Tagebuch des kleinen Wirt - Die Kistensau

Ein langjähriger Wunsch von mir ist nun in Erfüllung gegangen - die erste eigene Brattlkistn!

image

Ihr habt sichererlich schon von den steinzeitlichen Methoden der Fleischzubereitung gehört:
Man nehme ein Reh, vergräbt es in einer Erdgrube und zündet darüber ein Lagerfeuer an. Durch die indirekte Hitze schmort das Tier langsam vor sich hin und wird butterweich gebraten.

Daraus entwickelte sich die Saukiste:-)

Mein Erstkontakt fand vor ca. 10 Jahren statt und mich faszinierte diese Art von Kochen so dermaßen, dass ich mir immer wieder eine ausborgte und meinen Kochtrieben freien Lauf lies:-)

Egal ob Wildschwein, Hühnchen, Pute, Surschopf, mediterraner Rollbraten und und und... Alles fand den Weg in die Kiste.

image

Heute habe ich das erste Mal meine Eigene in Verwendung. Über das Ergebnis kann ich noch nicht viel sagen, da wir erst am Finalisieren sind ( der Nachbericht folgt bestimmt, bzw gehe ich Euch mit dem Thema nich sicher öfter auf die Nerven).
Aber der aktuelle Zwischenstand ist schon sehr vielversprechend:

image

4 Kilo eingesurter Schopfbraten vom Schwein garen langsam bei romantischen Flämmchen mit Kartoffeln und Weißkohl vor sich hin.

image

Und jetzt werde ich das Bratgut aus der Kiste befreien,
Alles Liebe, Euer kleiner Wirt

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @backinblackdevil

Hallo Robert, das habe ich noch nie gesehen. Macht bestimmt tolles Essen. Schönen Abend noch Alexa

Vielen Dank! Wünsche ich Dir auch!

Vielen Dank! Wünsche ich Dir auch!

Klingt gut - schmeckt bestimmt noch besser. Aber, werter Herr Wirt, was bedeutet denn "eingesurt"?

Wir legen den Schopf in Salzlake ein, dadurch bekommt er beim Braten eine rötliche Färbung und einen eigenen Geschmack....
Muss jetzt selbst mal schauen, was Google sagt🙈

Sursalz-Mischung

Natürlich gibt es einige Rezept für ein perfektes Sur-Salz. Welches am besten ist muss jeder für sich Entscheiden – hier mal die wichtigsten Grundzutaten für ca. 5 kg Fleisch:

0,5 kg feines, jodiertes Meersalz
250 g grobes, jodiertes Meersalz
5 g Gramm Kümmel, gemahlen
5 Gramm Pfeffer, gemahlen
5 Gramm Piment, gemahlen
5 Gramm Wachholderbeeren, gemahlen
5 Gramm Koriander, gemahlen
1 EL Zucker
1-2 Knollen Knoblauch, fein geschnitten
Dazu alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.

Suren in einer Salzlake

Beim Suren in einer Lake, liegt wie der Name schon sagt das Fleisch in einer Sur-Salzlake. Dazu das Sursalz (Rezept siehe oben) in einem Topf mit Wasser aufkochen und danach abkühlen lassen.
Das Fleisch kann man nun in diese Flüssigkeit einlegen. Entweder kleinere Fleischstücke in Gefrierbeutel und diese mit der aufgekochten Sur-Flüssigkeit füllen oder größere Fleischstücke in einem großen Topf bzw. Wanne – dabei sollte das Fleisch komplett von der Flüssigkeit bedeckt sein.
Das Fleisch an einem kühlen, dunklen Ort für ca. 7-14 Tage darin suren lassen, danach gut mit Wasser abwaschen, trocknen und nach Belieben weiterverarbeiten.

Sagt das Internet... wir Machen das nach Gefühl;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86