Raspberry Pi + Hifiberry – SnapCast Client einrichten

in #raspberry2 years ago

grafik.png

Dies ist ein weiteres Tutorial zu meinem „Mopidy + Snapcast – Multi-Room Music-Setup“ und basiert daher auf diesem.
In dieser kurzen Anleitung möchte ich Einsteigern helfen, ein kleines und smartes Wiedergabegerät für SnapCast zu basteln.
Somit kann die „Unsmarte“ Stereoanlage mit dem Stream des SnapCast-Servers versorgt werden.

Was wird benötigt?
– Ein Raspberry Pi (oder ähnliches*)
– Optional aber empfohlen: Ein DAC
– Eine SD-Karte für das OS (4GB reichen total aus)
– Kabel, um alles anzuschließen
– Ein PC, um das OS auf die SD-Karte zu flashen
– Ein fertiges Snapcast-Setup nach meiner Anleitung

*Flashvorgänge können anders sein!

Ich habe für das Tutorial ein Raspberry Pi Zero WH und ein HifiBerry DAC+ Zero genutzt.
Das Setup kostet zusammen rund 30€, mit Gehäuse etwa 40€.
Das Gespann braucht etwa 0,6 Watt und das gibt ein USB-Port an meinem verstärker problemlos her. Gleichzeitig kann alles passiv gekühlt werden und es ist klein und handlich.

https://hoerli.net/raspberry-pi-hifiberry-snapcast-client-einrichten/

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66258.39
ETH 3170.93
USDT 1.00
SBD 4.07