Aus gegebenen Anlass - Was den Norovirus wahrscheinlich unschädlich macht

in #life6 years ago

Jedes Jahr gibt es große Erkrankungswellen mit dem Norovirus. Sehr häßlich - auch mich hat es diese Woche erwischt. Das heimtückische an diesen Viren ist, dass sie Überlebenskünstler sind. Es genügen nur wenig Viren um sich anzustecken. Die Inkubationszeit beträgt 6 - 50 Stunden, ein weiteres Problem, während der Inkubationszeit ist man schon ansteckend, man weiß nur nicht das man ihn hat, da man perfekt in Ordnung ist bis zu dem Zeitpunkt wo es einem plötzlich schlecht wird. Geht es erst mal los kann einem nichts mehr helfen.

Glücklicherweise dauert es nur 12 -24 Stunden dann ist der Spuk vorbei.

Die Viren überleben aber auf Flächen ca. 60 Tage und sie überstehen Temperaturen von -20 bis +60°C. Die freiverkäuflichen Desinfektionsmittel helfen gar nicht. Die meisten Desinfektionsmittel sind eh nur für Bakterien und nicht für Viren. Was also tun?

Ich habe mich belesen auf der Suche nach einer Lösung, da man sich auch mehrfach an den eigenen Viren wieder anstecken kann.

Jetzt bin ich über einige Artikel gestolpert welche beschreiben, wie im Labor Viren mit der gleichen Oberfläche mit Zitronensäure behandelt wurden und dadurch unschädlich gemacht werden konnten.

Die Zitronensäure kann den Virus zwar auch nicht vernichten, jedoch werden die Teile des Virus beschädigt, mit welchen er sich an den menschlichen Körper haftet.

Auch zur Handdesinfektion soll sich Zitronensaft eigenen. Denn auch die normalen Hautdesinfektionsmittel können dem Virus nichts anhaben.

Meine Empfehlung nach meinen Recherchen sind wie folgt:

Alle Flächen welche kontaminiert sein könnten sollten mit Reinigungsmittel und Zewa (auf keinen Fall Mehrweg-Tücher oder Schwämme) vorgereinigt werden. Dann mit Zitronensäure nachwischen (ich kaufe die von Surig steht im Regal mit den Speiseessigen) - Achtung danach gleich nochmal mit Wasser oder ähnlichem drüberwischen. Essigsäure greift Chrom, Kunststoff, Granit und Marmor an.

Im Badezimmer sollte man die Toilette, das Toiletten Tableau, das Waschbecken und die Waschbeckenarmatur sehr gründlich reinigen.

Sollte es euch erwischt haben wünsche ich schon mal gute Besserung, wenn nicht kauft Zitronen und hofft das Beste :)

Bildquelle: wikipedia.de /norovirus

Sort:  

Congratulations @smoothies! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17