Das Wort Gottes - 1 Mose 10: Stammbaum der Söhne Noahs

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen - und weiter geht's mit 1 Mose 10 ;-)

1 Mose 10

Stammbaum der Söhne Noahs

https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose10

Nun wieder die aktive Rede:

/

Also, hier ist 1 Mose 10 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

/

kurze Zusammenfassung:

Generationenfolge der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet

Söhne Jafets:

Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal und Meschech und Tiras.

Söhne Gomers: Aschkenas und Rifat und Togarma.

Söhne Jawans: Elischa und Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter.
Von diesen verzweigten sich die Inseln der Nationen. Das sind die Söhne Jafets in ihren Ländern, je nach ihrer Sprache, nach ihren Sippen, in ihren Nationen.

Söhne Hams:

Kusch und Mizrajim und Put und Kanaan.

Söhne Kuschs: Seba und Hawila und Sabta und Ragma und Sabtecha.
Söhne Ragmas: Saba und Dedan.
Kusch zeugte Nimrod; der war erste Gewaltige auf der Erde, gewaltiger Jäger vor dem HERRN; darum sagt man: Wie Nimrod, ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN!
Anfang seines Königreiches war Babel und Erech und Akkad und Kalne im Land Schinar.
Von diesem Land zog er (Nimrod) aus nach Assur und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach
und Resen zwischen Ninive und Kelach: das ist die große Stadt.

Mizrajim zeugte die Luditer und die Anamiter und die Lehabiter und die Naftuhiter und die Patrositer und die Kasluhiter, von denen die Philister ausgegangen sind, und die Kaftoriter. -

Und Kanaan zeugte Sidon, seinen Erstgeborenen, und Het und den Jebusiter und den Amoriter und den Girgaschiter und den Hewiter und den Arkiter und den Siniter und den Arwaditer und den Zemariter und den Hamatiter. Später haben sich die Sippen der Kanaaniter zerstreut. Gebiet der Kanaaniter erstreckte sich von Sidon nach Gerar hin, bis nach Gaza, nach Sodom und Gomorra und Adma und Zebojim hin, bis nach Lescha. -
Das sind die Söhne Hams nach ihren Sippen, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, in ihren Nationen.

dem Sem, dem Vater aller Söhne Ebers, dem älteren Bruder Jafets, auch ihm wurden Söhne geboren.

Söhne Sems: Elam und Assur und Arpachschad und Lud und Aram.

Söhne Arams: Uz und Hul und Geter und Masch.

Arpachschad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Eber.

dem Eber wurden zwei Söhne geboren: Der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde das Land geteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.

Joktan zeugte Almodad und Schelef und Hazarmawet und Jerach und Hadoram und Usal und Dikla und Obal und Abimaël und Saba und Ofir und Hawila und Jobab
Und ihre Wohnsitze sind von Mescha bis nach Sefar hin, bis an das Gebirge des Ostens. -
Das sind die Söhne Sems nach ihren Sippen, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Nationen.

Das sind die Sippen der Söhne Noahs nach ihrer Generationenfolge, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verzweigt.

weiter zusammengefaßt:

Jafet: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Meschech,Tiras

Gomer: Aschkenas, Rifat, Togarma.

Söhne Jawan: Elischa, Tarsis, die Kittäer und die Rodaniter.

Von diesen verzweigten sich die Inseln der Nationen. Das sind die Söhne Jafets in ihren Ländern, je nach ihrer Sprache, nach ihren Sippen, in ihren Nationen.

Ham: Kusch, Mizrajim, Put, Kanaan

Kusch: Seba, Hawila, Sabta, Ragma, und Sabtecha, Nimrod

Ragmas: Saba, Dedan

Mizrajim: die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naftuhiter, die Patrositer, die Kasluhiter, von denen die Philister ausgegangen sind, und die Kaftoriter

Kanaan: Sidon, seinen Erstgeborenen, Het, den Jebusiter, den Amoriter, den Girgaschiter, den Hewiter, den Arkiter, den Siniter, den Arwaditer, den Zemariter ,den Hamatiter

Später haben sich die Sippen der Kanaaniter zerstreut. Gebiet der Kanaaniter erstreckte sich von Sidon nach Gerar hin, bis nach Gaza, nach Sodom und Gomorra und Adma und Zebojim hin, bis nach Lescha

Das sind die Söhne Hams nach ihren Sippen, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, in ihren Nationen.

Sem: Elam, Assur, Arpachschad, Lud, Aram

Aram: Uz, Hul, Geter, Masch,

Arpachschad: Schelach

Schelach: Eber.

Eber: Peleg, Joktan

Joktan: Almodad, Schelef, Hazarmawet, Jerach, Hadoram, Usal, Dikla, Obal, Abimaël, Saba, Ofir, Hawila, Jobab

Wohnsitze sind von Mescha bis nach Sefar hin, bis an das Gebirge des Ostens

Das sind die Söhne Sems nach ihren Sippen, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Nationen.

Das sind die Sippen der Söhne Noahs nach ihrer Generationenfolge, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verzweigt.

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

This post has received a 0.02 % upvote from @speedvoter thanks to: @honolulu.

This post has received a 0.03 % upvote from @drotto thanks to: @honolulu.

You have been scarce men. Did you travel to the moon? Lol. Welcome! Nice to see your post again.

what "scarce" means ?

Anyway... found out that I missed to vote on your posts but from now on you are on my autovote ;-)

I really have not seen your post for a while now. Thanks any way

no problem...

if you look to my blog you will find out that I was around all the time - except one week in december...

anyway "Reunited" ;-)

Funny - just listening to :

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29