Eingebildete eigene Worte und die Illusion von Realitäten...

in #psychologie6 years ago

CD1487FF-7FF1-4B76-8B10-EF6DA0E370B2.jpeg


Simulation....


Einer der großen Vorteile des menschlichen Geistes sind dessen Simulationsfähigkeit. Wir können uns buchstäblich alles mögliche vorstellen. Vom rosaroten Elefanten bis hin zur detaillierten Science Fiction Geschichte...So brillant der biologisch-mentale Simulator auch sein mag, er kann auch verheerend wirken.

Dieser Bio-Computer oder Verstand genannt kann nicht nur konstruktive Dinge schaffen, nein, er kann auch destruktives schaffen und ist ein guter Simulator von Angst und Furcht werden/ sein.

Dieser Verstand kann deine Worte buchstäblich in den Mund eines anderen legen und diese Worte können von dieser Person ziemlich überzeugend als die ihrigen rübergebracht werden.

Die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen.


F6195242-64FF-45BC-9A1B-5056F557FD9B.jpeg


wessen Worte waren es denn nun...?!?!


Aus einer psychologischen Perspektive ist unser Verstand nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen,ob es “seine oder ihre” Worte sind.

Oft glaubt der Verstand dies seien die eigenen Worte, die man jedoch nur in den Mund gelegt bekommen hat....

Dies könnte Teil des Grundes für psychotische Wahnvorstellungen sein, solch Wahnvorstellung wie zum Beispiel bei einem besessener Fan, der denkt, dass sein heiß geliebter Promi auch ihn tatsächlich liebt.
System Fehler im Verstand...error error....!

Es ist naheliegend, dass man sich ein Szenario hunderte von Male vorgestellt hat und vielleicht hat man sich auch schon daraus resultierende Ergebnisse oder Momente ausgemalt, das kann ja alles sein. Der Verstand ist schließlich ein brillanter Simulator. Doch deshalb stimmt es noch lange nicht...es ist lediglich eine Vorstellung-noch lange nicht die Realität.

Dies geschieht auch, wenn wir Gerüchte hören, was eine andere Person über eine dritte Person gesagt haben soll. Diese Person hat viele Gründe, jemanden falsch darzustellen, oder sie erinnern sich einfach nicht wörtlich an das gesagte.

Wie auch immer die Worte gesagt wurden, wir stellen uns vor, dass die Zielperson sie tatsächlich gesagt hat, eine imaginäre Visualisierung ist dieses.

Es schafft konkrete Gedächtnisverbindungen und wir glauben, dass wir es als wahr erkennen, schließlich haben wir es selbst aus deren Munde gehört.

Was dem Prozess entgegenwirken kann, ist ganz einfach ein bewusstes Denken, eine gesunde Portion Skepsis und richtiges Fragen stellen.

Es bedeutet nicht, dass die Wörter nicht wirklich gesagt wurden, oder das sie wertlos sind, es ist nur, dass die Wörter selbst von der Quelle und den persönlichen Meinungen für Bewertungszwecke getrennt zu werden haben.

Das erfordert einiges an Übung, besonders wenn wir Wörter hören, von Leuten, die uns etwas bedeuten oder die wir mögen.

Wenn die Leute skeptischer wären, besser nachfragen würden, würden viele der falschen Nachrichten nicht von denen verbreitet werden, die für oder gegen bestimmte Positionen sind.

Es ist sehr einfach, unsere eigenen Worte jemand anderen einzupflanzen und sozusagen in den Mund zu legen, und oft neigen diese Menschen, denen diese Worte in den Mund gelegt wurden, dazu zu glauben, dass sie diese gut repräsentieren.

Manchmal werden die Worte geändert, um besser wiederzugeben, was die eigentliche Bedeutung des gesagten war, anstatt die Treue der Sätze zu bewahren.

Dies macht unsere Kreationen nur noch zu Platten und geprägten Interpretation an Worten und dieses kann abhängig von unserer eigenen Position ziemlich voreingenommen dann werden.

Wie ist das wohl, mit all den Behauptungen der historischen Ereignisse, was die Menschen in der Geschichte zu einer großen Bandbreite von Themen gesagt haben?! Hmh,....!?!

Es spielt keine Rolle, ob es ein Buddha war, oder der allseits bekannter Jesus, oder unser lieber Mohammed oder irgendeiner der großen antiken Philosophen die solch kluge Wörter sagten, die Bedeutung der Informationen sollte eigentlich stets die gleiche sein. Doch manchmal ist der Wurm drin und es werden Dinge einfach falsch verstanden oder wiedergegeben.

„Ich weiß das ich....nichts oder nicht...weiß...wie war der richtige Satz..? Es ist nur ein Buchstabe anders, doch dieser Buchstabe kann die ganze Bedeutung des Satzes verändern.
Prüfe es genau nach!

Informationen sollten gründlich untersucht werden, anstatt sie einfach nur so als wahr anzunehmen.

Denkt daran, dass viele Menschen den Politikern, Prominenten, Geschäftsexperten und Devisenhändlern zuhören.

Ob man sie mag oder nicht, man hört ihre Worte und nimmt diese bewusst oder unbewusst auf.


AFB61106-46A0-4D75-B327-05A082F30C04.jpeg


getriggert?


Die mentale Vorstellungskraft ist noch gewaltiger.
Der unkontrollierte mentale Simulator kann auch Terror aller Art erzeugen.

Alle Eltern mit Kindern im Teenageralter, die zu lange draußen sind oder verspätet nach Hause kommen, könnten sich vorstellen, dass diese irgendwo in einem Graben liegen oder irgendwas passiert sein könnte.

Ein eifersüchtiger Partner kann sich auch das Schlimmste vorstellen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie unser Geist für oder gegen uns arbeiten kann, und es ist in unserem eigenen Interesse, zu lernen, wie wir unseren Verstand wohlwollend nutzen und wie er die Risiken richtig einschätzen kann.

Wir haben zu lernen, wie wir unser maximales mentales upside benutzen und das potentielle Downside begrenzen können. Ein Teil davon ist das Verständnis, dass unsere Vorstellungskraft ausarten kann und unsere Gefühle diesem folgen, wodurch das ganze noch mächtiger wird.

Negativ Gedanken erzeugen mitunter Angst, diese kann getriggert werden durch Medien und andere Menschen.

Verneinende Sätze, die mentale Konzentration auf das was man ja eigentlich NICHT will...
Schlichtweg du bekommst das was du nicht willst, da du dich eher dadrauf konzentriert hast, statt auf das was du möchtest!

Der Satz, den die meisten Eltern sagen: “ich habe Angst...!“ blabla!
Selbst hier wird das Kind schon drauf getriggert, das die Eltern Angst haben, wenn es den Baum hochklettert. Bitte, es Ostmitteleuropa ein Baum, vor dem Baum brauch man keine Angst haben! Doch das Kind versteht nur „Baum gleich Angst“ und dieses kann sich dann bei der eigenen Erziehung später einmal widerspiegeln.
Streicht solch eine Wortwahl und Satz aus eurem Wortschatz!

Achte auf deine Gedanken, denn diese werden zum Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden zur Tat....kennt ihr, richtig...?!?! Dann macht es doch auch.


Danke für eure Aufmerksamkeit und für’s lesen. Peace out

4E6DA922-4738-4653-A981-2A521953BE32.jpeg


Rise&shine

Love&light

@akashas
Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hi, sehr interessanter Artikel, sowas muss man einfach selbst lernen. Das merkt man schon sein Leben lang wenn man genau drauf achtet und vor allem dann wenn man mit schwierigen Menschen zusammen lebt die oft bei einem falschen Wort in die Luft gehen. Wo wir es auch stark gemerkt haben ist, als unser ältester so 3 Jahre war, da ist er viel und schnell gelaufen udn das doch immer wieder unkoordiniert, da haben wir dann öfters gesagt "... pass auf" oder "Vorsicht" aber es war ja noch nicht mal was passiert. Das haben wir selbst erkannt und es dann schnell wieder abgestellt. Denn er soll keine Angst bekommen oder erwarten das wir eh gleich wieder "Vorsicht" sagen. Jetzt erklären wir lieber in einem Satz warum wir denken er muss da jetzt aufpassen oder manchmal sagen wir nichts und dann passiert zu 99% auch nix. Danke für deinen Beitrag.

Freut mich das mein Artikel gefällt!
Seh ich genauso.
Vorsicht is ja noch ok, dann lernen sie auf zu passen. Doch ich erkläre auch lieber und soviel Zeit sollte man sich ab und an nehmen!

Hugs

Bin da sehr bei dir. Ich erlebe die eigene Gedankenwelt auch als sehr mächtig und achte immer darauf, was ich in meine Welt hinein lasse und was nicht.

Super Artikel Liebes.

Danke liebes.
Schön zu hören :-)
Reflektieren und Gedankengänge wahrnehmen ist echt wichtig.
Cool das du auch drauf acht gibst.

"Der unkontrollierte mentale Simulator kann auch Terror aller Art erzeugen."
Bewusster mit diesem Problem umzugehen, war für mich zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Toller Beitrag.

Exakt darum geht’s! Super Feedback My dear! Achtsamkeit und bewusst werden!!!! Drück dich :-)

Deswegen soll man ja auch nicht hassen. Dem man wird immer zu dem was man hasst, weil man sich ja die ganze Zeit mit dem Hass auseinander setzt. Da kann ich ein trauriges Liedchen davon singen!

Ich denke, ein großes Problem ist, dass man sich meistens gar keine Vorstellung davon macht was der Geist so alles zu bewirken vermag.
Das schöne ist ja, dass es nie zu spät ist noch etwas dazu zu lernen. Vielleicht denkt man zunächst, "wie schlimm das ich so lange so und so gedacht habe". Und am Ende denkt man sich, "Juhuu ich habs geschafft". Vergeudet war die Zeit schließlich nur wenn man nichts gelernt hat.

Du sagst es mein bester!!!!!

Dem stimme ich 100% zu!

Drück dich :-*

Guten Tag,
du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-deutsch zu fördern.
Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-deutsch verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!
Gruß
GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97