Steemit-Intensivkurs beim Grazer Meetup am 18. März 2018, Überraschung daheim und ein wenig vom Patrick's Day 2018

in #steemit-austria7 years ago (edited)

IMG_6408.JPG

Vier Stunden drehte sich alles um Steemit. Für einen Plausch blieben nur die Pausen.

Fazit: Der Aufwand hat sich auch für jene SteemianerInnen gelohnt, die trotz der tiefwinterlichen Verhältnisse eine lange Fahrt auf sich genommen hatten!

Anwesend waren diesmal Teilnehmerinnen aus drei Bundesländern: Kärnten, Burgenland und Steiermark.

@reisemateur - kreativ wie immer

Diesmal hat sich @reiseamateur einen Tagesbericht in Fortsetzungen ausgedacht, beginnend mit seinem sehr verlockend aussehenden Frühstück über die Vorbereitungen auf das Treffen und einem Situationsbericht vom Treffen selbst.

Damit zeigt er eine relativ einfach machbare Form der Liveberichterstattung auf Steemit auf: Einfach einen Post veröffentlichen und laufen Updates darauf machen. Auf deise Art und Weise können auch Steemians, die nicht zum Treffen anreisen können, die Ereignisse auf Steemit mitverfolgen und kommentieren!

Es muss wohl an der Grazer Luft liegen, denn dieser Bericht von mir wurde auch ein Stückwerk, das heißt, in mehreren Etappen geschrieben. Fern jeglicher Absicht, es @reiseamateur nachzumachen, schrieb ich diesen Beitrag auch in Fortsetzungen. Es liegt nur an der Panne auf meiner "Steemit-Ranch".

Klar sind mir auf Dauer auch die Artikel lieber, die in einem Guss geschrieben sind. Aber zwischendurch kann ja einmal etwas anders ablaufen!

Die Themen

Die Themen waren breit gefächert. Anhand von praktischen Beispielen wurde das Delegieren von Steempower geübt, aber auch Themen-Dauerbrenner wie Upvoten, Bots und Following kamen zur Sprache. Ebenso das Anlegen mehrerer Konten bzw. von Konten für Freunde und Tipps zur besseren Textgestaltung. Kurzerhand wurden Ausschnitte des Tutorial-Videos #14 von @theaustrianguy gezeigt. @reiseamateur wies auf die verdienstvolle Grundlagenarbeit von @asmr-austrua hin. Er deutete auch seine Pläne in nächster Zeit an, doch blieb leider gar keine Zeit mehr, darüber Näheres zu erfahren.

Kryptowährungen, ein Dauerbrenner bei Steemit-Treffen, die Krypto-Kurse, Investitionen und der Bitcoin-Alltag (hohe Gebühren, Standort von Bitcoin-Automaten) wurden diesmal ausführlich behandelt, weil reges Interesse der Gruppe an diesem Thema bestand. Das Thema #introduceyourself - richtig gemacht, 20 Fakten und weitere Vorstellungsmöglichkeiten wurde ausgiebig besprochen.

Auch die Steemit-Netiquette kam zur Sprache, verbunden mit der Frage, wie man mit Kontakten umgehet, die sich als weniger angenehm entpuppen. Die Lösung war nicht allen Neulingen bekannt: Mit Muten kann man sich von unerwünschten Followern distanzieren.

Ja, es gibt in Graz keine vorgegebenen Themen, sondern der Inhalt richtet sich nach den Fragen, die vorgetragen werden.

Und dann der Schock!

Leider musste ich mich zunnächst bei diesem Bericht heute ultrakurz fassen.

Denn als ich heimkam, erwartete mich eine böse Überraschung. Totaler Stromausfall im gesamten Objekt, daher auch kein WLAN!

Es war zwar recht romantisch bei Kerzenschein, aber Handy- und Laptop-Akkus waren bald leer.

Aber es war mir ein Anliegen, gleich mal kurz und bündig vom schönen Erlebnis in Graz zu berichten.

Stromausfall bedeutet auf der "Ranch", wie unser Freund Paul den Sitz der Steemit Burgenland Academy nennt: kein Licht, kein WLAN, keine Elektrogeräte und kein Wasser. Das mit dem Wasser ist die volle Härte, denn das bedeutet, dass man eimerweise Teichwasser ins Haus tragen müsste, denn da gibt es von einem Moment zum anderen keinen Tropfen Wasser mehr.

Hatte ich mich gestern auf eine heiße Suppe und auf ein Tässchen Tee gefreut! Und auf eine warme Dusche. Und abermals, was für eine Ironie des Schicksals!

Patrick's Day in Königsdorf

Als Liebhaberin guter irischer Musik begab ich mich nach zwei Jahren unfreiwilliger Abstinenz trotz heftigem Schneefalls in ein nahegelegenes Pub (Blues Pub Traverse in Königsdorf) und genoss zwei heimische irisch-rockige Bands und gute Stimmung.

photo5866269588365356813.jpg

photo5866269588365356812.jpg

IMG_3476.JPG

photo5866269588365356818.jpg

IMG_3484.JPG

IMG_3493.JPG

IMG_3477.JPG

Als es im Lokal zu rauchig wurde und es meine Augen und Lungen nicht mehr aushielten, genehmigte ich mir noch einen Häferlkaffe im ruhigeren Teil des Lokals. Es war recht unterhaltsam am Tresen, bis ein paar sichtlich beschwipste Urlauber auftauchten und sich ein Taxi rufen ließen.

Einer von ihnen quatschte mich an und meinte: "He, kann ich bitte bei dir Duschen gehen?" Ich verneinte schroff und sah den Wirt fragend an. Dieser erklärte mir: "Das sind junge Hobbyangler. Sie haben wirklich eine Blockhütte an den Königsdorfer Fischteichen angemietet. Mit diesem Wetter hat natürlich niemand gerechnet!"

Als ich gestern so im Finsteren umhertappte, nichts Warmes im Magen und ohne Wasser, ohne Licht, musste ich an die westösterreichische Schar denken, deren Urlaub anders als geplant verlief, und wie es es ihr nun wohl ergeht. Ich habe ja jetzt wieder alle Annehmlichkeitn der Zivilisation und jetzt nur mal Sorge um meine tierischen Gefährten!

So, nach diesem Exkurs zurück zum Bericht vom Grazer Meetup 18. März 2018.

Die lieben Grüße an die ganze Runde von unserem 68-er-Jubilar @schamangerbert - siehe mein Resteem! - wurden natürlich ausgerichtet!

Auf dem großen Tisch des Seminarraums tummelten sich allerlei "Osterhasen". Frau Reiseamateur hat dazu erheblich beigetragen.

aIMG_6401.jpg

@maxpower0000 hat wieder großartige Fotos gemacht. Hier wieder ein "STEEM ON!"-Bild, das unsere Freude an der Sache widerspiegelt.

aIMG_6406 - Kopie.jpg

Er lud mich auch auf einen Becher Kaffee ein und meinte; "Den spendier' ich dir doch gern, du hattest doch wieder so eine weite Anfreise!"

Über das Erscheinen von @raorac freuten wir uns alle ganz besonders. Er hatte als Kärntner die weiteste Anreise und das bei extremer Witterung. Bei der Vorstellungsrunde erfuhren wir Autobiografisches von ihm und erfuhren, dass ihn das Thema Trading auch beruflich interessiert.

@reiseamateur vielen, vielen herzlichen Dank für seine großartige Arbeit und sein vorbildliches Engagement! Und natürlich auf Frau reiseamateur für ihr engagiertes Mitwirken, für ihren freundlichen Empfang und den hübschen Tischschmuck!

aIMG_6398.jpg

Nachtrag am Tag danach:

Der Elektriker war morgens da, besser gesagt, der Photovoltaiker. Die Ursache für den Totalausfall ist bisher nich nicht geklärt, aber immerhin habe ich wieder Strom. Da vor einigen Tagen neue Batterien installiert wurden und alles anstandslos funktionierte, hätte keiner mit einem solchen Totalausfall gerechnet.

Jetzt weiß ich, dass es ein kleines unscheinbares Kästchen gibt, wo man in solchen Notfällen auf externe Stromzufuhr umschalten kann. Ich gäbe was dafür, hätte ich es gestern gewusst. Bei uns gibt es keine Notrufnummern wie in der Großstadt, da hilft nur ergebenes Warten.

Na, Hauptsache mal wieder Wasser, Strom und WLAN und das Auto steht wieder wettergeschützt im Carport. Draußen auf der Wiese wäre es fast versunken. Der Boden ist schon total aufgeweicht. es schneit immer noch. Ich denke, ich lasse euch teilhaben an meiner unfreiwillig-romantischen Stimmung gestern Abend...

IMG_3503.JPG

IMG_3504.JPG

Ja, zur Zeit kekst es mich ordentlich rein! Nach 29 Jahren bin ich zum ersten Mal drei Wochen allein. Der Vater von @yourmate entschloss sich im Vorjahr zu einer Rundreise Vietnam - Kambodscha - Thailand, gebucht bei einem bekannten Reiseanbieter. Ich entschloss mich, für eine Japanreise im Herbst zu sparen, um nach 42 Jahren schriftlichen Kontakt meine japanische Freundin Madoka wieder zu sehen.

Wie das Leben so spielt! @yourmate, Aussteiger und digitaler Nomade in Ausbildung, entschloss sichm mit einem ehemaligen Schulfreund Thailand, Kambodscha, Vietnam und Malaysia zu erkunden. Als Treffpunkt wurde Saigon vereinbar, und es klappte! Mehr sei nicht verraten, denn @yourmate wird darüber berichten.

yourmate&papa1803108.jpg

Als sollte mir keine Entspannung und kein ungestörtes Arbeiten vergönnt sein, begann eine Serie von Sonderbarkeiten schon auf der Rückfahrt vom Wiener Flughafen. Kaum hatte ich Peters Papa am Terminal 3 verabschiedet, leuchte auf meinem Display die Motoröl-Warnlampe auf. Um die Story kurz zu machen: Nach Einfüllen von einem Viertelliter Motoröl rührt sich nichts mehr. Die Warnung bleibt sonderbar. Der Wagen war vor kurzem eim großen Service und es dürfte eigentlich gar nichts sein.

Dass der Winter wieder zurück kam, freut wohl kaum noch jemanden in unseren Breiten. Wir Menschen können einkaufne gehen, wenn die Vorräte zur Neige gehen, die wildenTiere aber nicht. Weit und breit war kein Vogelfutter mehr erhältlich und mit dem heutigen Tage ist es auch bei meinem Futterhäuschen aus.

IMG_3496.JPG

Und jetzt der Stromausfall und das Warten auf den zweiten Fachmann, weil der erste ratlos war.

Und draußen tun kann man natürlich überhaupt nichts. Um diese Zeit sind üblicherweise der Wein und die Obstbäume geschnitten und das Schnittgut wird zu einem möchtgen Haufen fürs traditionelle Osterfeuer aufgeschlichtet. Mit dieser jährlichen Arbeit bin ich nur halb fertig. Das Schnittgut liegt unter der Schneedecke.

Wäre alles noch relativ egal, aber es wirkt sich auf den sonstigen Terminplan nach Ostern aus, der ziemlich dicht ist.

märzwinter3495.JPG

Bleibt mir also nur, Tee zu trinken und ein fröhliches Liedchen zu trällern, wie zum Beispiel...

Und sobald die Lage einigermaßen geklärt ist, auf in die Stadt und aurf cdie Jagd nach Eßbaren für die Singvögel gehen, die es jetzt besonders schwer haben, versteht sich.

Nächste Termine für Grazer Meetups - am besten gleich notieren!

Donnerstag, 19. April 2018, ab 18.00 Uhr, wieder in der Ziehrerstraße wie bisher - also ein Termin unter der Woche!

Sonntag, 13. Mai 2018 und Sonntag, 17.Juni 2018

Im WIKI, Ziehrerstraße 83, 8041 Graz, zu erreichen mit Öffis Line 34/ Haltestelle Puntigamerstrasse, reichlich Gratis-Parkplätze

osterfabrik.jpg

Einige Links:

Grazer Meetup 18.3.2018 Tagesbericht von @reiseamateur: https://steemit.com/deutsch/@reiseamateur/tagesablauf-fuer-heute-sonntag-18-maerz-vom-reiseamateur-inkl-meetup-info

Grazer Meetup 18.3.2018 Ankündigung: https://steemit.com/deutsch/@reiseamateur/steemit-austria-stammtisch-meetup-in-graz-am-18-maerz-2018

Austroboost: https://steemit.com/steemit-austria/@austroboost/austroboost-ein-bot-fuer-die-ganze-community-mitmachen-mithelfen-mitverdienen

Steemit Burgenland Academy: http://steemitburgenlandacademy.wordpress.com

Einige Meetup-Infos und andere Veranstaltungshinweise: https://steemitburgenlandacademy.wordpress.com/events-veranstaltungen/

Mein Introduceyourself: https://steemit.com/introduceyourself/@martinamartini/my-life-a-life-full-of-fairy-tales-mein-leben-ein-leben-voller-maerchen-deutsch-unterhalb

20 Fakten über mich: https://steemit.com/deutsch/@martinamartini/20-fakten-ueber-martinamartini-spass-und-fakten-ger

Screenshot 2018-03-19 09.58.18.png

Sort:  

Genaus solche Kurse muss es öfter geben. Dadurch kann Steemit viel einfacher verstanden und verwendet werden. Danke dass ihr solche wichtigen Dinge macht!

Bin beim nächsten mal vielleicht auch dabei.

Vieleicht schaff ich es auch mal Grazist halt schon ein Stück für mich,komme aus Salzburg Land

Wäre fein! Vom westlichen Kärnten ist es auch ein ordentliches Stück! Wir alle freuten uns riesig, dass @raorac die weite Anreise auf sich genommen, hat, und das trotz der tiefwinterlichen Fahrverhältnisse! In der wärmeren Jahreszeit geht's leichter...

solche Meetups sind schon cool und Gold wert.. So ganz lässt sich der persönliche Kontakt halt doch nicht über das Netz ersetzen... zumindest noch nicht 🤔😉

Es ist so. Wir sind eben Menschen. Solche gemeinsamen Erlebnisse verbinden schon stark! Man kann sich auch wesentlich besser verständigen als über elektronische Medien. Was sagst du dazu, dass doch immer mehr Kärntner auf Steemit finden? Ich freue mich sehr über den Zuwachs in meiner alten Heimat! Nun wäre auch zu wünschen, dass sich in meiner Region etwas rührt. Im Nachbarbezirk war eine Frau Anfang Jänner noch aktiv, dürfte es aber inzwischen wieder aufgegeben haben. Ich habe mehrnals versucht sie zu kontaktieren, aber leider keine Antwort. Ja, am Land sind wir noch dünn gesät, oder es halten sich Einige versteckt...

ich bekomme die ganze regionale Schose noch gar nicht so mit... wie findest du die Kärntner Leute denn?

Wie ich sie finde? Sie tauchen einfach auf!

hehe.. nein ich meine auf steemit... du musst ja irgendwie auf sie aufmerksam werden.. oder durch die Academy?

Nun, @melvin7 ist mir sofort als Neuling mit Potential aufgefallen und outete sich bald einmal als Kärntner. Auch @raorac macht kein Geheimnis daraus.
Meine Mutter @gertraud kennst du ja mittlerweile auch. Dann gibt's da noch @coneptgarage mit offen deklariertem Kärntenbezug (ich müsste sicherheitshalber nachschauen, ein kleiner Unsicherheitsfaktor, wenn ich das da so behaupte!). Mehr Landsleute habe ich noch nicht ausfindig machen können. Vielleicht gibt es noch "Undeklarierte".

mmmh.. wenn du wirklich auf der Suche bist könntest du ja auch den Minnow-Power-Alarm drauf ansetzen (weiß nicht, wie man das sonst beschreibt 😂)

Dazu meinst, ich soll nach dem Stichwort 'Kärnten" suchen? So was geht? Lässig wäre eine Suchmodalität, mit der man zu allen #introduceyourselfs kommt, ohne endloses Nachuntenrollen... Denn, wie wir auch beim Meetup/Seminar bewsproichen haben, wenn man danach googelt (also nach dem #introduceyourself eines bestimmten Steemians), ist das nur teilweise vom Erfolg gekrönt. Wenn man jemanden neu kenenlernt, wäre dies aber entschieden sinnvoll, sein #introduceyourself zu lesen. Es ist doch so etwas wie eine Visitenkarte oder eine kurze Bio. Bringt mich gerade auf ein Thema...

ohh.it is musical program.its your musical band or participate????i love last pictures of snowfall.i love it.in last pic your friends group photo????

In the last picture you see a couple of Austrian Steemians at our latest meeting.
The band photos are from an event in a music pub nearby. We celebrated St. Patrick's Day. It is of Irish origin but celebrated all over the world.
https://www.timeanddate.com/holidays/common/st-patrick-day
https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Patrick%27s_Day

Also alle Achtung wie du posts schreiben kannst! 👍🏻

Kann mich nur wiederholen, alle Gemeinsam haben zum gelingen dazu beigetragen. ich selber halte nicht gerade viel von Themen Vorgaben denn wie auch am Sonntag, ergibt sich das durch das zusammen sitzen.
Wäre durchaus möglich das wir ja im Sommer mal was im Burgenland machen. Wie so ein Steem-Weekend , Sa.-So. mit gemütlichen Abend. lg

Au ja, das mit dem Steemit-Treffen ist Musik in meinen Ohren. Und wenn ihr euch nicht gerade ein Fünfsterne-Domizil erwartet, man kann hier Zelten, es gibt genügend Matratzen... ;) Platz ist in der Hütte! Wer gerne nobler nächtigt, wir sind mitten in einer Thermenregion mit entsprechender Auswahl.
Im Zeitrahmen vom 12. Juli bis 12. August könnten wir ein Wochenende fixieren. Steemit-Sommercamp oder so? Unsere beiden Akademien könnten dabei zusammenarbeiten.
Bei der öffentlichen Vorstellung von Steemit und der Steemit-Akademie bist du natürlich auch herzlich willkommen und bekämst selbstverständlich auch "das Wort" (und entsprechende "Promotion")! https://steemitburgenlandacademy.wordpress.com/events-veranstaltungen/vorstellung-der-steemit-academy-und-von-steemit-am-25-mai-2018/
Einladung zum Event gilt natürlich generell. So viele verirren sich nicht in diesen verborgenen Winkel Österreichs...
Das Schreiben ist mir in die Wiege gelegt worden! Das Fehlermachen wohl eher nicht, aber ich denke manchmal zu viel.
Hier noch ein Link betreffend mein "Steemit-Haus": https://kristallrefugium.wordpress.com/

Vielen Dank für den ausführlichen Post, und die Erwähnung!

Gerne! Schade, dass mir Wien leider nicht möglich war.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63733.51
ETH 2629.48
USDT 1.00
SBD 2.83