Komm spiel mit mir

in #spielen6 years ago

Weißt du noch, wie Spielen geht? Was ist das Spiel und warum?

Ich bin in einer Spielerfamilie aufgewachsen und kenne etliche Karten- und Brettspiele. Ich konnte schon 13 Karten in einer Hand aufgefechert halten bevor ich Schreiben konnte. Spielen gehört für mich zum Leben dazu und mein absolutes Lieblingsspiel ist Backgammon. Ich mag die Kombination aus Strategie und Glück.

spielen_1.JPG

In Friedrich Schiller‘s Aufsatz „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ sagt er über das Spiel:
„Aber was heißt denn ein bloßes Spiel, nachdem wir wissen, daß unter allen Zuständen des Menschen gerade das Spiel und nur das Spiel es ist, was ihn vollständig macht und seine doppelte Natur auf einmal entfaltet?“
Schiller untersucht desweiteren ausgiebig die Bedeutung von Schönheit und Vernunft für die menschliche Entwicklung, und bringt es dann bezüglich des Spiels auf folgenden Punkt:
„Denn, um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

spielen_2.JPG

Im Spiel kann man sehr gut den Charakter eines Menschen kennenlernen. Ist er, der Mensch, zurückhaltend oder draufgängerisch, übernimmt er die Führung oder wartet er ab, ist er ängstlich oder zuversichtlich, ist er ehrlich oder schummelt er, ist er entspannt oder verbissen, wie geht er mit Niederlagen und Siegen um? All das kommt im Spiel, im Eifer des Gefechts, heraus, denn Spiel ist auch immer etwas Ernstes, sobald man gewinnen will. Dann wird es zu einem Kampf und die Spielzüge werden zu Kriegsmanövern.

spielen_3.JPG

Natürlich gibt es hierzu auch ein Fremdwort, auf Wikipedia heißt es (Zitat):
Der Homo ludens (lateinisch homō lūdēns', dt. der spielende Mensch) ist ein Erklärungsmodell, wonach der Mensch seine Fähigkeiten vor allem über das Spiel entwickelt: Der Mensch entdeckt im Spiel seine individuellen Eigenschaften und wird über die dabei gemachten Erfahrungen zu der in ihm angelegten Persönlichkeit. Spielen wird dabei mit Handlungsfreiheit gleichgesetzt. Es setzt eigenes Denken voraus. Das Modell besagt: „Der Mensch braucht das Spiel als elementare Form der Sinn-Findung.“

spielen_4.JPG

Bei all der Wissenschaft um das Spiel soll der Spaß nicht zu kurz kommen, denn wenn es keinen Spaß mehr macht, ist es kein Spiel mehr.

spielen_5.JPG

Und auch wenn wir gerade keine Würfel oder Karten in der Hand haben, sind wir doch immer Teil des Spiels des Lebens und die Kunst besteht darin, nicht nur Spielfigur und Spieler zu sein, sondern auch Zuschauer.
In diesem Sinne, vergesst nicht zu spielen und viel Glück!

Auf das Spiel und den Sinn, Prost!
prost, drink.gif

Die Fotos habe ich mit der Nikon Coolpix P900 gemacht und ich habe mir eine Fernbedienung gegönnt, was das Ganze soo viel angenehmer macht :-)

Sort:  

Hey meine Gute,

toller Post... richtig gut zum Schmunzeln... vor allem, wenn man sich dann noch die Frage stellt, wie die Bilder den wirken würden unter dem Motto: "Wir können spielen, aber Finger weg von meinem Gin!" ... und so ein richtig schön intensiv gelber Saffran Gin als color-splash mit eingearbeitet... nunja, kannst Du ja bald nachholen :)

Was spielst du denn neben Backgammon noch so? Poker? Schach? Skat? Schaafkopf?

Lieben Gruß

Ja, so ein Safran Gin würde exzellent ins Bild passen.
Mein Vater wollte mir immer Schach beibringen, ich habe mich aber stets erfolgreich veweigert, trotzdem oder vielleicht weil ich es nicht beherrsche, bin ich von diesem Spiel fasziniert. Poker ist tatsächlich mein Zweitlieblingsspiel und ich denke darüber nach, mal bei einem Turnier der Steem Poker League mitzumachen.

Liebe Grüße

SPL kann ich Dir nur empfehlen... Software-Layout ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig und noch deutlich ausbaufähig, dafür sind die games aber mega soft und gehen zeitlich gesehen bisher fast nie über 3 Stunden. Absoluter Pluspunkt, dass die Community aktuell stark wächst und es viele Freerolls gibt.

Ich denke, dass wir uns da wohl ab und an sehen werden :)

Das Speil des Lebens gefällt mir persönlich ja mit Abstand am besten. Kannst mir vielleicht verraten, wer bei dem Spiel eigentlich würfelt? Mir kommt es zumindest ab und zu vor, als würde es da nicht immer mit ganz rechten Dingen zugehen?! :)
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und nicht nur Glück im Spiel.
Gruß, Wolfram

Danke, dir auch einen schönen Sonntag.

Hallo @nacktepoesie,

mich deucht jemand machte einen Fehler bei der Zeitumstellung. Denn ist schon wieder Weihnachten?

Also, schöner Beitrag, welchen ich bewertete und resteemte, weil ich meine, daß dieser Beitrag zu https://steemit.com/@taldor/ paßt.

Beste Grüße Taldor.

PS: Und weil du in Adelung schreibst, schenke ich dir noch eine Bot-Bewertung. Viel Spaß, Glück und Freude.
PPS: Wer diesen Kommentar bewertet, hilft anderen Nutzern. Vielen Dank.

Vielen Dank. Ich wusste gar nicht, daß ich in Adelung schreibe und danke dir für den Link! Das ist ja toll, daß ich ganz unbewusst die Tradition aufrecht erhalte. Wieder was gelernt :)

Die Weihnachtsdeko muß bei mir auch für Ostern herhalten :)
Liebe Grüße

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dann schreibt man aber auch "wußte" oder "unbewußt"; sonst wäre es die Heyse-Schreibung.

daß ich ganz unbewusst die Tradition aufrecht erhalte.

Wenn man bekennt, daß die "neue Rechtschreibung für den Staatsdienst"[1], wie der Name schon andeutet und auch Gerichte urteilten, nur für Staatsdiener gilt, blieb für alle Nicht-Staatsdiener alles beim alten. Nämlich der Normalschreibung des Jahres 1901. - Schüler gelten als Staatsdiener.

[1] Welche ab dem Jahre 1996 für Staatsdiener gilt.

Die Weihnachtsdeko muß bei mir auch für Ostern herhalten :)

Alles klar.

Liebe Grüße zurück.

PS: Würde deinen Kommentar auch bewerten, bin aber - leider - zur Zeit pleite. - Hole ich aber nach.

Wir können also zusammenfassend feststellen, daß man dank der Adlung, der Heyse-Schreibung und der diversen Rechtschreibreformen sich ebenso gut auf die dichterische Freiheit beziehen und schreiben kann, wie man will. Die dichterische Freiheit ist sowiso in allen Bereichen mein Lieblingsprinzip.
Liebe Grüße.

Genau so ist es.

Liebe Grüße zurück.

Nur so ein Gedanke, wenn ich versuche mit meinem Fuss gegen einen Ball zu kicke, meine Kumpels machen Faxen versuchen das Gleiche, dann "bolzen" wir. Wenn jemand in einem Verein ist und das tut "spielt" er Fußball. Wenn einer dafür Geld bekommt, "spielt" er noch? oder "arbeitet" er Fußball?

This post has received a 0.10 % upvote from @speedvoter thanks to: @taldor.

Meine Liebe—

Ich würde so gern mit Dir auf einem Tafel oder mit Karten spielen nur so dass ich könnte Dir tief ins schöne Auge und Gesicht schauen.

Stift mit sieben Karten ist mein Lieblingsspiel. Wenn ich Händler sei, dann würden einäugigere Buben wild sein—so dass wir sollen an Odins Opfergabe denken—und vielleicht auch soll die Herzkönigin wild sein, so dass ich könnte Dich ehren.

Andernfalls gibt es im Amerika ein Spiel das “Follow the Queen” genannt wird. Darin sind Königinnen immer wild und auch die letze Karte die eine Königin gefolgt ist. Sollen alle schöne Frauen so führen, genau wie Du mir.

Ich wundere mich nur was wir wetten sollen….

Denke an Dich und Deine schöne nackte Poesie,

Number Six

P.S. Schreibe mir wenn Du lust hast: [email protected]. Andernfalls freue ich mir an dem nächsten mal woran wir einander an Twitter schreiben.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66518.22
ETH 3187.49
USDT 1.00
SBD 4.05