Was hat die Erfindung der Brille mit technologischem Fortschritt zu tun?

in #technologie5 years ago

Interessante Frage, jedoch ist die Geschichte die sich hinter dieser Frage verbirgt noch viel spannender und unerwarteter.

In den letzten Jahren habe ich mich mit den verschiedensten Thematiken beschäftigt und eines meiner Themen für das ich brenne ist Technologie.

Also, wie war das mit der Brille? Dazu eine kleine Reise in die Vergangenheit und ein kleiner Exkurs zum Modell Lernberg - welches von Vera Birkenbihl geprägt wurde.

Gegen die Altersweitsichtigkeit wurden im Jahr 1283 n. Ch. in Pisa die Augengläser erfunden. Also jene Brillen die man heute von der Stange kaufen kann und nicht vermessen werden müssen. Es gab davor zwar schon Linsen, welche man halten musste. Das raffinierte daran waren jedoch die Bügel. Davor musste man die Linse festhalten. Somit war eine Hand immer besetzt.

lernberg.PNG

Lernberg Model: im unteren Bereich befindet sich das Einstiegslevel in dem jeder beginnt. Wenn derjenige weitermacht wird er zum Fortgeschrittenen. Darüber befindet sich der Level Profi/Experte und darüber der Meister.

Und wenn man sich nun überlegt - die Menschen im Mittelalter - waren bis sie 20 Jahre alt geworden sind ein guter Geselle (Fortgeschrittener im Handwerk). Diese Personen führten weiterhin ihre Tätigkeit aus bis sich ca. 40 Jahre alt wurden. Genau hier spielten die Augen nicht mehr mit und mussten daraufhin auf einem ziemlich hohen Niveau aufhören, noch bevor sie den Profi/Experten Level erreicht haben.

Und jetzt kommt die Brille mit Bügel zum Einsatz. Dass bedeutet diese Menschen konnten nun 20 Jahre weitermachen auf eine höheren Niveau im Profi oder Meister Level, was dazu geführt hat, dass quasi “über Nacht” sich die Handwerkskunst verdoppelt hatte und im oberen Profi Bereich sogar zu einer Verdreifachung der Handwerkskunst geführt hatte. Das ist die Ökonomische Auswirkung von Brillen.

Damit war auch der Grundstein für die Entwicklung feiner Instrumente gelegt. Es wurden Messgeräte erfunden, Micrometer und Feinfräser und weitere Geräte zu Präzisionsmessung und -Steuerung im Laufe der Zeit erfunden wurden. Was zur Präzisionsarbeit führte und weitere optische Fortschritte einleitete. Nämlich das Mikroskop und Teleskop.

Für mich an dieser Stelle eine der spannendsten Geschichten die ich zum Thema Technologie kenne, was mit zu der weiterführenden Frage bringt: In welchem Bereich bist du Profi/Experte oder gar schon Meister?

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63576.35
ETH 3066.39
USDT 1.00
SBD 3.80