Stunden noch an. Aber der Großteil der Trades läuft bei mir auf Tagesbasis.

Nach der FED-Sitzung und der ausbleibenden Euphorie der Märkte hat der DAX ein Eröffnungs-Gap hingelegt. Das Gap wollte ich handeln.

Der Trade ist in mehrere Abschnitte gegliedert und die will ich ausführen:
2020_09_17_DAX_Long.jpg

1.
Zur Eröffnung habe ich den Markt auf der 5-Minuten Ebene angeschaut und konnte eine schöne Umkehr sehen.
Die zweite weiße Linie von unten war mein Einstieg. Hier kam der Markt auf das erste Mal zurück und gegen 09:15Uhr war ich im Markt.

2.
Mein erstes Ziel für den Trade war der Eröffnungskurs. Wenn der Kurs zurück zum Eröffnungslevel liefe, würde ich eine positive Tendenz für den Tag ausmachen und zusehen, mein Risiko aus dem Markt zu nehmen.
Als Stoploss (letzte weiße Linie unten) habe ich das absolute Tagestief mit ein paar Punkten zur Reserve gewählt.

3.
Der Markt hat angefangen zu trenden und so wurden höhere Hochs und höhere Tiefs augebildet.
Einen ersten größeren Rücklauf gab es dann gegen 11Uhr. Jetzt war es Zeit, die aufgelaufenen Gewinne zu sichern, nachdem das Tief bestätigt wurde und wir weiter angezogen haben. Der Stop saß jetzt bei 13.150 Punkten. Was mir einen Gewinn von 70 Punkten im DAX gesichert hat.

4.
Hier hat sich ein neues Hoch ausgebildet und ich war gut im Gewinn. Jetzt hätte ich den Stop nochmals nachziehen können. Damit hätte ich den Trade wahrscheinlich frühzeitig beendet.

5.
Das Hoch wurde wieder abverkauft und so ging der Markt nach einer kurzen Seitwärtsphase ab 14:00Uhr in eine Abwärtsbewegung über. Spätestens hier hätte mein Stoploss gezogen.
Jetzt könnte man darüber spekulieren, dass ich einiges an Geld liegen lassen habe, wenn man sich die weiter Entwicklung ansieht. Aber wo hätte ich denn den Stop setzen sollen? In der Hoffnung dass der Markt IRGENDWANN wieder dreht? So funktioniert das nicht. Ein Stop ist ein Stop und der sitzt im System. Vor allem wenn ich in der bequemen Lage bin, einen Trade im Gewinn zu haben.

6.
Das war klar, da wäre noch einiges mehr drin gewesen. Hätte ich den Stop ursprünglich auf dem Tagestief gelassen oder nicht so weit nachgezogen, hätte ich mehr rausholen können. Aber Hätte-Hätte-Fahrradkette...

Im Endeffekt bin ich mit einem Zertifikat bei 0,92€ eingestiegen und habe es wenige Stunden später für 1,60€ verkauft. Insgesamt sind ca. 60€ in kurzer Zeit rausgekommen.
Das ist in meinen Augen eine sehr gute Rendite und ich bin ganz zufrieden.

Das ist das erste Mal das ich ein Gap so gehandelt habe und ich werde das Thema Gaps im DAX weiter im Auge behalten. Vielleicht ergibt sich ja demnächst nochmals so eine Chance

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16