Raspberry Pi Folge 3: Erster Betrieb

in #raspberry6 years ago (edited)

Moin nun doch noch ein kurzer Post zur ersten wirklichen Inbetriebnahme - gestern haben wir den PI ja installiert, heute dann Start und erste Kontakaufnahme.

Was mir gleich mal auffiel ein schwarzer Bildschirn nachdem ich den Monitor erst im Betrieb/nach Start des PI verbunden habe. Also Tipp HDMI Kabel vor dem Booten stecken - dann scheint es zu funktionieren. Nächster Schritt System aktualisieren, also flugs die Shell öffnen und
"sudo apt-get update" sowie
"sudo apt-get upgrade"
ausgeführt. Da sollte nicht sooo viel passieren, da wir ja die "latest greatest" Version erst gestern heruntergeladen haben (März Variante).

Nächster Schritt den PI für einen externen Desktop eben typischerweise Windows vorbereiten:
"sudo apt install -y xrdp tigervnc-standalone-server"
Hier passiert jetzt schon mehr ist aber auch in ca. einer Minute erledigt. Der Befehl installiert RDP und VNC Server Unterstützung.

Dann die IP herausfinden - ich habe da auf meinem DHCP Server (man kann auch auf dem Router schauen oder Apps ala fing verwenden) geschaut.


Prima der PI ist als raspberry in der Domain und konnte gleich mit dem Namen im Windows RDP Client gefunden werden.

wenn so etwas kommt:

bitte nicht vergessen den Benutzernamen "pi" und passwort "raspberry" zu verwenden.

Dann sollte es unter Windows so aussehen:

Also bisher alles recht easy - weiter geht es dann in der nächsten Folge mit ein paar Konfigurationen des Systems.

Sort:  

Leiwand. Pi ist schon eine geile Erfindung. Ohne Pi wäre das basteln am computer sicher verloren gegangen!

Mal schauen ob ich die IO Dinge auch noch nutzen werden - nach dem Urlaub kommt erstmal der Honigtopf dran. Dann muss ich mal schauen ob das Teil für mich auch als Webserver taugt. Drittes Projekt wäre management meiner PV Anlage etc. allerdings ist die Software die ich da habe windows - windows derivate auf dem PI gibt es wohl nicht oder?

Anlage etc. allerdings ist die Software die ich da habe windows - windows derivate auf dem PI gibt es wohl nicht oder?

Kannst ja mal versuchen Wine auf PI laufen zu lassen. Viel Glück

Danke für den Link - Prio hintendran, aber ich weiss jetzt zumindest das es gehen müsste...

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00