🌈 Gaukler der Lüfte │ Jugglers of the skies

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Roter Apollofalter ■ Mountain Apollo 🦋

Parnassius apollo (Linnaeus, 1758)

Wer Schmetterlinge liebt, muss diesem Falter einmal im Leben begegnet sein. Er ist einer von vier in Deutschland offiziell gelisteten Ritterfalter (Papilionidae). Kaum ein anderer Tagfalter übt so eine magische Anziehungskraft aus, wie der Apollo Falter. Sein Flug gleicht einem Tanz in der Luft. Seine Flügel wirken wie Pergamentpapier und die roten Punkte auf den Hinterflügeln leuchten in der Sonne.

Who loves butterflies must have met this butterfly once in his life. It is one of four Papilionidae officially listed in Germany. Hardly any other butterfly exerts such a magical attraction as the Apollo butterfly. Its flight resembles a dance in the air. Its wings look like parchment paper and the red dots on the back wings glow in the sun.

Q22A5133BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Q22A5240BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Reise zu den Apollos beginnt bei mir in der Nacht. Morgens um 2:00 Uhr beginnt die Reise mit einer 2 stündigen Autofahrt. Ich will vor Sonnenaufgang die steilen Hänge der Wacholderheide erreicht haben. Ziel ist es einen Apollo an seinem Ansitz zu finden bevor die Sonne aufgeht. So kann ich auf das beste Licht warten. Trifft die Sonne auf den Falter, öffnet er die Flügel, um möglichst viel Wärme zu tanken. Das ist der beste Moment, um die Flügeloberseite optimal zu fotografieren. Hat der Falter genügend Sonne getankt, startet er zu seinem ersten Flug in den Tag.
Meistens sitze ich noch einige Zeit an den Steilhängen um den Flug der Apollos zu verfolgen. Ein traumhafter Abblick, wenn der Gaukler der Lüfte von Blüte zu Blüte tanzt.

The journey to the Apollos begins with me in the night. In the morning at 2:00 o'clock the journey begins with a 2 hour drive. I want to have reached before sunrise the steep slopes of the juniper heath. The goal is to find an Apollo at his hide before the sun rises. So I can wait for the best light. When the sun hits the butterfly, it opens its wings to get as much warmth as possible. This is the best moment to photograph the top of the wings. If the butterfly has enough sun, it takes off for its first flight into the day.
Most of the time I still sit on the steep slopes for some time to follow the flight of the Apollos. A dreamlike view when the juggler of the air dances from flower to flower.

Q22A5262BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Q22A5417BFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

In Deutschland legt das Weibchen seine Eier ausschließlich an die weiße Fetthenne (Sedum album). Die Raupe entwickelt sich im Ei und überwintert. Im Frühling schlüpft die Raupe und ernährt sich von der Fetthenne. Sie lebt meist gut getarnt in der Vegetation bis zu ihrer Verpuppung. Der Falter schlüpft Ende Juni. Die Weibchen fliegen nicht weit und halten sich meistens in der Nähe der Futterpflanze auf. Der Apollo kann sich so schlecht ausbreiten und ist an sein Habitat gebunden. Dies erklärt, warum es so wichtig, ist die letzten verbliebenen Habitate zu erhalten und unter Schutz zu stellen.

In Germany the female lays her eggs exclusively on the white stonecrop (Sedum album). The caterpillar develops in the egg and hibernates. In spring the caterpillar hatches and feeds on the stonecrop. It usually lives well camouflaged in the vegetation until it pupates. The butterfly hatches at the end of June. The females do not fly far and usually stay close to the food plant. The Apollo can spread so badly and is bound to its habitat. This explains why it is so important to preserve and protect the last remaining habitats.

Q22A4670BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Dieser Tagfalter ist der einzige nicht tropischer Schmetterling, der nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen, Appendix II weltweit streng geschützt ist.

This butterfly is the only non-tropical butterfly to be strictly protected worldwide under the Washington Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora, Appendix II.

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Franconian Switzerland

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

100_Freistellung.png

Sort:  

Wie immer, wieder mal wunderschöne Fotos von dir. Ich möchte dir hiermit einmal danke sagen, für den Aufwand (früh aufstehen) und die Geduld, die du aufbringst um den richtigen Moment zu erwischen , damit du uns solche tollen Bilder zeigen kannst.

Den Aufwand betreibe ich weil es mir Spaß macht. Wenn ich nachts raus muss , kann ich meistens schon nicht richtig schlafen und bin ganz hibbelig, weil ich mich so freue. Noch bevor der Wecker klingelt bin ich meistens wach. Dann gibt es nur noch einen Kaffee und los geht es. Wenn die ersten Menschen auftauchen, habe ich meine Bilder längst auf dem Speicher Chip. Dann ist bei mir ein Frühstück angesagt. Danach geht es natürlich weiter zur nächsten Etappe. Die Anstrengung spüre ich nicht. Erst am Abend wenn ich wieder zu Hause bin, merke ich, dass ich doch keine 20 mehr bin. 🤔

Posted using Partiko Android

Das kann ich gut nachvollziehen. So ähnlich geht es mir, wenn ich mich mal morgens aufmache, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Vergangenen Sommer bin ich dafür durchaus auch ganz früh aufgestanden, um rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein. Morgens ist es auch immer noch so schön ruhig, vereinzelt mal ein paar Angler oder andere Frühaufsteher, die ein Bad nehmen. Aber ansonsten hat man seine Ruhe und kann den Sonnenaufgang genießen

Hallo lieber Faltermann

Was für eine Schönheit ist dir unter die Linse gekommen !
Einfach atemberaubend..
Danke für deine inspirierende Beiträge.
Man merkt dass da viel Liebe und Herzblut dahinter steckt.

Kommentar wie deine, zeigen mir dass es sich lohnt einen gewissen Aufwand zu betreiben. Es macht einen Unterschied, ob ein Bild nur technisch gut ist oder ob es mit dem Herz fotografiert ist.

Vielen Dank für dein Feedback!

Posted using Partiko Android

Wow, das erste Bild ist perfekt gelungen!
Unglaublich wie du es immer wieder schaffst, mit deiner Kamera zu atemberaubendes zu zaubern! :)

Eine gewisse Beharrlichkeit und natürlich eine gehörige Portion Glück ist immer mit dabei.

Vielen Dank für dein Feedback und einen angenehmen Start in die neue Woche 🦋

Posted using Partiko Android

Your long journey was definitely worth it. What a beauty the Apollo is and captured beautifully. Amazing photography! : )

I just wanted to let you know that today (Thursday) is my first day for the tag #butterflyday. : )

Thanks for your great compliment. I am glad you like it. Have a beautiful start in the upcoming weekend my friend 🦋

Posted using Partiko Android

Sehr schöner Artikel! :)

Wer diesen Schmetterling einmal live gesehen hat, versteht schnell warum er so eine magische Kraft auf seinen Betrachter ausübt. Er ist einfach etwas Besonderes!

Posted using Partiko Android

Guten Morgen @faltermann, vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen, ist aber auch ein besonders schöner Schmetterling. Hab noch einen relaxten Sonntag. Alexa

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback liebe Alexa🦋

Posted using Partiko Android

Heute wieder ganz besonders schöne Bilder im Angebot. Daß Du weißt, wovon Du sprichst (als Fachman für Falter), weiß ich ja bereits!

Natürlich habe ich ein gewisses Wissen über unsere heimischen Tag und Nachtfalter. Ohne Kenntnisse wären viele Aufnahmen überhaupt nicht möglich. Schmetterlinge zu fotografieren, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Posted using Partiko Android

Wirklich ein wundervoller Schmetterling den du uns hier vorgestellt hast.

Gruß@bigrobi

Ich freue mich dass er dir gefällt. Herzlichen Dank für deine Nachricht🦋

Posted using Partiko Android

Great, great post about a beautiful butterfly. Great photos to.

Posted using Partiko iOS

This butterfly actually speaks for itself. It fascinates me again and again when I meet it. Last year I did not visit this area. This year I have planned a trip there again. I hope that I can observe numerous Apollos.

Thank you very much for your feedback. 🦋

Posted using Partiko Android

Hallo @faltermann , der hat wirklich etwas , wünderschön :-)) L G unsuwe

Nach einem Shooting mit diesem Falter verspüre ich tiefste innere Zufriedenheit. Es ist etwas erhabenes ihm zu begegnen und seinem Flug zu folgen. Ich freue mich schon in dieses Jahr wieder zu beobachten.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag 🦋

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85