Running knowledge for beginners #1 / Laufwissen für Einsteiger #1

in #running6 years ago

laufen.jpg

You feel aged, in a bad mood and take medication against this and that? Maybe you should go out for a run?! Here are a few positive aspects of the sport "running". Let's go!

Running cleans the blood vessels

Running lowers blood fat levels and cholesterol levels: This protects the heart and blood vessels. You can forget about calcifying blood vessels if you run regularly.

Running lowers blood pressure

In high blood pressure, the blood vessels are under tension and have to withstand high loads, making them porous and calcifying. Regular running training lowers blood pressure and prevents the vessels from "wearing out".

Running doesn't give diabetes mellitus a chance

The metabolic system of overweight people with inactive muscles has a hard time decomposing the sugar from food, which gradually blocks the blood vessels. Consequential and concomitant diseases can also occur. Running helps to optimally regulate sugar metabolism in a natural way.

Running keeps you young and makes you happy

In general, exercise keeps you young and produces happiness hormones (serotonin and endorphins). Are you stressed and feeling old? Then why don't you run for a lap!

The points mentioned above can be found in almost every book on the subject of "running". What you rarely find there, however, is the aspect of a near-natural experience. Therefore the addition from my own experience: As a runner you do well and have a lot of time to deal with the environment. Already after a few units the perception is focused and you experience running more intensively. Smells, noises, animals, other people - you find interesting details that are memorized in the long run.

Have I already mentioned that the storage processes of the brain function much better during sport? That is why it is sometimes worthwhile to learn something new while moving, for example by means of an audio book. How about an auditory vocabulary trainer when learning a new language?

Long story short: Running can improve your health in many ways and make you happy!

In the next part "Running knowledge for beginners" there will be an introduction to running training. I will briefly discuss what many beginners do wrong and what causes frustrations and then I will explain how to do it better. Happy run everyone!


[DE]


Du fühlst dich gealtert, hast schlechte Laune und nimmst Medikamente gegen dies und jenes? Vielleicht solltest du mal eine Runde laufen, damit es dir besser geht!? Es folgen ein paar positive Aspektes der Sportart „Laufen“. Los geht’s!

Laufen reinigt die Blutgefäße

Laufen senkt Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel: Das Schützt Herz und Gefäße. Verkalkende Blutgefäße kann man getrost vergessen, wenn man regelmäßig läuft.

Laufen senkt den Blutdruck

Bei Bluthochdruck stehen die Gefäße unter Spannung und müssen hohe Belastungen aushalten, wodurch sie porös werden und verkalken. Mit regelmäßigem Lauftraining senkt man Blutdruck und verhindert die Abnutzung der Gefäße.

Laufen gibt Diabetes mellitus keine Chance

Das Stoffwechselsystem übergewichtiger Menschen mit inaktiven Muskeln hat es schwer, den Zucker aus der Nahrung abzubauen, der nach und nach die Gefäße verstopft. Folge- und Begleiterkrankungen können dazukommen. Mittels Laufen wird der Zuckerstoffwechsel optimal reguliert und das auf eine natürliche Weise.

Laufen hält jung und macht glücklich

Generell hält Bewegung jung und sorgt für eine Glückshormonproduktion (Serotonin und Endorphine). Du bist gestresst und fühlst dich alt? Dann lauf doch mal einer Runde!

Die oben genannten Punkte findet man in fast jedem Buch zum Thema „Laufen“. Was man dort aber selten findet, ist der Aspekt des naturnahen Erlebnisses. Deshalb die Ergänzung aus meiner eigenen Erfahrung: Als Läufer macht man gut Strecke und hat dabei viel Zeit, sich mit der Umgebung zu beschäftigen. Bereits nach wenigen Einheiten ist die Wahrnehmung fokussiert und man erlebt das Laufen intensiver. Gerüche, Geräusche, Tiere, andere Menschen – Man findet interessante Details, die sich längerfristig einprägen.

Habe ich schon erwähnt, dass die Speichervorgänge des Gehirns beim Sport deutlich besser funktionieren? Deshalb lohnt es sich manchmal beim Laufen etwas zu lernen, zum Beispiel mittels eines Hörbuchs. Wie wäre es mit einem auditiven Vokabeltrainer beim Erlernen einer neuen Sprache?

Long story short: Laufen kann deine Gesundheit in vielerlei Hinsicht verbessern und dich glücklich machen!

Im nächsten Teil „Laufwissen für Einsteiger“ wird es um den Einstieg ins Lauftraining geben. Ich werde kurz erörtern, was viele Anfänger falsch machen und wodurch schnell Frustrationen entstehen und dann erläutere ich, wie man es besser machen kann. Happy run everyone!


@xers is the actifit account of @obvious, a sporty guy with passion in cycling, running and martial arts. Support me in achieving my goal: A new bike with the help of actifit

Stay motivated with and be part of the @actifit community now!


Have fun and enjoy your movement!

Sort:  

Läufst du mit normalen Sportschuhen oder mit Barfußschuhen?

Hier sieht man sie ganz gut: https://steemit.com/actifit/@xers/actifit-xers-20181012t174506684z

Barfußschuhe wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber bis dato hat es sich nicht ergeben. Für die Fußgesundheit sollen die ja richtig gut sein.

Die Frau hat sich im Urlaub welche von Leguano zugelegt... Nach ein bisschen hin und her hab ich mir die auch welche geholt (ich war sehr skeptisch und mir waren die eigentlich zu teuer). Aber ich muss sagen .... Echt ganz cool. Man merkt wirklich das man die Fußmuskulatur beim gehen einsetzt, wird wieder viel beweglicher im Fuß... Musst Du mal testen 😀

Ich bin auch bereits im Besitz, allerdings von "vivobarefoot". Seit dem kann ich mir keine anderen Schuhe mehr vorstellen :)

Habe mich vor einer Weile mit dem Thema befasst. Theoretisch sind Barfußschuhe gut, allerdings wirds problematisch, wenn du im Vorfeld bereits Probleme mit Bandscheiben und/oder Kniegelenken hattest. Denn wenn die natürliche Pufferzone nicht oder kaum noch vorhanden ist, sind "gepufferte" Laufschuhe die gesündere Wahl. Ich denke, dass auch bei starken Übergewicht und der daraus resultierenden Mehrbelastung man auf jeden Fall mit normalen Laufschuhen besser beraten ist.

Für einen gesunden Körper ist barfußlaufen natürlich optimal und wenn dann noch eine kleine Sohle dazwischen ist, top! Man hat ja nicht immer optimalen Sandstrand für den Lauf zur Verfügung!

Aus eigener Erfahrung am aller wichtigsten ist auf jeden Fall, nicht von Heute auf Morgen von "gedämpften" Schuhen auf Barfußschuhe zu wechseln. Man sollte sich langsam daran gewöhnen und am Anfang nur kleine Strecken damit zurücklegen.

Wobei man da ganz schnell hinter kommt die "natürliche" Dämpfung zu nutzen... Man geht einfach anders, tritt mit dem Fußballen auf und federt so im Bereich der Hacke.

Die Frau hat auch Bandscheibe, aber am Barfußlaufen keinerlei Probleme. Sicherlich anders wenn man läuft statt geht - aber gesund wird's schon sein den täglichen Spaziergang in Barfußschuhen zu erledigen.

Sehr guter Beitrag 👍

Laufen hält jung und macht glücklich

Schwer zu glauben, aber tatsächlich wahr... Ich war immer bekennender Laufhasser! Aber seit ich Anfang des Jahres meine Laufschuhe geholt habe, mir einzig das Ziel gesetzt habe zu laufen (egal wie schnell und wie weit) und das ganze eben ohne eigenen Druck statt findet bin ich da ganz bei Dir. Es macht glücklich, frische Luft um die Nase, der Körper kommt auf Betriebstemperatur, die alten Rohre werden mal freigespült und in der Birne kommt "sauberes Blut" an... Macht zufrieden, man fühlt sich gut und auch für's Mentale ist es so "das man was geschafft hat"

Manchmal frag ich mich..."Junge, was stimmt mit mir nicht, laufen find ich richtig gut" 😂

Ich freue mich auf die nächsten Beiträge Deiner Reihe!

Neben den ganzen tollen positiven Aspekten beeindruckt mir am meisten der folgende: Das Gefühl nach einem guten Lauf: Der Kopf ist frei und die Sinne geschärft. Man merkt es vor allen an dem Feedback der Geschmacksrezeptoren: Essen und Getränkt schmecken deutlich intensiver. Eine tolle Erfahrung!

Sehr guter Artikel. Für einige bestimmt viel Neues dabei und sehr hilfreich.
Da kannste wirklich eine gute Serie daraus machen! Super!

Danke Peter. Ich hätte das noch etwas detaillierter ausformulieren können, wollte es aber absichtlich simpel halten, damits nicht langweilig wird ;)

Genau, seh ich auch so. In der Kürze liegt die Würze. Bin selbst seit Jahren in dieser Thematik relativ tief drin, hab einiges an Büchern gelesen.

Beim Spazierengehen hör ich übrigens immer irgendwelche Podcasts (meist wissenschaftliche Sachen, Technik usw.). Hab das auch gelesen, dass das Gehirn bei Bewegung bis zu einem Drittel mehr aufnehmen kann. Liegt vermutlich an der besseren Hirndurchblutung. Es gibt Schulen in Deutschland (ha, . . . hab vergessen welche! - sic! ), die vor dem Unterricht eine Stunde Sport eingeplant haben).

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

No need to be a masochist to run well... but a bit of pain could make you stronger. ;)
@amico

Resteemed by @runningproject

Gimme more pain, I need it!

Your post has been hand-picked by an Actifit moderator for Actifit reward as having great content.
Well done!
You've been accordingly rewarded 150 Actifit tokens, as well as an Actifit upvote.
rulersig2.jpg
Actifit..Rewarding Fitness Activity
Chat with us on discord | Visit our website
Download on playstore | Download on app store
FAQs | Text Tutorial | Video Tutorial

Yeah, thx a lot you awesome people!

@xers really great article my friend, keep them coming

So many positives! An excellent reminder that lacing up those shoes can be so rewarding on so many levels!

Love the post in English and in German...

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61388.48
ETH 2984.48
USDT 1.00
SBD 3.65