Das Wort Gottes - 3 Mose: Rückblick und Zusammenfassung

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen - und schon wieder ein Buch geschafft !

Das war der 3. Streich ;-) und der vierte folgt ab morgen !

Nach Genesis, Exodus und Leviticus knöpfen wir uns dann Numeri vor...

Das Wort Gottes - 3 Mose: Rückblick und Zusammenfassung

Kapitel 1
Brandopfer

Kapitel 2
Speisopfer

Kapitel 3
Heilsopfer

Kapitel 4
Sündopfer für unwissend begangene Sünden

Kapitel 5
Gesetze vom Sündopfer
Schuldopfer

Kapitel 6
Gesetz vom Brandopfer und Speisopfer
Opfer zur Priesterweihe
Gesetz des Sündopfers

Kapitel 7
Nähere Bestimmungen über das Schuldopfer
Gesetz des Heilsopfers
Verbot des Essens von Fett und Blut
Priesteranteil am Opfer

Kapitel 8
Weihe Aarons und seiner Söhne

Kapitel 9
Diensteinführung Aarons und seiner Söhne

Kapitel 10
Nadabs und Abihus eigenmächtiges Opfer und Tod - Gebote für die Priester

Kapitel 11
Reine und unreine Tiere

Kapitel 12
Verordnungen für Wöchnerinnen

Kapitel 13
Gesetz vom Aussatz an Menschen
Gesetz vom Aussatz an Kleidern

Kapitel 14
Reinigungsopfer und Gebräuche für Aussätzige
Reinigung vom Aussatz an Häusern

Kapitel 15
Gesetz über die Unreinheit bei Männern und Frauen

Kapitel 16
Der Versöhnungstag

Kapitel 17
Ort zum Opfern - Verbot des Essens von Blut und Aas

Kapitel 18
Verordnungen für Ehe und Keuschheit

Kapitel 19
Vom Umgang mit Gott und dem Nächsten

Kapitel 20
Gegen Götzendienst und Unzucht

Kapitel 21
Anforderungen an die Priester

Kapitel 22
Verordnungen über das Essen der Opfer

Kapitel 23
Gebote zu Sabbat und zu den drei Jahresfesten

Kapitel 24
Verordnungen über die Leuchter und Schaubrote
Gesetz über Gotteslästerung, Totschlag und Körperverletzung

Kapitel 25
Sabbat- und Jobeljahr

Kapitel 26
Segen und Fluch

Kapitel 27
Gesetz über Gelübde und Zehnten

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

This post has received a 12.5 % upvote from @kath1 thanks to: @honolulu.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64271.38
ETH 3157.43
USDT 1.00
SBD 4.25