Mittwochsquickie zum Thema „Glück“ | 06.06.2018 #mittwochsquickie

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

Glück, was bist du eigentlich? Wie erkenne ich Glück? Wie sieht Glück aus?

"Du bist deines Glückes Schmied"

Wirklich?

Doch ich frage mich, wo es des Schmieds Lehrling? Gab es jemals einen Lehrling? Wie kann ich dann der Schmied sein?

Nie erklärte mir jemand was Glück bedeutet, doch irgendwie scheint jeder zu Wissen was Glück ist. Wir Menschen streben seit je her nach Glück, oder?

Wie es heute üblich ist, wenn man etwas nicht weiss, dann wird instant gegoogelt. Ich google also schnell mal

Was ist Glück?

Und hoffe darauf, eine Antwort zu erhalten. Ich meine google liefert mir das gesamte wichtige Wissen der gesamten Menschheitsgeschichte geballt in einer einzigen Suchmaschine – „wichtig“,je nach Suchanfrage natürlich.

Schauen wir mal...sieht gut aus, Wikipedia weiss was Glück ist:

(...) Wünsche und Streben des Menschen nach Glück (...)

Inneres Gefühl von Glück und äußeres Glück. Glück scheint wohl doch nicht so einfach zu begreifen zu sein. Der Begriff füllt ganze philosophische Abhandlungen. Zur Veranschaulichung mal das Inhaltsverzeichnis:

glück screen steemit mittwochs.png
Inhaltsverzeichnis auf Wikipedia zum Suchbegriff "Glück"

Naja, denk ich mir so. Ich bin gerade schon ein wenig glücklich endlich meinen 10 minuten Mittwochsquickie schreiben zu dürfen und irgendwie im Flow zu sein. So schwer kann das Glück doch nicht zu fassen sein?

Deshalb beginne ich nun mit meiner 20-seitigen Abhandlung in Bezug auf das Thema Glück. Ich beginne mit der geschichtlichen Entwicklung des Begriffs und ersten Nachweisen aus historischen Quellen und werde mit anschließender Quellenanalyse und Textanalyse....STOP...Mist...Ich hab ja nur 10 Minuten Zeit. Äääääähm ja, dann werde ich den Begriff Glück wohl...wie mach ich das...ach genau: Glück erklärt, aus dem Bauch heraus, spart dir Zeit und steigert vielleicht sogar deine Glücklichkeit (reimt sich sogar :P)

Glück ist ein undefinierbares, unfassbares Gefühl. Glück ist etwas, dass dem Menschen überhaupt erst ein wertvolles Leben schenkt. Wir können Hoffen, wir können träumen, doch letztlich läuft alles auf das Glück hinaus. Sei es innerlich oder äußerlich definiert, jeder weiss, dass wahres Glück ein Zusammenspiel von mehreren Dingen im Leben ist. Wir vollen nach außen Hin glücklich sein, wir wollen leichte Umstände haben und uns auch mal von unserem Glück leiten lassen, doch genauso wollen wir innerlich zufrieden sein. Wir wollen das schätzen was wir haben, nein wir SOLLEN. Glück ist leicht zu finden, doch noch viel leichter zu vergessen. Doch mit ein wenig besinnen, fällt jedem ein, dass es Wege zum Glück gibt. Natürlich ist das Glück oft mit Pech verbunden, dass ist halt das Leben. Ying und Yang, doch am Ende werden wir immer eines behalten: glückliche Erinnerungen an glückliche Momente.

Dies ist mein Beitrag zum 3. Mittwochsquickie von @nissla zu dem Thema Glück. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen.

Für diesen #Mittwochsquickie habe ich etwa 9min benötigt. Ich freue mich auch mal dabei zu sein und bin auch gleich viel glücklicher :)

Bis nächsten Mittwoch, euer @understando !!

Sort:  

Get your post resteemed to 72,000 followers. Go here https://steemit.com/@a-a-a

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61482.47
ETH 2990.09
USDT 1.00
SBD 3.67