[GER] PRP-LGBT Magazin 05 | Pride Monat, LGBT in Somalia und ganz viel Curation!

in #lgbt6 years ago (edited)

magazine 05.jpg

Hallo liebe Steemians und Willkommen zur fünften Edition vom @PRP-LGBT Magazin!


Wenn du neu auf diesem Account bist, lade ich dich herzlichst ein zuerst den Vorstellungspost zu lesen! (Jetzt auch auf deutsch!)
Vorstellung: PRP-LGBT der Kurator & Magazin-Account für LGBT+ Content


Inhaltsverzeichnis

  • Der Pride Monat! Was ist das schon wieder?
  • LGBT in Somalia
  • Kuration: Pride Month Edition!

Pride Monat: Juni - Was ist das schon wieder?


Als Erstes möchte ich euch den Beitrag von @mariacaffrey empfehlen: LGBTQ+ Talk: Pride month | Pride month history + 2018 Pride month calendar! Dort schreibt sie sehr schön über den Pride Month und wieso es ihn gibt. Ich möchte es deshalb nur kurz und oberflächlich behandeln. Um ehrlich zu sein, ich kannte den Pride Month selbst noch garnicht so genau!
Der Juni ist alljährlich der Pride Monat und sorgt weltweit für Gedanken an die LGBTIQ-Community. Er wird zu Ehren der Stonewall-Aufstände von 1969 in Manhattan gefeiert. Was es genau mit diesem Aufstand auf sich hat? Das wisst ihr vielleicht noch aus der dritten Ausgabe des Magazins, falls nicht könnt ihr es hier nachlesen: PRP-LGBT Magazin 03 | Der Christopher Street Day: Wer, wie, wo, was?

Ihr merkt also, der Pride Month hat den gleichen Grund wie der Christopher Street Day. Die Stonewall-Aufstände waren ein Wendepunkt für die LGBT-Community, mittlerweile fast auf der ganzen Welt. 1994 ernannte eine Koalition von Bildungsorganisationen in den Vereinigten Staaten den Oktober zum LGBT History Month.

Eine wunderschöne Aktion startete die Britische Polizei in Ehren des Pride Months und des dortigen Umzugs. Sie überwachen nicht nur trist den Ablauf der Paraden und Demonstrationen, sie feiern sogar mit!

Ihre Solidarität gegenüber der LGBTQ-Community drücken sie durch regenbogenfarbige Applikationen auf ihren Uniformen aus.

Es ist einfach toll. 1969 gab es oft gewalttätige Razzien der Polizei gegenüber Homo-, Trans- oder Bisexuellen Menschen. Dass sich das ganze so verändert hat, ist ein riesen Schritt, den man zurecht feiert!

Auch verschiedene Unternehmen wie z.B. Costa Coffee oder Apple feiern den Pride Month mit angepassten Produkten mit. Wie sehr das jetzt eine Marketing Strategie ist, lasse ich mal dahin gestellt. Dennoch schön, dass die Firmen sich das trauen, denn es gibt ja auch einige Leute, die dagegen sind.

LGBT in Somalia..



Quelle: "Pixabay"

Somalia ist ein förderaler Staat im äußersten Osten Afrikas. Gebildete Übergangsregierungen blieben im Jahre 2000 immer erfolgslos, zeitweise konnte man nicht einmal die Hauptstadt unter Kontrolle halten. Seit es im Jahre 2012 Erfolge gegen radikal-islamistischen Milizen gab, konnte erstmals auch wieder eine gemeinsame somalische Regierung gewählt und mit der Reorganisation staatlicher Strukturen begonnen werden.

Menschen die LGBT sind haben dort keine Rechte. Gleichgeschlechtlicher Verkehr wird mit einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 3 Jahren bestraft. In einigen südlichen Regionen Somalias haben einige islamische Gerichte eine Todesstrafe dafür verhängt. Daran sieht man, dass diese sich nicht unbedingt an diese Gesetze halten. Ich vermute fast, dass dort weitaus härtere Strafen als 3 Monate Haft für homosexuelle Menschen anstehen.

Adoption: Illegal
Same-Sex Heirat: Illegal
Geschlecht ändern: Illegal
Diskriminierung: Legal (Kein Schutz)
(-> Diskriminierung ist in allen Hinsichten erlaubt, auch vom Staat. Es gibt also keinen Schutz, keine Rechte, wenn du LGBT bist.)

Kuration: Pride Month Edition


Ich glaube es liegt am Pride Month, jedenfalls wurden in den letzten 14 Tagen so viele Beiträge unter dem #lgbt tag gepostet! Deshalb gibt es heute etwas mehr, was ich euch vorstellen möchte.

Making Local History - First Pride Parade in My Town


"Bildquelle" von @techslut

Hier schreibt @techslut über den ersten Pride Umzug in ihrer Stadt. Sie gestaltet ihren Beitrag mit tollen Bildern und sogar einem Video, man kann sehen wie glücklich alle sind! Sie beschreibt aber auch den politischen Aspekt und wie wichtig ihr diese Veranstaltung war. Danke, dass du dieses Event mit uns geteilt hast @techslut!

Mein 2. Leben beginnt heute! Testo-Geburtstag am 7.6.18

In diesem schönen Beitrag schreibt @asperger-kids über den Beginn ihres 2. Lebens. Sie hat nämlich das erste Mal Testosteron gespritzt bekommen und beschreibt wie wichtig dies für sie war und wie toll sie sich nun fühlt. In dem angehängten Video kann man ihre die Freude wirklich ansehen, richtig schön! Die Umwandlung ihres Körpers geschieht nun also jeden Tag ein bisschen mehr, ich wünsche ihr alles Gute! @asperger-kids teilt sehr viele #lgbt Posts, in denen sie von ihrer Anpassung zum Mann spricht, unbedingt mal vorbei schauen!

Taking Pride


Photo by Jon Tyson on Unsplash

Ich will garnicht zu viel verraten. Dieser Beitrag von @idenkcall ist einfach richtig gut. In diesem sehr gut geschriebenen Text, schreibt idenkcall über eigene Erfahrung damit, sich nicht im richtigen Geschlecht zu fühlen, bzw. in keinem Geschlecht. "Agender zu sein bedeutet, sich keinem Geschlecht zugehörig zu fühlen."

Newcomers:
https://steemit.com/introduceyourself/@bineysamferry/newbie-on-steemit @bineysamferry
https://steemit.com/harrypotter/@transpotterhead/introducing-me-apresentando-me @transpotterhead

Wie dein Post gefeatured werden kann:
Beiträge unter dem Tag #lgbt werden geupvoted, sofern sie Qualität haben. Zitate sollten als solche gekennzeichnet und Literatur- und Bildquellen genannt werden.

Der PRP-LGBT Account | + Privates


Danke an @naturicia und @carlgnash für die Delegationen! Sobald der Wechsel von SBD zu Steem wieder verlustfrei wird, werden die Einnahmen wieder umgetauscht und aufgepowert!


Ich habe momentan privat ziemlich viel zu tun da ich unter anderem umziehe. Ich bitte daher um Verständnis, dass diese Ausgabe etwas kürzer ist und auch verspätet kam. In den nächsten Wochen wird sich das wieder einpendeln! :) Kuratiert wird aber pausenlos! ;)


@prp-lgbt ist in erster Linie dazu gedacht, Beiträge zu allen möglichen LGBT-Themen zu kuratieren und zu teilen. Im Moment gibt es nicht viele LGBT-bezogene Beiträge und das möchte ich mit diesem Account ändern. Ich möchte Leute belohnen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und anderen zeigen, dass man sich hier bei Steemit nicht verstecken muss! Steemit ist eine wunderbare Plattform und ich möchte noch mehr Liebe verbreiten!

Wenn du teil des Accounts sein möchtest, schreibe mir gerne eine PN auf Discord!

Klick auf den Banner um zum LGBT Discord zu gelangen!



Das Bild ist selbstgemalt und gehört daher zu mir. (@misomaniac) Ihr dürft es gerne in euren Beiträgen verwenden aber nur wenn ihr zu diesem Account verlinkt! (@prp-lgbt) Die Zeilentrenner sind von @javehimself, wenn ihr sie also nutzen wollt wäre es schön ihn auch zu erwähnen.

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.035
BTC 66739.07
ETH 3228.97
USDT 1.00
SBD 4.23