🔊 Music Charts - Alles Nur Fake? (+ Original Music / RMX)

in #music5 years ago (edited)

Dear English speaking followers. In this article I'll talk about how the German music charts are manipulated by fake clicks.
But at the end of the article there is still honest music to listen to - without any manipulation.

Hallo liebe Steemians,

seit gestern geht in Musikerkreisen ein Youtube Video des Kanals Y-Kollektiv viral. Hier wird beschrieben, wie ein nach eigenen Angaben völlig unmusikalischer Kameramann einen Deutschrap Track verpasst bekommt. Der besagte Track dieses somit absoluten Newcomers wird dann durch "jemanden, der weiß wie es geht" in den relavanten Social Media- und Streamingplattformen nach oben gepusht. Innerhalb kürzester Zeit hat der Track wie von Geisterhand mehrere Millionen Aufrufe....

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, wie es sein kann, daß die deutschen Musikcharts wie aus dem Nichts von vielen Künstlern, die vorher völlig unbekannt waren, eines einzigen Genres dominiert werden können. Etwaige Manipulationen der Charts sind allerdings kein Phänomen, das nur diesem Genre vorbehalten war und ist. Ich möchte hiermit auch kein Bashing des deutschen Raps betreiben - zumal ich selbst in den 80er sehr viel wenn auch englischsprachige Rap Musik gehört habe.
Chartmanipulationen sind im Grunde wahrscheinlich so alt wie die Charts selbst. Allerdings dürfte es in Zeiten, in den denen die Charts zu einen erheblichen Anteil an sogenannten Streams bestimmt werden, sicherlich wesentlich leichter Manipulationen vorzunehmen.
Mußten früher noch die eigenen Singles mühsam in verschiedenen Territorien (verschiedene Bundesländer und Geschäfte) aufgekauft werden, braucht es heute nur einen "findigen" Computernerd, der genügend Streams generieren kann.
Selbstverständlich werden sich nicht alle Künstler auf ein deratiges Niveau herablassen. Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Es stellt ich die Frage, wie viele es wohl sein mögen...

Ich distanziere mich von solchen Machenschaften und versichere allen, daß ich es in 25 Jahren Tätigkeit im Musikgeschäft noch niemals nötig hatte, mich solcher Methoden zu bedienen.
Für das #danceweekend von @uwelang spendiere ich noch etwas "ehrliche" Dancemusic aus dem Frankeland in Kooperation mit dem "Kohlenpott". Unter dem von mir 1997 gegründeten Pseudonym "Calderone (Inc.)" habe ich für den befreudeten Künster René De La Moné einen flotten Hardtrance Remix seines Titels "Hot Box" produziert. Der Track wurde im Jahre 2017 auf Mental Madness Records veröffentlicht.
🔊🔊🔊
For the #danceweekend by @uwelang I posted my remix for the track "Hot Box" by René De La Moné, which was released 2017 on Mental Madness Records.

Feel Free To Enjoy The
DAILY MUSIC TAGS
Monday Trance by @andyjaypowell
Disco Tuesday by @musicgeek
Wednesday House by @andyjaypowell
Rap Thursday by @flipstar
Techno Friday by @neutronenkind
Dance Weekends by @uwelang
Sad Sunday by @flipstar

Weblinks:
Andy Jay Powell On DTube
Andy Jay Powell On BitTube
Andy Jay Powell YouTube Channel 1
Andy Jay Powell YouTube Channel 2


🔊🔊🔊 Follow @andyjaypowell

Sort:  

Danke für den #Danceweekend Post mit geilem Sound. Diese Machenschaften waren mir bislang nicht bewusst, also könnte ich auch mal nen Hit landen mit dem richtigen Seeder? Resteemed

Posted using Partiko Android

paar bier und karaoke und los gehts?

Als DJ könnte er auch singen lassen. Im Techno Dance muß niemand selber ran. ;-)

Danke sehr mein Freund für das Lob und den Resteem!!
Wenn das, was in dem Video aufdeckt wird, der Wahrheit entspricht, sollte es möglich sein, Dich zum Star zu machen. Man muß scheinbar nur genug Kohle auf den Tisch legen - und sowas mit seinem Gewissen vereinbaren können. Daran würde es bei mir z.B. scheitern... ;-)

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Thank you very much! :-)

hab ich mir auch angesehen fand ich ziemlich intressant.

Machen wir hier ja eigentlich ähnlich nur halt offen mit bots und co

Zwischen den Bots auf Steemit und den in dem Video beschriebenen Manipulationen existiert zum Glück doch noch ein erheblicher Unterschied. Vor allem kann in der Steemit Blockchain jeder genau sehen, wer Bots kauft und wer nicht. Das ganze findet auf Steemit also nicht im Verborgenen statt, sondern völlig öffentlich.
Für die Erstellung der Charts würde sich die Blockchain auch bestens eignen, sorgte sie doch für wesetnlich mehr Transparenz.

Der größte Unterschied ist, das die YouTube und Spotify abzocken, während wir uns mit den Bots gegenseitig abzocken. Und alle wissen es. Ob das wirklich besser ist....

Danke für deinen Kommentar, beatminister!
Ich finde schon, daß es eine andere Qualität hat. Denn, wenn Du selbst schreibst, wissen es auf Steemit alle. Ob es aber gut ist, ist wiederum eine andere Frage....

Sicher, das ist so wie mit der Steuervermeidung - es ist nicht illegal, sondern nur asozial.
Genau genommen ist selbst diese Social Media Manipulation nicht illegal. Erstmal verstößt es nur gegen die AGBs der Betreiber. Ob es als vollwertiger Betrug angesehen wird, liegt wohl auch bei der Justiz.

Na ja Leute nehmen sich rewards die Ihnen nicht zustehen aber ja der Vergleich hinkt etwas

Ein bißchen hinkt er - aber es gibt auch durchaus Gemeinsamkeiten, die es lohnt, beleuchtet zu werden. Das Thema der Votingbots wird nicht umsonst auf Steemit eifrig diskutiert.

Spannend was alles möglich ist und auch gemacht wird. Eigentlich muss man alles hinterfragen...

Posted using Partiko Android

Ja, man sollte wirklich alles hinterfragen. Das würde ich nach den Erkenntnissen der letzten Jahre auch sagen. Aber sowas von...

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Na dann wuerde ich sagen Steem On.

Euer Curationvoter

Bis denne

Vielen Dank! Ich freue mich immer darüber!

👍! Do you wanna join my contest? I don't know if you're a hockey fan?😎
https://steemit.com/contest/@borran/2019-iihf-ice-hockey-world-championship-semi-finals-contest-2-full-upvotes-1-resteem-for-the-winner
Btw..Germany played great this tournament!

I don't know anything about hockey or ice hockey. I used to look a little bit. At times when Erich Kühnhackel was still playing.... ;-)

Okay! I have no clue who Erich Kühnhackel is, but I guess he was a good hockey player! :D

I misspelled his name. ;-)
Erich Kühnhackl (* 17. October 1950 in Citice, Czechoslovakia) is a former German ice hockey player. He is a former coach of the German national team and former vice president of the German Ice Hockey Federation. He was elected "German Ice Hockey Player of the Century" in 2000 and is one of the thirteen German members of the IIHF Hall of Fame as well as a member of the Hall of Fame of German Sports.

(source: wikipedia GER)

No worries! I googled him already! :D..But I haven't heard about him.

@andyjaypowell You have received a 100% upvote from @botreporter because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Congratulations @andyjaypowell! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 6250 replies. Your next target is to reach 6500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63547.08
ETH 3070.13
USDT 1.00
SBD 3.83