🚘 Werkstattfund in 7 Bildern 🚘

in #mercedes6 years ago (edited)

➽ Hier findet man noch echte Raritäten

mercedes-2.jpg

Mercedes Benz W111

Die Baureihen-Historie des Stuttgarter Automobilherstellers sagt, es ist ein Modell der W111 Serie, die von 1959 - 1968 vom Produktionsband lief. Für das 300er SE Sondermodell W112, welches als 4 türige Limousine (Sedan) von 1961 - 1965 produziert wurde, fehlen die Chromleisten an den Seitenlinien.

mercedes-1.jpg

Über den Gesamtzustand kann man nicht meckern. Auf einem Nordeuropäischen Oldtimermarkt würde sicher noch die Benotung 1-2 bekommen.

trennlinie-3.gif

Frontdetail

mercedes-6.jpg

Scheinbar wurde hier mal die eine oder andere Birne gewechselt und irgend ein Döspaddel ist auf den Blendrahmen gelatscht. Naja - sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Hauptsache funktioniert. Da treibt es dem Oldtimerfan natürlich die Tränen in die Augen.

trennlinie-3.gif

Als Autos noch Heckflossen hatten

mercedes-5.jpg

Das waren noch Zeiten, als ein Automobil auch von hinten mit Eleganz entzücken konnte. Obwohl nun nicht ganz so großflossig wie amerikanische Fahrzeugkollegen wurde das Modell trotzdem liebevoll "Große Flosse" genannt.

Leichte Unstimmigkeiten

mercedes-3.jpg

Aber nichts, was man mit etwas "mechanischem Geschick" wieder in die richtige Richtung gebogen bekommt. Da waren Kofferraumklappen und Türschaniere noch was mit Bestand. Versuch heute mal bei einem der neuen Plastikbomber mit Bierdosenblechumhüllung zu fest an einer Heckklappe zu "justieren". Bevor die wieder richtig passt, hast du eher die gesamte Heckklappe raus gerissen oder das Minischarnierchen so verbogen, dass dir ein heutiger Werkstattmeister in D-Land vermutlich zum Neukauf rät, weil die ganze Karre verzogen ist und auf die Richtbank müsste.

Der sagenumwobene Stern

mercedes-4.jpg

Scheinbar auch hier ein begehrtes Statussymbol. Ob du nun das passende Auto dazu hast oder nicht ist ja Nebensache. Den Stern kann man sich auch auf einen alten Toyota oder Chevrolet (aka Opel) pappen. Alternativ natürlich auch an einer Kette um den Hals hängen. Aber weg ist halt weg.

trennlinie-3.gif

Innenraum

mercedes-7.jpg

Leider konnte ich weder ein vernünftiges Bild von Innen noch vom Motorraum ergattern. Erstens waren wir sowieso ziemlich im Zeitdruck und zweitens lautete die klare Anweisung des Werkstattbesitzers: "Bilder gerne, aber NICHT ANFASSEN!". Der Besitzer wäre da sehr eigen und nicht mal sein Personal, sondern lediglich er selbst dürfte Hand an das Fahrzeug legen. Maximal dürften die anderen das Werkzeug reichen.

Da war schon ganz klar: DAS Auto gehört keinem Paraguayer, was auf Nachfrage auch bestätigt wurde. Ich hoffe jedoch, der KFZ Meister ruft dafür aber auch ordentliche Preise auf. Sonderwünsche kosten eben. Besonders wenn man "deutsche Wertarbeit" einfordert, aber bitte zu paraguayischen Preisen. Der grösste Teil der so gebildeten Einwanderer aus den DATCH Staaten hält nämlich die Einheimischen für dumm und ungebildet. Da kann ich euch beruhigen. Sind sie nicht. Die können vielleicht kein Verb in 5 Sprachen konjugieren oder den Spritverbrauch für einen Mondflug ausrechnen, aber sie sind im "Überleben" OHNE jegliche Staatsunterstützung sehr geschult.

Da bin ich mir bei der "gut gebildeten" Fraktion der "Schlauen" aus der ersten Welt nicht so sicher.

trennlinie-3.gif

Die Fotos sind alle meins, meins, meins.

Schönen Freitag euch allen

Sort:  

Super geniale Karre! ;)

Auf jeden Fall und hier gibt es noch mehr solcher alten Schmuckstücke.
Da muss ich mal mit Cam auf die Pirsch gehen :)

Da bin ich mir bei der "gut gebildeten" Fraktion der "Schlauen" aus der ersten Welt nicht so sicher

Da musst nur mal im Herbst nach Sylt. Die bekommen es nämlich nicht mal hin sich entsprechend des zu erwartenden Wetters richtig anzuziehen. Morgens bisschen Frisch und raus im 800er Wellensteyn Fleece, Wellensteyn Mütze und Wellensteyn Schal und ab 11:00 Uhr läuft das Arschwasser die Kimmer runter. Immer wieder gern beschmunzelt.

Ne, aber..äh.. ich mag so blaue Autos wie dieses hier... Sehr geil 👍

Haha - geil.
"Rusch ruber sonst muss ich dich pusten" :D

Verdammt youtube. Da hääte eigentlich die stelle an der tanke kommen sollen, mit klaus dem cop :D Latte ^^

Hallo Hoheit,

eigentlich bin ich ja der Experte für die alten Karren, da das ständige Warten bis einer um die Ecke kommt und zu mir sagt: "Hier, ich schenke dir den Schrott. Auf dem Markt zahlt mir sowieso niemand mehr was dafür." sich in den letzten Jahren zu einer Dauerbeschäftigung entwickelt hat. Bisher habe ich mit der Methode nur gute Erfahrungen gemacht. Außer, wenn der Hornochse vom TÜV mit dem Spruch rüberkommt: "Der fährt hier nicht mehr vom Hof."
Dein Fundstück ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Da ich von Motoren sowieso keinen blassen Schimmer habe, kommt von mir lediglich der fachlich sachverständige Blick unter die Haube und der Spruch: "Die eine oder andere Dichtung hat ihren Namen auch nicht mehr verdient."
Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und kommt immer gut an. Denn meine Einschätzung zieht jedes Mal einen ganzen Schwanz von Erklärungen nach sich. Hauptsache man hat drüber geredet.
Mich interessiert eigentlich nur der Innenraum. Und daher wäre alleine die durchgehende Vorderbank bei dem Benz ein Kaufargument. Auf so einem Teil saß ich zum letzten Mal in meinem Renauld 16 (Baujahr was-weiß-ich), Lenkradschaltung und sau bequem. Durchgehende Bank: Flachlegen und sofort loslegen! Das waren noch Autos! Heute müssen die Deppen im Navi zuerst suchen, wo der BH geöffnet wird. Früher hat Frau keinen getragen.
So einfach kann man sich am frühen Samstagmorgen in Gedanken verlieren - und das alles nur wegen eines taubenblauen Benz in Paraguay.
Hat mal wieder Spaß gemacht und: Hauptsache man hat mal drüber geredet!

Bis zum nächsten kleinen Schnack am Kiosk , dort wo die Straße eine lange Biegung macht ...

Wolfram

Jau,

früher waren die Auto irgendwie schicker !!

Danke für diesen Beitrag und viele Grüße

Michael

Zumindest hatten die alle noch einen eigenen Charakter.
Nicht so wie die Windkanaldinger von heute, die du nur noch am Markenlogo Unterscheiden kannst :)

Hoffe bei dir gehts gesundheitlich bergauf!
Gruß über den grossen Teich.

This post has received a 0.14 % upvote from @drotto thanks to: @caacupe.

Congratulations @peppermint24! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02