Antonio Vivaldis letzte Station / Antonio Vivaldis last station

in #music6 years ago (edited)
Unerfüllte Hoffnungen in Wien.

Am 28. Juli 1741, also heute vor 277 Jahren, verstarb der venezianische Violinvirtuose Antonio Lucio Vivaldi. Er gilt als einer der bekanntesten Komponisten des Barocks.

Unfullfilled hopes in Vienna.

277 years ago, on 28 July 1741, the Venetian violin virtuoso Antonio Lucio Vivaldi died. He was one of the most famous Baroque composers.

1.jpg
Antonio Vivaldi (François Morellon la Cave; 1725)

Im September 1740 verließ Vivaldi seine Heimatstadt Venedig und machte sich auf die Reise in die kaiserliche Residenzstadt Wien. Ein Schild am heutigen Hotel Sacher erinnert daran, dass Vivaldi einst in diesem Gebäude Quartier bezogen hat.

In September 1740 Vivaldi left his hometown Venice and set off on a journey to the imperial residence town Vienna. A sign on today's Hotel Sacher reminds us that Vivaldi once lived in this building.

2.jpg

3.jpg

In Wien erhoffte sich Vivaldi einen Ausweg aus seiner existentiellen Krise, in die er gestürzt war, nachdem seine Kompositionen und Konzerte beim venezianischen Publikum immer weniger Anklang fanden. Denn etwa ab 1730 begann sich der Musikgeschmack zu ändern, weg vom opulenten Barock, hin zu einem galanten Stil im Sinne der Vorklassik.

From about 1730 the taste in music began to change, away from the opulent Baroque to a gallant style in the sense of the pre-classical period. Therefore Vivaldis compositions and concerts had become less and less popular with Venetian audiences, what put the artist into a financial crisis. In Vienna he hoped to find a way out of it.


Noch 1728 stand Vivaldi am Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn. Sogar der musikbegeisterte Kaiser Karl VI gewährte dem Künstler in Triest eine Audienz. Dafür widmete Vivaldi dem Kaiser "La cetra op 9", ein Werk mit 12 Konzerten für Violine, Streicher und Basso Continuo.

In 1728 Vivaldi was still at the height of his musical career. Even the music-loving Emperor Charles VI granted the artist an audience in Trieste. Vivaldi dedicated "La cetra op 9", a work with 12 concertos for violin, strings and basso continuo, to the emperor.


Vivaldi war nach Wien gekommen, da er sich Unterstützung von Kaiser Karl VI erhoffte. Allerdings verstarb der römisch-deutsche Kaiser vermutlich an einer Pilzvergiftung kurz nach seiner Ankunft.

Eine einjährige Staatstrauer wurde ausgerufen und ein Verbot aller Lustbarkeiten verhängt. An eine Aufführung seiner Oper "L'oracolo in Messenia" in Wien war nicht zu denken.

Maria Theresia, die Tochter Karls VI, trat ein labiles Erbe an, das im österreichischen Erbfolgekrieg gipfelte. Von ihr konnte sich Vivaldi keinerlei Hilfe erwarten.
Vivaldi had come to Vienna because he put all his hopes on emperor Charles VI. However, the emperor died shortly after his arrival, most probably from fungal poisoning.

A one-year national mourning was proclaimed and all public amusements were forbidden. A performance of his opera "L'oracolo in Messenia" in Vienna was out of question for the time being.

Maria Theresa, the daughter of Charles VI took on an unstable legacy that culminated in the Austrian War of Succession. Vivaldi could not expect any help from her.


Der einst gefeierte Musiker versuchte vergeblich in Wien Fuß zu fassen. Sein Gesundheit war bereits schwer angeschlagen. Zeit seines Lebens litt er, wie er es selbst ausdrückte, unter einer "strettezza di petto", einer Enge in der Brust, was auf Asthma hinweist.

Unbeachtet von der Musikwelt starb Antonio Vivaldi im Alter von 63 Jahren am 28. Juli 1741. Noch am selben Tag wurde er in einem einfachen Armengrab auf dem Bürgerspitals-Gottesacker beigesetzt. Heute befindet sich an dessen Stelle das Hauptgebäude der Technischen Universität Wien am Karlsplatz. Eine Gedenktafel am Gebäude erinnert an die Bestattung.

The once acclaimed and celebrated Venetian musician was not able to establish himself in Vienna. His health was already badly damaged at that time. Throughout his life he suffered from a, as he put it, "strettezza di petto", a tightness in the chest, indicating asthma.

Ignored by the music world, Antonio Vivaldi died at the age of 63 on July 28, 1741. He was buried on the same day in a simple grave on the Bürgerspitals-Gottesacker. Today, the main building of the Vienna University of Technology at Karlsplatz is located in its place. A memorial plaque on the building reminds us of the funeral.

4.jpg

5.jpg

In den Fenstern der Universität spiegelt sich die barocke Karlskirche, in der regelmäßig "Die vier Jahreszeiten", das vermutlich bekannteste Werk von Antonio Vivaldi aufgeführt wird.

The windows of the university reflect the Baroque Church of St. Charles, in which "The Four Seasons", probably Antonio Vivaldi's most famous work, is regularly performed.

7.jpg

6.jpg

Quellen / Sources:

Wikipedia: Antonio Vivaldi
Gerhard Fischer: Antonio Vivaldis letzter Sommer. Wien 1741

Sort:  

liebe @vieanna, vielen dank für diesen interessanten post! Vivaldi galt, man würde es wohl heute so konstatieren, als popstar seiner zeit. die hörer feierten ihn regelrecht. nun ja, bis sich der geschmack eben änderte. soweit ich weiß, blieb es dann lange still um ihn und er wurde, wie einige andere auch, erst wiederentdeckt. die aufnahme der vier jahreszeiten, die du hier ausgewählt hast, ist zwar schön, lässt mich persönlich aber einiges vermissen. keine ahnung, vielleicht bist du schon verliebt in diese, vielleicht auch noch nicht und du bist bereit, dich in eine hinein zu hören, die für mich das non plus ultra ist. das orchester Il Giardino Armonico spielt auf historischen instrumenten aus Vivaldi's zeit und vermag den jahreszeiten den pepp, die frische und insbesondere die jeweilige charakteristik geben. kopfhörer oder eine gute anlage vorausgesetzt, möchte ich dir diese aufnahme von ganzem herzen empfehlen. hier der winter als beispiel für das, was ich meine. wirklich winterlich, klirrend, leicht, hart, ein erlebnis. gänsehaut.

Lieber @pawos,

ich danke dir vielmals für diese Aufnahme, die mich schon nach einigen Minuten in ihren Bann zieht! Ich hoffe, dass viele, die meinen Post lesen, sich auch diese Aufnahme anhören.

So ein Musikerlebnis wünsche ich mir vom Konzert in der Karlskirche, wo auch auf Originalinstrumenten musiziert wird.

Kannte das Orchester bislang nicht, bin auch kein wirklicher Spezialist, allerdings muss ich dir zustimmen - der winterliche Touch ist wirklich stärker, als in mir bekannten Versionen. Habe mir nun einmal den Frühling von dem Orchester gespielt angehört und empfinde hier anders. Mir fehlt eine gewisse Euphorie, die diesen Part der Symphonie in mir bekannten Versionen, so einzigartig macht. Man muss dazu sagen, dass die Spring-Passage mein absoluter Liebling aus dem gesamten klassischen Spektrum ist.

Ich werde seiner gedenken, wenn ich wieder mal eine Prüfung über seinen Gebeinen schreibe.

:D Sein Geist möge dich inspirieren :P

Traurig, dass er in einem Armengrab verscharrt wurde. Vermutlich auch ein Künstler, der das Geld, sobald er es verdient hatte, auch wieder ausgab. Weiß man, ob der neben der opulenten Musik, auch einen solchen Lebensstil pflegte?
Immerhin - die "Vier Jahreszeiten" sind sicher ein Werk, das die Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende überleben wird. Ich kann es mir immer wieder anhören.

In diversen Online-Musiklexika wird von einem "üppigen" Lebensstil Vivaldis berichtet. Sein Auftreten als Bittsteller in Wien lässt vermuten, dass er zumindest zeitweise über seine Verhältnisse gelebt hat. Dass seine Musik in den letzten Lebensjahren als überholt galt, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass er in Armut gestorben ist.

In der Karlskirche werden die "Die vier Jahreszeiten" auf Originalinstrumenten gespielt. (Konzert-Info). Ich möchte mir demnächst das Konzert in dieser historischen Kulisse anhören. Bestimmt ein schönes Erlebnis!

Schöner, trauriger Bogen von Vivaldi nach Wien. Die Stadt hat schon sehr viel Theater und du @vieanna hebst es für uns. Ich habe die Geschichte vom Scheitern des Meisters gerne gelesen. Ich wusste doch schon immer: Wien hat was Morbides.

Vom Zentralfriedhof über das Bestattungsmuseum bis hin zu den Katakomben und zur Kapuzinergruft - Die Wiener haben schon ein besonderes, inniges Verhältnis zum Sterben und zum Tod. Wie hat schon Georg Kreisler einst gemeint: "Der Tod, das muss ein Wiener sein ..."

Ich hatte @vieanna an dieser Stelle einen Artikel geschrieben. Der soll nicht hier versauern, weil er Ansichten über Wien enthält, die auch andere interessieren könnten. Daher habe ich die Antwort in Artikelstatus erhoben und dies kurze Wort hinterlassen.

Hier geht es zum lesenswerten Artikel Wiener Einsichten von @afrog.

Mit klassischer Musik bin ich nicht sonderlich bewandert aber aus meiner Playstation 1 Zockerjugend 😁 ist mir ein Stück von Nathan McCree in Erinnerung geblieben welches mir sehr gefällt. Habe es lange nicht mehr gehört, danke für die Erinnerung.
Es ist vielleicht kein Vivaldi aber dennoch ein schönes Stück 😉

Schöne Grüße, Martin

Mein Zugang zur klassischen Musik kam erst mit den Jahren ;) Danke für den Link!

Computerspiele können Kinder und Jugendliche auch inspirieren und sind nicht nur schlecht wie viele meinen 😉

Die Einsicht kommt etwas spät :P

Vivaldi has always been one of my favorite composers. I did not know he actually died in Vienna, Austria.

I also like the compositions of vivaldi very much. Glad you found out something new through my post :)

I always learn something from reading your stories!

Dankeschön für diesen schönen Artikel. Da steckt wirkliche Bildung drin, welche ich in der Schule vermisst habe. Noch ein Jahr @vieanna und ich bin fit in vielen kulturellen Ecken ;-)

Danke liebe @kadna für deinen lieben Kommentar, über den ich mich sehr freue :D

Vivaldi ist jetzt nicht ganz so mein Geschmack, liebe @vieanna (wenn schon Klassik, dann eher Richtung Rachmaninov|ff), aber eine schöne bilinguale Geschichte haste da geschrieben... :-)

P.S.:
Wie hast Du dieses hübsche zweispaltige Design gemacht? Je eine Tabelle ohne Tabellenkopf und mit nur einer Zeile?

Hallo @klippengeist, hier der Code für meine Formatierung:

Formatierung.png

Ah, danke.

Genau das suche ich schon die ganze Zeit...

Im div-tag haben die das also versteckt. Da kann ich ja lange suchen...

Bilder bindest Du nur im Vollformat ein, wie ich sehe.

Ich hatte da so meine Probleme mit der prozentualen Grösse: Da wurden die Bilder im Editor in der richtigen Grösse angezeigt (2 Bilder in einer 2-spaltigen Tabelle nebeneinander) und nach dem Absenden des Beitrags doch anders formatiert, so dass die Bilder plötzlich eine unterschiedliche Grösse hatten...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Ich skaliere alle Bilder mit den gleichen Proportionen in Photoshop auf eine Breite von 900 Pixel. Damit werden auch zwei Bilder nebeneinander in gleicher Größe angezeigt.

great historical news

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30