eine kurze Zusammenfassung der Lage und meiner Ansichten dazusteemCreated with Sketch.

in #steem6 years ago (edited)

Hey Leute,

inspiriert durch @pechichemena habe ich mich entscheiden mal etwas frei von der Hand zu schreiben/tippen. Das fühlt sich neu und irgendwie auch sehr interessant an, da ich ja eher der @Videomacher (achtung Schleichwerbung) bin und auch die deutsche Sprache nur der Vollständigkeit halber mit in meine Posts einpflege.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wir haben nun eine Zeit hier auf der Blockchain, die sehr an die Anfänge erinnern könnte, wenn man diese erlebt hätte. Ich persönlich hatte nicht die Gelegenheit vorherige Hardforks zu erleben aber ich finde es schön ein Teil dieses Abschnitts gestern/heute zu sein.

Ich finde es sehr interessant und ziemlich lehrreich, mich über den Hardfork, der "damaligen" Bandbreite - nun RCs/Mana - zu belesen und dieses Wissen anschließend in aufgebrachten Discord-Chats einzubringen.

Die aktuelle Situation ist wirklich ärgerlich aber:

ich bin um einiges mehr verärgert darüber, zu sehen, wie wenig Verständnis und Vertrauen den Entwicklern und Entscheidern entgegen gebracht wird.

Wir sind hier auf einer kostenlosen Plattform (die eure Daten auch nicht verkauft), die von diesen Menschen und vielen anderen Witnesses betrieben wird. Keiner von denen hat das Interssse, neue Bentuzer auszusperren oder abzuschrecken, geschweigedenn euch alle zu verärgern. Wieso auch ?

Diese Menschen haben sich Gedanken zum Vermeiden von Spam gemacht und ich bin wirklich überzeugt,
dass es gelingen wird, diese Bots einzudämmen.

In unser allem Interesse.

Ohne Hintergrundwissen zum Thema zu haben, sollte man eigentlich von einer positiven Lösung der Entwickler ausgehen. Viele fühlen sich hintergangen, ausgesperrt, einer hat sogar "versklavt" geschrieben. Dieses Gefühl kennt man nur von den großen Plattformen wie Facebook und Co. und ich persönlich würde es steem nie und nimmer hinterher rufen.

Bitte habt ein bissche Geduld und Verständnis für die Lage, in der die Entwickler derzeit stecken.

Nun zu den aktuellen Nachrichten

1 Fixing für RC wurde implementiert und wird demnächst kommen

Es wurde festgestellt, dass jeder von uns nur 50% des RC hat, als ihm eigentlich zu seinen SP zustehen würde. Dh. bekommt ihr innerhalb der nächsten Tage doppelt so viel zugeordnet wie derzeit.

The max_rc_creation_adjustment of accounts is measured in STEEM, not VESTS. This means that accounts have less RC than intended, because the creation adjustment gets a less favorable 1:1 satoshi exchange rate, the "fair" exchange rate is 1 VEST-satoshi per 0.495 STEEM-satoshis.

So RC's from rc_creation_adjustment are about 50% of what they should be.

2 Die RC-Kosten je Transaktion auf der Blockchain hat eine Berechnungsgrundlage

Das ist nicht neu aber sollte euch beruhigen:
Die Kosten je Transaktion sind NICHT in Stein gemeißelt, sondern beziehen sich auf die aktuelle Auslastung des Gesamtsystems. Daher werden sie sinken, sobald wieder mehr auf der Blockchain los ist.

Da wir nun - bis auf wenige Ausnahmen - alle RC sparen und nichts posten/kommentieren/upvoten etc., sind die Kosten noch relativ hoch. Wenn wieder mehr und mehr User Input geben, werden die Kosten sinken und sich alles wieder schön und geschmeidig anfühlen.


Bevor neue Anschuldigungen oder Vermutungen aufkommen

Falls Ihr mehr zu dem Thema von offizieller Seite erfahren möchtet, könnt Ihr euch hier einlesen: https://github.com/steemit/steem/blob/master/doc/devs/2018-08-20-resource-notes.md


Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und beende diesen Post mit den Worten meines Vorredners @pechichemena aus diesem Artikel:

But people ... relax!

Sort:  

Wollte gerade einen ähnlichen Post verfassen, hat sich ja nun erledigt.
Upvote und Resteem ;)

Herzliche Grüße condeas

Danke auch Dir für deine netten Worte und den Resteem :) Ich habe hoffentlich andere ein wenig zum Nachdenken und Herunterkommen animiert :P
Tschüss und bis bald !

Sehe ich auch so, es geben sich ganz viele Menschen Mühe, das Beste aus Steemit zu machen :)

Danke für Dein Kommentar und deine Zuversicht :) Ich habe auf Deinem kanal auh ziemlich interessantes Zeugs entdeckt! Weiter so !

Da wir nun - bis auf wenige Ausnahmen - alle RC sparen und nichts posten/kommentieren/upvoten etc., sind die Kosten noch relativ hoch.

Verstehe ich nicht. ( RC 🤔 )
Echt nicht.

Wenn wieder mehr und mehr User Input geben, werden die Kosten sinken und sich alles wieder schön und geschmeidig anfühlen.

Verstehe ich auch nicht, aber da freue ich mich drauf. 😊

Gefreut habe ich mich auch, über Deinen wunderbar positiv gestimmten Beitrag.
ECHT! 😎

Danke :) Danke :) Danke :)
In dem Link relativ weit unten steht von den Entwicklern beschrieben, dass sich die Kosten nach der Auslastung des Gesamtsystems richten und damit derzeit, da die Auslastung durch fehlende Aktionen aller gering ist, die Kosten (RC = Resource Credits) für einen Beitrag hoch sind.
Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll hihi

Hi,

vielen Dank für deinen Post. Ich habe mich bisher leider gar nicht mit dem Hardfork beschäftigt. Werde deinen Artikel aber als Anstoß dafür nehmen.

LG @rich.art.deluxe

Danke für die netten Worte und dein Dankeschön :) Ich hoffe, wir können in Kürze wieder normal mit unseren Beiträgen, Kommentaren und Co herumhantieren.

Einen Follow hast du dir auf jeden Fall sicher :)

Da Du ja Durchblickst und die meisten nicht!
Gebe mal Beispielrechnungen:
Also wieviele Replys Post Votes darf nun jeder geben:
10 SP = x Replys x Post x Votes
100 SP = x Replys x Post x Votes
1000 SP = x Replys x Post x Votes
10000 SP = x Replys x Post x Votes
Da das ganze natürlich nicht linear geht kann da nur eine Prognose helfen
Denke jeder hier möchte eine einfache Antwort darauf!

Danke für das Kompliment aber das gebe ich gern an die weiter, die den Artikel bei GitHub geschrieben haben, den du dir vermutlich nicht durchgelesen hast.

Es gibt keine fixe Rechnung, da das ganze von

  1. der aktuellen Last auf der Blockchain und
  2. von der Größe der Transaktion (alao des Kommentars/Beitrags etc) abhängt.

Wenn du bei steemd.com/@miketr schaust, siehst du wie viele Comments/votes etc. DU im Moment machen kannst und könntest. Falls dir das ausreicht.

Hm, ganz ehrlich das ist mir zu hoch. Ich bin verunsichert was ich machen kann. Früher konnte ich 10 Votes für 20% VP abgeben. jetzt gebe ich 1 Vote und habe 41%VP verbraucht. Bin ich schon zu Alt für Veränderung?
Ich weiß geduld es läuft noch nicht so wie es soll. Aber man stellt sich halt die ganzen fragen. Jetzt muß ich 2 Tage warten damit ich 100% VP wieder habe um wieder vernünftig zu voten. Oder doch nicht?

Hey ich kann verstehen, dass die aktuelle Lage und meine spärlichen Infos etwas verunsichernd und verwirrend sein können.
Mehr als - die Entwickler beheben viele Probleme und das ganze wird in ein paar Tagen ganz anders für alle aussehen - kann ich aber nicht versprechen :)

Ich bin mir sicher, dass an den derzeitigen Voting- und Postingbehinderungen gearbeitet wird und hoffe, dass es nicht mehr so lang dauert aber nen direkten Draht habe ich nicht zu den Entwicklern.

Optimistisch bleiben und schonmal das eine oder andere vorbereiten :P

Jo was ist nun mit diesem Vote-Trail, ich hab leider keine zeit für discord Gruppen chat durchforsten, würde mich da (sollte der Laden hier irgendwann wieder laufen) mit paar Prozent anschließen. Beste Grüße

Hey :) Das ist ja lieb von Dir !

Also Discord ist natürlich grundsätzlich nicht zwingend notwendig und ich kann Deinen Grund absolut nachvollziehen. Bin auch dann und wann weniger aktiv aber versuche, mich in den Communities zu beteiligen und zu engagieren. Nicht jedermanns Sache :P

Du kannst Dich aber sehr sehr gern über diesen Link der Trail anschließen und wir tragen Dich dann natürlich in die Fanbase der Trail ein, damit Du die gleichen prozente auch vom Community-Account auf die ersten beiden Posts pro Tag bekommst.

Super Sache und vielen Dank im Voraus :)

Kam dann über Umwege nach Klicken des Links auf Steemauto, hab mich nun auch da connected..musste dann aber den trail suchen und habe ihn auch gefunden (aktuell 15 Follower)..Nun nur auf Follow? Kann ich da die Prozente noch einstellen?

Ja genau :) Nur Follow und dann via settings kannst du die Prozente einstellen. Super danke !

Done! Nur erst mal mit 25%, keine Ahnung wie viel ihr da voten und wieviel das ziehen wird von der VP, ein klein wenig will ich halt selbst aktiv sein auf dem Steemit-Spielplatz. Und discord hab ich nix gegen, nur schaff ich dann im Leben echt nix mehr wenn ich da auch noch ständig nebenbei (arbeite oft von daheim) rein schau ;)

Hey 25% sind super ! Ich aktiviere die Trail zwar erst in 2-3 Tagen erst wieder, damit alle ordentlich VP aufbauen können aber dann bist du auch auf der Liste :)
Im täglichen Newsletter wirst du natürlich dann auch mit aufgeführt!
Discord frisst auf jeden Fall einiges an Zeit aber da kann man sich auch ziemlich gut vernetzen und so entstehen auch Communities wie diese. Aber jedem das seine und jeder gibt, was er mag!

Danke fürs Teilnehmen und Unterstützen !

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 65139.82
ETH 3206.69
USDT 1.00
SBD 4.16