Hardware upgrade, part 2 - a new laptop. / Hardware-Aufrüstung, Teil 2 - ein neues Notebook.

in #notebook5 years ago (edited)

English


Just recently I had to replace my old smartphone, now it was the laptop's turn.

The operating system


The fundamental decision, which operating system should run on my new computer, was quickly made: I decided for Linux Mint, 'Cinnamon' Edition.
The advantages of Linux are obvious:

  • With OpenSource software, it is not so easy to add changes to the source code unnoticed, for example to install backdoors for secret services. Since the revelations of Edward Snowden at the latest, large US corporations such as Microsoft and Apple should be treated with caution. At this point I'll limit myself to two sources, which you can check here and here if you are interested to learn more.

  • Apart from the safety aspect, I am very critical of quasi-monopolies in such an important area as information technology. By using open source operating systems, each individual can help to weaken these monopolies a little bit.
    That there are no European alternatives available, as well as in many other key technology areas, is unfortunately significant.
    Anyway, I think it's really 'great' that in the Bundestag (but also for example from the German armed forces) Microsoft Windows is used (in part even obviously outdated versions of this OS), and that in addition all this costs the taxpayer quite some money ...

  • Linux as well as the corresponding applications and updates cost nothing.

  • On my computers Linux Mint runs absolutely stable and pleasantly fast.

  • Opinions probably differ on this question, but in my eyes the use of Linux Mint 'Cinnamon' is intuitive and really very easy.
    In addition, a wide range of hardware components works right away, without the need to install additional drivers, multimedia codecs, etc.

The hardware


I ordered the notebook in the Linux-Onlineshop, which offers the customer the advantage of being able to assemble the hardware of his future laptop completely customized according to his own taste. If desired, a Linux version (optionally Ubuntu, openSUSE or Budgie) can be pre-installed on the devices, but I decided to install the operating system, Linux Mint 'Cinnamon', myself.

I chose the "TUXEDO Book BC1507" with anti-glare 15.6 inch display (IPS, 1920 x 1080), 64 GB RAM(!) (which unfortunately became much cheaper shortly after my purchase), Intel i7-8750H processor and a 512 GB SSD hard drive. Also available are an LTE module, WLAN & Bluetooth as well as USB 3.1, Type C. As I use my laptop only very rarely for gaming, I decided on an energy-saving integrated graphics chip.

Deutsch


Vor Kurzem erst musste ich mein altes Smartphone ersetzen, jetzt war der Laptop an der Reihe.

Das Betriebssystem


Die prinzipielle Entscheidung, welches Betriebssystem auf meinem neuen Rechner seine Dienste verrichten sollte, war schnell getroffen: Ich entschied mich für Linux Mint, 'Cinnamon' Edition.
Die Vorteile von Linux liegen auf der Hand:

  • Bei OpenSource-Software lassen sich nicht ganz so einfach unbemerkt Änderungen in den Quellcode einfügen, um beispielsweise Backdoors für Geheimdienste einzubauen. Spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens sollte diesbezüglich großen US-Konzernen wie Microsoft und Apple mit Vorsicht begegnet werden. Ich beschränke mich an dieser Stelle auf zwei Quellen, die ihr bei entsprechendem Interesse hier und hier begutachten könnt.

  • Abgesehen vom Sicherheitsaspekt sehe ich Quasi-Monopole in einem so wichtigen Bereich wie der Informationstechnologie sehr kritisch. Durch die Benutzung von OpenSource-Betriebssystemen kann jeder Einzelne dazu beitragen, diese Monopole ein klein wenig zu schwächen.
    Dass es hier, wie auch in vielen anderen Schlüsseltechnologiebereichen, keine europäischen Alternativen gibt, ist leider bezeichnend.
    Also ich finde es jedenfalls wirklich 'suuuper', dass im Bundestag (aber auch z. B. von der Bundeswehr) Microsoft Windows genutzt wird (zum Teil gar in Form offensichtlich veralteter Versionen) und das den Steuerzahler noch dazu richtig viel Geld kostet ...

  • Linux sowie die dazugehörigen Anwendungen und Updates kosten nichts.

  • Linux Mint läuft bei mir absolut stabil und angenehm schnell.

  • Hier scheiden sich vermutlich die Geister, aber in meinen Augen gestaltet sich die Nutzung von Linux Mint 'Cinnamon' intuitiv und sehr einfach.
    Darüber hinaus funktioniert eine breite Palette von Hardwarekomponenten auf Anhieb, ohne dass zusätzliche Treiber, Multimedia-Codecs etc. nachinstalliert werden müssen.

Die Hardware


Das Notebook selbst bestellte ich im Linux-Onlineshop, welcher dem Kunden den Vorteil bietet, die Hardware seines zukünftigen Laptops komplett selbst zusammenstellen zu können. Auf den Geräten wird auf Wunsch eine Linux-Version (wahlweise Ubuntu, openSUSE oder Budgie) vorinstalliert, wobei ich mich jedoch dafür entschied, das Betriebssystem, Linux Mint 'Cinnamon', selbst zu installieren.

Ich wählte das "TUXEDO Book BC1507" mit entspiegeltem 15,6 Zoll-Display (IPS, 1920 x 1080), 64 GB RAM(!) (die leider kurz nach meinem Kauf deutlich billiger wurden), Intel i7-8750H-Prozessor und einer 512 GB SSD-Festplatte. Vorhanden sind außerdem ein LTE-Modul, WLAN & Bluetooth sowie USB 3.1, Typ-C. Als Kaum-Gamer entschied ich mich für einen stromsparenden integrierten Grafikchip.


At first I unpacked the included accessories, but continued digging impatiently in the box ... Zunächst packte ich die mitgelieferten Accessoires aus, wühlte aber gleich ungeduldig weiter in der Kiste ...

... to finally get the notebook out: ... um endlich das Notebook herausholen zu können:


Now the side views with the various connectivity options: Nun die Seitenansichten mit den diversen Anschlussmöglichkeiten:


After removing the cover on the underside of the device, all components can be easily maintained or replaced. Nach Entfernen des Deckels an der Unterseite des Gerätes lassen sich alle Komponenten leicht warten bzw. austauschen.

Although the installation went without a hitch (the Linux Mint Installation Guide is highly recommended, by the way), it had already turned night, so that the illuminated keyboard proved to be really convenient. Obwohl die Installation völlig problemlos vonstatten ging (sehr empfehlenswert ist übrigens der Linux Mint Installation Guide), war es bereits Nacht geworden, so dass sich die beleuchtete Tastatur als äußerst praktisch erwies.

Barely arrived, the laptop already has to work hard for me ... :) Kaum angekommen, muss das Laptop auch schon hart für mich arbeiten ... :)

Sort:  

Hallo,
Lichtblick hat mir gesagt du hättest einen guten Überblick über die Steuern in Bezug auf STEEM? Mein Steuerberater ist etwas ratlos ehrlich gesagt...
Alles auf den exchanges ist ja mit software kein Thema, aber die steemit wallet kann keinen CSV download oder API key bereitstellen.
Bleibt nur manuell auflisten?
Vielleicht bist du so nett mir zu erklären wie das handhabst?

Gruß
@ew-and-patterns

Du wirst lachen, aber leider finde ich den exakten Downloadort der Daten gerade selbst nicht mehr! Ich habe in Erinnerung, ich hätte sie letztes Jahr von steemd heruntergeladen, finde aber nicht mehr wo genau! :)
Sobald ich selbst wieder weiß, wo ich der Daten habhaft werden kann, lasse ich es dich wissen.

Vielleicht will mir die STEEM-Blockchain, indem sie mir die Daten vorenthält, einfach nur noch einmal bewusst machen, dass der gierige und verschwenderische Staat meine Steuern eigentlich gar nicht verdient hätte. :-)

Übrigens ist auf dem STEEM ein Steuerberater 'unterwegs', der sich auf Wunsch sogar mit STEEM bezahlen lässt: @taxguy.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Auf steemd hat mein Account 406 Seiten, was ca. 1000+ Din A4 Seiten entsprechen sollte. Und filtern lässt sich da meines Wissens nach auch nichts.

Hey @jaki01, vielen Dank für Deine positive Erwähnung im Kommentar.

Posted using Partiko iOS

Hey jaki01, schon was gefunden?

Lol, ich bin ein seeehr langsamer Mensch, insbesondere wenn's um Steuern geht, das mache ich immer zum spätestmöglichen Zeitpunkt.
Du hast übrigens so einiges an Voting-Power ... vielleicht suche ich ja ein bisschen schneller, wenn du nicht nur deine eigenen Kommentare ... :-)

Noch mal danke für die jetzt sehr üppigen Upvotes! ;-)

Es ist wirklich so, dass ich mich meist erst sehr spät mit dem Kram beschäftige.
Ich werde aber noch einmal - etwas früher als gewöhnlich - schauen, ob ich nachvollziehen kann, wo genau ich letztes Jahr die Daten heruntergeladen habe (die Dateien habe ich auf jeden Fall noch, es muss also eine Möglichkeit geben / gegeben haben ...). Heute werde ich es aber sicher nicht mehr schaffen, vielleicht nächste Woche nach meinem Schweiz-Kurzaufenthalt.

Es eilt ja nicht^^. ich freue mich allerdings wenn ich in den nächsten Wochen was von dir diesbezüglich höre.

Ich hab gerade gesehen, dass du 113k SP hast, WOW. Da hast du aber zum richtigen Zeitpunkt fett investiert, oder hast du einen Trick herausgefunden um mit deinen Steemmonsters Karten so viel Steem zu verdienen?

Umgekehrt: Die Steem Monsters-Karten saugen die letzten STEEM aus meinem Wallet heraus!! :-)

Hey @jaki01, viel Spaß damit. Genieß die Zeit mit Deinem “Neuen”.

Posted using Partiko iOS

Viel Spaß mit der neuen Technik. Toll sich alle paar Jahre mal aufzurüsten oder?

Und den brave Browser auch schon drauf, sehr gut! :)

Posted using Partiko iOS

Klar ist der drauf! :)

Top, bester Browser den ich je genutzt habe!

ja finde ich auch, hab seit ein paar Tagen gewechselt und fragte mich danach, warum ich es nicht schon früher getan habe

ja der Browser ist schon echt gut. Hoffe die halten das Level und vermurksen ihn nicht irgendwann

Der Browser war mir noch gar nicht aufgefallen. Schließe mich Deinem Urteil an: sehr gut

Posted using Partiko iOS

Die aufgezählten Vorteile von Linux klingen überzeugend. Mich hat bisher das erforderliche „Umlernen“ davon abgehalten. Eigentlich nur reine Bequemlichkeit. Vielleicht sollte ich mir doch einen Umstieg überlegen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude damit. Da macht die Arbeit mit den vielen (Wett-)Tabellen sicher noch mehr Spaß. ;-) Die Holzmaus schaut super aus!

Sogar mein Vater nutzt inzwischen Linux Mint (ich schreibe "sogar", weil er mit Computern nicht wirklich viel am Hut hat). Nur in sehr seltenen Fällen braucht er meine Hilfe.

Die Maus ist aus Bambus. :)

Das klingt gut. Vermutlich ist der Umstieg weniger kompliziert als angenommen. Ich werde mich jedenfalls näher darüber informieren.

Danke für den Maus-Link. Jetzt erinnere ich mich wieder daran, dass du deine neue Bambusmaus schon einmal vorgestellt hast. :)

Ein kleiner Tipp man kann sich ja Linux ob Linux Mint oder es stehen wir dann so Funktion wie Snapshot zur Verfügung die wenn du deinen Windows-PC eingerichtet hast dass er so arbeitet wie er soll einfach ein snapchat gemacht werden kann und wenn irgendwas nicht läuft oder Update sind schief gegangen oder man hat sich einen Virus gefangen dann kann man innerhalb von wenigen Sekunden zu dem. Zurückgehen einfach wunderbar ich arbeite schon seit einem halben Jahr mit dem System und möchte viele davon überzeugen dass auch zu nutzen 1 ich würde Ubuntu empfehlen als Gast Betriebssystem installiert und dann trotzdem weiterhin mit Windows arbeitet indem du mit virtuellen Maschinen arbeitest kostenlose Tools wie VMware Virtual Box stehen zur Verfügung und sind absolut ausgereift. Man kann dann so wundervolle Funktion nutzen wie Snapshot erstellen das heißt wenn man sein Windows PC dann soweit eingerichtet hat erstellt man den snapchat und wenn irgendwas passiert irgendwelche Updates gehen schief oder man fängt sich ein Virus ein dann kann man innerhalb von wenigen Klicks die Maschine wieder so herstellen wie sie vorher war. Liebe Grüße bin für Fragen diesbezüglich offen Michael Dies ist eine Sprachnachricht die als Text ausgegeben wird ich bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen

Posted using Partiko Android

Vielen Dank Michael für deine angebotene Hilfe.

Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mit Linux zu arbeiten mit meinem Sohn besprechen. Er ist zwar kein Computerfreak, kennt sich aber doch wesentlich besser damit aus. Der erhöhte Sicherheitsaspekt unter diesem Betriebssystem ist jedenfalls ein Argument, das dafür spricht, sich näher damit auseinanderzusetzen.

Hey,
spannendes Thema, da ich momentan selber über eine Hardware Nachrüstung im Laptop Bereich am Nachdenken bin. :)

Zu deinem zweiten Punkt, über die Benutzung von Microsofts proprietären Windows in der Bundesregierung wie auch in der Bundeswehr, finde ich die angelegte Naivität der entsprechenden Behörden erschreckend.

So gab es anfang des Jahrtausends das Projekt LiMux, (einfach mal z.B. bei Wikipedia nachschlagen) welches in München den Umstieg auf Linux bereiten sollte. Nun wurden alle Computer auf ein Linux umgerüstet und jetzt soll wieder Windoof her.
Naja, für das Geld hätte sicher ne Schule oder so was gebaut werden können.

Hoffentlich wurde bei der Linux Mint installation auch an die Verschlüsselung gedacht, welche bei einem Laptop der das Eigenheim verlässt meiner Meinung nach Pflicht ist!

Mfg Martin

Wieder ein sehr sehr guter Bericht von dir. Ich liebe es wenn du sowas veröffentlichst. Ja mit Linux erhöht die Sicherheit um ein Vielfaches aber ich stehe dir natürlich trotzdem noch alle anderen Funktionen zur Verfügung. Nichtsdestotrotz können so richtig Windows-Nutzer trotzdem noch Windows nutzen. Siehe Replay @Vienna
LG Michael

P..S. das ist eine Sprachnachricht die als Text ausgegeben wurde ich bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen

Posted using Partiko Android

Freut mich immer, wenn jemand Mehrwert in meinen Artikeln sieht - vielen Dank! :)

Congratulation for your new phone and laptop. Upgrading tools for working needs not only to improve the quality of work, but also to respect yourself who have worked hard. Hope you are more productive

Posted using Partiko Android

Muss zugeben dass ich Linus nur damals einmal probiert habe, damals 2005 oder so, oder war es noch früher?! Auf jeden kam ich damals nicht zurecht, weil viele Treiber damals nicht da waren, die ich brauchte. Heute sieht das bestimmt anders aus. Wäre für mich mal interessannt wieder rein zuschauen und eine Version auf mein Laptop zu installieren. Geht es immer noch als Live Disk um es zu kennen zu lernen? 64 GB RAM sind fett, volle Kampfansage :-)))

Ja, statt direkt zu installieren, kann man auch erst testen ... Wie gesagt empfehle ich den im Post erwähnten Linux Mint Installation Guide ...

64gb of Ram?! I won't even ask...

Anyway, the design reminds me a little bit of some of the older Clevo chassis. Is it related?

Yes indeed, as far as I know, Clevo is still producing the chassis for the Tuxedo books ...

Ah... good to know that my eye wasn't tricking me!

Freut mich zu lesen, vor allem, da mein Laptop auch von Linux ist.😀

:)

Mal unabhängig vom Thema, wieso ist deine Reputation eigentlich nur 26? Du bist doch schon länger dabei ... Warst du in irgendwelche Flag-Auseinandersetzungen verwickelt?

Jedenfalls nicht dass ich wüsste, auch muss ich dazu sagen, dass meine Reputation vor etwa einer Stunde noch bei 48 lag.

Ich habe hier auch mal einen dieser "Bugs" gehabt, der voriges Jahr wohl etliche Steemians erwischt hat und nach einer Weile von selbst wegging, da war ich eigentlich über 30, während auf meiner Seite eine Reputation von 25 angezeigt wurde.

Ich hoffe mal, dass es wieder so eine Geschichte ist und keine Verwicklung in eine Flag-Auseinandersetzung, die wesentlich unangenehmer wäre.

Ah, ich sehe: Meine ist auch nur noch 48. Muss also irgendein Fehler im System sein derzeit. :)

Scheinbar fängt das Problem schon an sich wieder zu erledigen, jedenfalls bin ich gerade von 26 auf 28 "aufgestiegen". xD

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72