GRÜN für die SEELEsteemCreated with Sketch.

in #news6 years ago (edited)

Homöopathie für die Psyche

Egal, wie man zu Farben steht. Sie machen etwas mit uns. Grün scheint uns zu beruhigen und harmonischer zu stimmen als Feuerrot. Vielleicht sind deshalb die Wände in Nervenheilanstalten auch lindgrün und nicht orange gestrichen. Gepflegte Zimmerpflanzen werten zudem einen Raum auf. Von jeher hat sich der Mensch die Natur ins eigene Heim geholt.


 photo zimmerpflanze3_zpsrkbdyowl.jpg


tatjana_lackner_grün photo zimmerpflanze_zpsbvxagwqy.jpg


Wiener Bobo-Bezirk ungrün

In Wien sind gerade die Grünen durch haufenweise Fehler in der eigenen Personalpolitik nach dreißig Jahren aus dem Parlament geflogen. Das Land wird politisch ungrüner.

Ich selbst lebe in einem Stadtteil von Wien der zwar für hippe Läden, Designerideen und Bohemian Lifestyle bekannt ist, aber Parks gibt es in unserer Ecke kaum. Wer, so wie ich, die Sehnsucht nach Wiesen, Wald und grüner Landschaft hat, der muss aufs Land rausfahren. Das wiederum schaffe ich definitiv zu selten. Unsere Wochenenden sind arbeitsreich und ich brauche die Zeit um zu denken und muss für meine Vorlesungen viel recherchieren damit ich in meinem Job fit zu bleiben. Für die Recherche braucht es Internet und Denken bzw. Zeitungslesen klappt gut in einem Wiener Kaffeehaus. Beides gibt es nicht im Wald. Tja, in New York wäre das anders, da gäbe es nahe dem riesigen grünen Central Park einen Vienna Coffeeshop. Aber ich wohne eben nicht im Big Apple.


tatjana_lackner_pflanze photo zimmerpflanze4_zpstkjkobro.jpg


tatjana_lackner_steine photo zimmerpflanze2_zpsmpbashrd.jpg


Botanische Hits & Evergreens

Ich habe deshalb begonnen mir Pflanzen nach Hause zu karren. Anfangs war ich absolut kein Fan von spießigen Zimmerpflanzen für die man pro Quadratmeter Miete zahlt und die einem dann auch noch den Wohnraum verkleinern. Außerdem besitze ich bis heute keinen "grünen Daumen". Ich "überwässere" die Pflanzen regelmäßig nachdem ich wiedermal vergessen habe sie zu gießen. Mittlerweile hat sich jedoch heraus kristallisiert, welche Sorten bei meiner Pflege überleben. Meinem Bedürfnis nach Grün dient der Blick hinunter in den Hof ebenso, wie die Makrobetrachtung meiner Zimmerpflanzen.


 photo zimmerpflanze1_zps8goatu00.jpg


(all photos are taken by myself with my iphone 6s plus)

Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Sehr schöne Fotos, ja Farben wirken auch ganz unbewusst auf uns .... bin mal in einer Wohnung gezogen die lilane Wände hatte, das machte mich ganz nervös und ich musste sie unbedingt überstreichen, habe mich für weiß und ein zartes grün entschieden

@ Och danke! uff! lila Wände - überstreichen war bestimmt ein Gewinn;)

Kann mich @sabsel nur anschließen, sehr gelungene Fotos die einladen seinen Garten auch mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Zu deinem Grünen Daumen, stecke einen Zahnstocher in die Erde der Topfpflanze, so siehst du immer beim herausziehen, ob der Zahnstocher noch feucht ist oder nicht. Ein Ritual wie jeden Sonntag nach den Blumen zu sehen hilft auch, denn jeder Mensch hat einen Grünen Daumen.

Nur an gewissen Tagen im Monat soll eine Frau die Pflanzen meiden, da nützt der beste Daumen nichts, wenn man zu dieser Zeit eine Pflanze berührt, geht sie unweigerlich ein.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

@asmr-austria Echt? Das wusste ich nicht. Cool! Danke :)

Du hast so recht, Tatjana! Grün belebt Seele und Geist, das hast Du mit Deinen Fotos auch sehr schön belegt. Diese Hinterhöfe und Gärten sind doch eine Oase der Ruhe und des Wohlbefindens.

@ Danke Dir. LG aus Wien!

hm, deshalb ist grün wohl meine lieblingsfarbe :)

Aus meiner Tätigkeit im Krankenhaus weiss ich, solche Wände sind oft sehr bewusst gestaltet und kein Zufall.

Ich liebe grün und am liebsten lebe ich in sehr grünen Städten. Ich hoffe ja das wir den Wert der Natur bald wieder mehr schätzen und unsere zubetonierten Städte bewusst wieder begrünen.

Das liebte ich in Cyberjaya, den Komfort einer super strukturierten Stadt, mitten im Grünen. Die Asiaten haben da oft mehr verstanden als wir.

Ich habe viele Jahre einen Garten mit Gemüseanbau besessen und liebe es, mich stundenlang beim Werkeln zu verlieren.
Irgendwann will ich wieder meine eigene grüne Oase :)

@ stimmt genau ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64266.94
ETH 3077.24
USDT 1.00
SBD 3.87