Makrofotografie - ein erster Test

in photography •  last month 

Es wird ja viel über den Steemkurs diskutiert, diese Chain hat aber noch ganz andere Werte.

Inspiriert vom heutigen Beitrag von @kristall97, habe ich es heute tatsächlich geschafft mein neues Makroobjektiv, dass ich mir wiederum motiviert von @faltermann's sagenhaften Beiträgen angeschafft habe, endlich mal zu testen.

Mit einem Makro, so hat man mir gesagt, sieht man die Welt etwas anders. Wir werden sehen - hier zeige ich euch die Ergebnisse meines kleinen ersten Rundgang's. Alle Bilder aufgenommen mit einer alten Minolta Dynax 5D bestückt mit Sigma f2.8 105mm Makro.

Als erstes nicht so spektakulär, eine Distel. Schauen wir mal näher hin...

Bild01.jpg
1/200s f/10,0 ISO250

Ja wen haben wir denn da?

Bild02.jpg
1/125s f/10,0 ISO400

Eine Fliege hat es sich auf einer Blüten gemütlich gemacht. Und hier sieht man auch gleich, ein großes Problem bei Makro's ist die Schärfentiefe. Trotz Blende 10 hatte ich nur ein paar Millimeter, ein leichter Wind wehte und Fliegen haben dazu auch noch die Eigenschaft - ja genau - zu fliegen. So landet mein "Treffer" 2-3mm hinter den Augen der schönen Dame. Also gut, mit diesem Bild bin ich nicht zufrieden, darum nochmal von vorne:

Bild03.jpg
1/125s f/10,0 ISO400

Hier hab ich mal die Augen getroffen, so richtig hübsch ist die Dame aber trotzdem nicht. Wir gehen weiter, Bienen und Hummeln summen herum, sie bleiben nicht sitzen zu dumm. Einer erbarmt sich meiner, bleibt sogar 30 Sek. auf einer Blüte sitzen, doch bis ich ihn im Sucher finde und den Auslöser drücken kann, ist er schon wieder dahin.

Doch da - ich wollte ja Faltermann einen schönen Schmetterling präsentieren - da fliegt ein ganz kleines Exemplar. Ich habe mehr Glück als mit der Hummel, der Falter schaut mich mit seinen kleinen Augen direkt im Sucher der Kamera an. Mein Puls steigt - Klick - und...

Bild04.jpg
1/125s f/5,6 ISO100

...zischt der mir doch gefühlt zeitgleich mit dem Auslösen der Kamera davon. Wenn man genau hinschaut, kann man auch so etwas wie ein Grinsen in seinem Gesicht erkennen. Ok, mein Freund, flattere wohl. So schnell gebe ich nicht auf!

An einem Maisfeld vorbei, sehe ich noch eine Motte gemütlich auf einem Maisblatt sitzen. Sie genießt die Abendsonne und ich will auch nicht weiter stören.

Bild05.jpg
1/125s f/10,0 ISO400

Zum Grün des Maisfeldes, passen sehr schön die Farben des Weizenfeldes das gleich daneben liegt. Weit habe ich nicht mehr, dann ist mein Rundgang zu Ende. Vielleicht hab ich ja noch Glück und ein Schmetterling kommt noch geflogen?

Bild06.jpg
1/200s f/10,0 ISO160

Und tatsächlich, zwar kein sehr seltenes Exemplar, aber ich freue mich wie Schnitzel das er mir für ein kleines Portrait kurz gewogen ist. Vielen Dank mein kleiner Freund!

Bild07.jpg
▲ Click for full resolution ▲
| 1/125s f/10,0 ISO125

Zurück an der Distel von unserem Ausgangspunkt, da sehe ich noch diesen kleinen Marienkäfer sitzen. Es sieht aus, als hält er sich die Augen zu. Hat der meine Fotos gesehen?

Bild08.jpg
1/125s f/7,1 ISO100

Was soll ich sagen - ja es stimmt, mit einem Makro sieht man die Welt etwas anders und ich bin echt erstaunt, welche Details man entdecken kann.

Ohne diese Chain hätte ich mir wohl kein Makro zugelegt und auch dieser Rundgang wäre nicht zu Stande gekommen. Wir schaffen uns hier gegenseitig Werte, dafür bin ich sehr dankbar. Und klar, ich habe auch nichts gegen Steem auf meiner Wallet ;-)

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Sehr schöner Post! fullupvote +re-steem!
Wen juckt der Steempreis in shitty-fiat-dollars:)?
Das Asset "Steem", mit dem man so tollen Content wie hier fördern kann, gibts recht günstig am Markt-aus meiner Sicht:).
BGvB!

Oh wow, gleich das volle Programm - freut mich sehr.

Das lesen hat mir sehr großen Spaß bereitet. Schöne Abwechslung in der Nachtschicht. Jetzt werde ich mit einem Grinsen im Gesicht weitermachen.
Ich glaube ich sollte mir auch endlich mal ein Makro zulegen.

Grinsen ist gut, freut mich.

Ich arbeite auch Nachtschicht, das muss man mögen und vor allem auch vertragen! Da fallen manche Kollegen bald um, vor allem wenn noch Kinder daheim sind. Ist ja auch klar, wenn man beim Tag wenig schlafen kann ist man bald hinüber. Kein leichter Job.

Ich glaube ich sollte mir auch endlich mal ein Makro zulegen.

Das gleiche hab ich faltermann vor einiger Zeit geschrieben ;-)
Zum Glück hab ich für meine alte Kamera noch günstig ein gebrauchtes bekommen. Hatte vorher mit Nahlinse schon mal was gemacht, da musst ich auf ein paar Zentimeter ans Motiv ran, es geht, aber ist halt nicht so das Gelbe.

Wünsch dir eine ruhige Schicht und guten Schlaf morgen!

Danke. Ich bin in ca 2 h durch und kann glücklicherweise noch ins Bett bevor die Kids in die Schule müssen.

Top!

Danke!

das gibt es doch garnicht da hast Du so eine technik und kannst darauf warten sie mal endlich auszuprobieren unglaublich (Grins) tolle fotos und das beste sind die erklärungen dabei. habe überhaupt keine ahnung aber bin halt technik affin und hätte da eine menge spass und einfallsreichtum. danke für den bericht. michael

Gewartet, nicht wirklich - hab ja noch andere Dinge am Laufen ;-)

Mercy für die Up's - auch das vom Bootcamp, ihr Kuratoren macht da wirklich einen guten Job. Hab ich mir auch schon überlegt, aber man kann halt nicht alles.

  ·  last month (edited)

Würden dich mit offenen Armen aufnehmen aber du hast schon recht man kann nicht alles aber wenn Bescheid geben

Du hast ein Upvote von unserem Kuration, – Support Account erhalten.

Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Bei uns werden die Beiträge gelesen (#deutsch) und dann wird von dem Kurator eigenverantwortlich entschieden ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

@michelangelo3 You have received a 100% upvote from @botreporter because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Sehr schöne Bilder.
Das stimmt wir schaffen uns mit dieser Chain immer mehr Werte und unternehmen auch mehr, wenn man Bilder und Geschichten mit anderen teilen kann bekommt man mehr Motivation etwas zu unternehmen 🙂☺️

Posted using Partiko Android

Du sagst es :-)

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote von @sebescen81 und von @lanacharleen alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

Schöne Makrofotos, die schönste Natur steckt immer voller Überraschungen. 👍😉

Posted using Partiko Android

Das stimmt - und auf manchen Fotos sieht man Dinge die man noch nie zuvor gesehen hat. Unendliche Weiten... :-)

Hi, @michelangelo3!

You just got a 0.14% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.