Koeln: Rheinblick

in steemitworldmap •  13 days ago

Auf dem Jakobsweg in Deutschland: Köln... Stay updated & follow me on steemit: free images, art, linux, seo & more...

Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, was ich eigentlich mit den etwas über 5000 Fotografien, die auf unserer Wanderung vom hohen Norden Schlands™ (in der Sprache der Eingeborenen: Deutschland) bis an die inzwischen völlig zubetonierte Algarve in Portugal entstanden sind, eigentlich machen soll...

Der einzige, der tatsächlich alle Fotografien gesehen hat, bin ich selber.

Meine bessere Hälfte kennt noch die überwiegende Mehrzahl... das war es dann eigentlich auch schon.

Interesse bei Familie, Freunden, Bekannten? Null.

Naja, nicht ganz Null.

Bring' die Bilder von Eurer Wanderung doch mal mit, dann können wir die zusammen anschauen...

Okay...

Zumindest ein zusammenhängender Satz im Zusammenhang mit unserer Wanderung ist mal gefallen... aber angesehen haben wir die Bilder natürlich trotzdem nie... ~;-)

Kommen wir zurück zum Thema: Viele Fotografien, die - zumindest für mich - eine lebhafte Erinnerung darstellen, aber sonst eigentlich niemanden interessieren... was macht man damit?

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

Ich benutze die Bilder einfach, um meine Skills in Sachen Fotobearbeitung etwas zu pimpen.

An der Tatsache, daß ich auf der Wanderung die Fotos mit einer lausigen Kodak EasyShare C613 völlig frei von Kenntnissen in Sachen Fotografie gemacht habe, komme ich natürlich nicht vorbei. Die meisten Bilder fallen schlicht und einfach in die Kategorie nicht öffentlich vorzeigbar.

Aber:

Ich kann ja schon mal unter Zuhilfenahme dieser Schnappschüsse üben, wie es wäre, wenn ich eine bessere Knipse hätte.

Bildgrössen, Bildformate, Weißabgleich, Kontrastspreizung, Farbverbesserung, Filter... das Spektrum an Wissen, das ich mir über Fotonachbearbeitung aneignen kann, ist riesig.

Und da ich dank frei verfügbarer Linux Software wie beispielsweise GIMP, Natron, ImageMagick, FFmpeg, Kdenlive, Blender, Photini und wie sie noch alle heißen, inzwischen auch ziemlich gut mit der Umsetzung meines Wissens über Fotonachbearbeitung zu Wissen über Videonachbearbeitung vorankomme, bin ich optimistisch, daß ich schon bald in beiden Disziplinen ansprechendere Ergebnisse abliefern kann.

Die ersten konkreten Vorverhandlungen für die neue Kamera sind angelaufen... und spätestens im September soll es dann losgehen... :-)

Was bleibt?

Ach, klar... der eigentliche Grund für diesen Beitrag...

Eine Fotografie, die ich auf unserer Wanderung in Köln am Rheinufer an den Rheinterrassen gemacht habe: Sie zeigt einen Blick auf das Konrad-Adenauer-Ufer auf der anderen Seite des Rheins.

Ich habe die Szene mal in Google-Maps für Euch nachgestellt.

Ich habe das Bild ausgesucht, weil das Original noch einiger Nachbearbeitung bedurfte und zudem noch kein ähnliches in der Steemit Worldmap (https://steemitworldmap.com) hinterlegt war.

Jetzt gibt es eines... :-)

Dieses:

Köln - Am Rheinufer - An den Rheinterrassen - Blick auf das Konrad-Adenauer-Ufer.1200x600.jpg


(-:~ ...memento mori... ~:-)

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 2/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-03T22:34:18
Account Level: 1
Total XP: 117.00/200.00
Total Photos: 18
Total comments: 0
Total contest wins: 0
And have also received a 0.40 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=klippengeist
Post link: http://steemitworldmap.com?post=koeln-am-rheinufer-an-den-rheinterrassen-blick-auf-das-konrad-adenauer-ufer


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!