Schulgarten Kagran: Ausbildungsstätte und Gartenparadies // Schulgarten Kagran: Training Centre and Garden Paradise

in #nature5 years ago
Gartenkultur auf hohem Niveau.

Im Norden von Wien, nur wenige Meter entfernt vom hektischen Treiben am Verkehrsknotenpunkt Zentrum Kagran, liegt versteckt der Schulgarten Kagran.
Garden culture at high level

The Schulgarten Kagran (Kagran School Garden) is hidden only a few metres away from the hectic hustle and bustle at the traffic junction Zentrum Kagran in the north of Vienna.

1.jpg
Sonnenblume / Sunflower

Das rund 6 Hektar große Areal beherbergt die Berufsschule für Gartenbau und Floristik und dient den Schülern als Übungsgelände für die Ausbildung in den verschiedenen praxisbezogenen Unterrichtsfächern.

The 6-hectare site houses the Berufsschule für Gartenbau und Floristik (vocational school for horticulture and floristry). The areal serves as a training ground for the pupils for training in the various practice-related subjects.

29.jpg
Obstkrankheiten / Fruit disorders (Gartenbaumuseum)

Das Gartenbaumuseum, das sich auch im Schulgarten befindet, zeigt eine interessante Sammlung an Exponaten aus der Geschichte des Gartenbaus. Hier kann man den Bericht über meinen Besuch des Museums vor einigen Monaten nachlesen.

The Gartenbaumuseum is also located in the school garden. The horticultural museum shows an interesting collection of exhibits from the history of horticulture. Here you can find the post about my visit to the museum a few months ago.

2.jpg

Die sehenswerte Schaugärtnerei ist ab April bis Ende September für das interessierte Publikum geöffnet. Die folgenden Fotos stammen von meinen Besuchen im April und August dieses Jahres.

The show garden is worth seeing and is open to the public from April to the end of September. The following photos are from my visits in April and August this year.

3.jpg
Frühling / spring

4.jpg
Sommer / summer


Zitrusfrüchte / Citrus fruits

8.jpg

7.jpg

9.jpg


Im Palmenhaus / In the palm house

11.jpg

10.jpg

12.jpg


Kräuter / Herbs

14.jpg

13.jpg

Wie Kräuter auf kleinstem Raum angepflanzt werden können, zeigt eine gemauerte Kräuterspirale. Hinweise zur Bepflanzung der verschiedenen Etagen sowie Tipps zur Anzucht und Pflege der Kräuter im Haus finden sich auf einer Schautafel.

A bricked herbal spiral shows how herbs can be planted in the smallest space. Information on planting on the different levels as well as tips on growing and caring for the herbs in the house can be found on a display board.

17.jpg


Blumen / Flowers

15.jpg

19.jpg

18.jpg

20.jpg

Der Pavillon stammt von der Wiener Weltausstellung aus dem Jahr 1873.

The pavilion comes from the Vienna World Exhibition of 1873.

22.jpg


Beeren, Wildfrüchte / Berries, wild fruits

23.jpg

21.jpg
Sanddorn / Sea buckthorn

24.jpg
Kornelkirsche / Cornelian cherry

25.jpg
Vitaminrose / Rose hips

Kernobst, Steinobst / Pome fruit, stone fruit

Einen großen Teil des Areals nehmen Obstbäume ein. Zu jeder Sorte erhält man Informationen zur Pflück- und Genussreife.

A large part of the area is occupied by fruit trees. Information on the ripeness for picking and eating is available for each variety.

5.jpg
Frühling / spring

28.jpg

6.jpg
Sommer / summer

26.jpg

27.jpg

Garten der Vielfalt / Garden of Diversity

30.jpg

Leider wurde im bunten Garten der Vielfalt gerade gearbeitet, sodass ich ihn mir nicht näher ansehen konnte. Nicht der Ertrag, sondern die sinnvolle Nutzung der vorhandenen Ressourcen steht hier im Mittelpunkt. Dabei kommt dem sogenannten Mulchen (dauerhafte Bodendeckung durch organisches Material), der Einbringung von selbstbereitetem Kompost oder dem biologischen Pflanzenschutz durch Nützlinge, ein großer Stellenwert zu.

Unfortunately I couldn't take a closer look at the colorful garden of diversity any closer, because there were works going on there. At this place the focus is not on the yield, but on the sensible use of the available resources. The so-called mulching (permanent soil cover by organic material), the introduction of self-prepared compost or the biological plant protection by beneficial insects are thereby of great importance.

31.jpg

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der großen Pflanzenvielfalt im Schulgarten Kagran. Nach fünf Stunden Staunen und Genießen bleibt noch Vieles unentdeckt. Bevor jedoch Anfang Oktober für Besucher die Tore geschlossen werden, möchte ich noch einige Themengärten wie beispielsweise den Asiatischen Garten, den Hochzeitsgrten oder den Monet-Garten besuchen.

This is only a small part of the large variety of plants in the Kagran School Garden. After five hours of amazement and enjoyment, much remains undiscovered. But before the gates are closed for visitors at the beginning of October, I would like to visit some theme gardens such as the Asian Garden, the Wedding Garden or the Monet Garden.


Schulgarten Kagran
Donizettiweg 29, 1220 Wien

Sort:  

Wow was für ein wunderschöner Schulgarten. Toller Post!

Ich habe den Anblick deiner schönen Fotos sehr genossen. Herrlich! Und vielen Dank für die Informationen, ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt.

Freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen haben! :)

Wundervoll! Superschöne Fotos - einige sehr humorvoll (für mich) und die Sonnenblume ist der Hammer! Danke auch für die vielen Infos. Lieben Gruß Kadna

Vielen Dank liebe Kadna! :) Bin ich froh, dass die Blockchain nun wieder funktioniert. Liebe Grüße, Anna

Ich auch - und ich habe seit Sonntag Abend immer als Letzte Aktion mein Resteem deines Artikels angezwegt bekommen! Hihi, so oft habe ich noch nie eine Benachrichtigung angeschaut. ;-) Lieben Gruß zurück! Kadna

Oje, dann wirst du jetzt wohl keine Sonnenblume mehr sehen können. ;-) Danke für den Resteem!

Gern geschehen! Leider war die Sonnenblume nicht dabei (Partiko und discord Benachrichtigungen sind sehr kurz) ;-( Die ist wirklich grandios geworden!!!!!!!!!!!

Hi,
What a wonderful post. I grew up in rural New York State--pears and apple orchards all around. So these pictures really delight me. My grandfather created a pear, which he named after his mother's family:
The DeVoe Pear. Here's a link that describes the pear:
https://www.backyardgardener.com/plantname/pyrus-communis-devoe-pear/

Your posts are always relaxing excursions...besides being enlightening. Until next time :)
Regards, AG

Hi,
Thank you for your nice feedback. After all the dealings with the realm of the dead I had to go back to life. ;) And where does life feel better than in nature?

Wow, your own family pear. 🍐 That's fantastic! I even found it on the website of a Spanish fruit export company: Grupo Catalá

Have a nice weekend. Warm greetings,
Anna

A Spanish vendor, offering my grandfather's pear! He would have loved that. Thank you so much. Farm is still going strong. Great, and great great grandchildren run it now.

Have a wonderful weekend apple tree.jpg

Warm regards from your fan from across the sea,
AG

Thank you very much! 🌻

Finally back from Hardfork Winter :))

Yes, at last! This time the breakdown seemed pretty long to me. But now everything is working fine again. :)

Da müsste es mehrere Angebote geben. Ich liebe es wenn man Kindern die Natur näher bringt. Gerade Kindern aus den Städten. LG und ein schöners WE Michael

Für Kinder gibt es in diesem Garten leider keine speziellen Angebote. Es werden zwar Workshops und Führungen zu unterschiedlichen Themen angeboten, aber die richten sich eher an ein erwachsenes Publikum. Da gebe ich dir vollkommen recht, dass es wichtig ist, gerade auch Stadtkindern die Natur näherzubringen und ihnen den unschätzbaren Wert der Natur zu vermitteln.

Wunderschöne Fotos, ein super Post. Wenn man mal "nichts zu tun hat" bei @vieanna anklicken, den aktuellen post anschauen, oder durchscrollen, da findet man immer was Außergewöhnliches!!

Wow, das ist aber ein tolles Kompliment! Vielen Dank, ich freue mich sehr darüber! :)

Hach schön, mit eindrucksvollen Bildern - da bekommt man richtig Lust sich das mal anzusehen. Erinnert mich an die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, falls du sie noch nicht gesehen hast, wunderbare Anlage.

Die Gärten von Schloss Trautmannsdorff kenne ich nicht, obwohl ich schon mal in Meran war. Das muss ich bei meinem nächsten Besuch unbedingt nachholen. Die Bilder davon im Netz sind ja traumhaft! Die Hanglage macht sie auch zu etwas ganz Besonderem.

Und nimm genug Zeit mit, ist eine weitläufige Anlage. Wir waren von 10 morgens bis spät nachmittags darin unterwegs. Außerdem findet man darin auch kuriosen Sachen wie das Zeitgetriebe.

Sehr interessant, das Zeitgetriebe und dein Gedankenexperiment dazu!

Na das ist ja mal ein traumhaftes Gärtchen und gibt einen glasklaren Resteem von mir :-)

Wundervoller Garten. Erinnert mich ein bisschen an die Baumschule von Ernst Junger in Dorf an der Pram. Ernst macht unglaublich viel mit alten Obstsorten, vor allem Äpfel und Permakultur.

Danke für den Link! Klingt sehr interessant, der ApfelNatUrwald. Leider funktioniert bei mir das Video nicht. Permakultur ist auch ein Thema, mit dem ich mich einmal eingehender beschäftigen möchte.

Du schaust dir echt immer schöne und vor allem interessante Sachen an! Gefällt mir sehr gut der Schulgarten in Kagran! 👍🏼

Posted using Partiko iOS

Man möchte gar nicht glauben, wie viele schöne Plätzchen es hier in der Großstadt gibt. Wenn nur die Berge etwas näher wären ...

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75