🌈 Auf allen Wiesen │ On all meadows 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Kleines Wiesenvögelchen ■ Small heath

Coenonympha pamphilus (Linnaeus, 1758)

Das kleine Wiesenvögelchen ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Der Falter fliegt in Unterfranken in drei Generationen. Er stellt relativ geringe Ansprüche an sein Habitat und ist noch auf vielen Wiesen zahlreich vertreten. Das Weibchen legt seine Eier an Süßgräser ab, von denen sich die Raupe ernährt. Diese überwintert am Boden und verpuppt sich im drauf folgenden Frühjahr. Der Falter fliegt von Februar bis in den November und ist in seinem Bestand nicht gefährdet.

The small heath is a butterfly from the family of Nymphalidae. The butterfly flies in Lower Franconia in three generations. It makes relatively little demands on its habitat and is still numerously represented on many meadows. The female lays her eggs on sweet grasses, from which the caterpillar feeds. The caterpillar hibernates on the ground and pupates in the following spring. The butterfly flies from February to November and its population is not endangered.

P1123733_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Unterwittbach

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Einen sehr schönen Artikel hast du geschrieben.
Danke für deine Recherche und das Foto.
Das Wiesenvögelchen sieht sehr schön aus.
Viele Grüße.

Kklein aber fein ;-) Aber warum ~vögelchen? LGG

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Name sich von der Eiablage ableitet, da der Falter seine Eier in der Wiese an Gräser ablegt. Manchmal sind die deutschen Namen auch sehr kurios gewählt. Einen Grund mehr, den lateinischen Namen immer mit anzugeben. Nur dieser ermöglicht eine eindeutige Zuordnung. Im deutschen können die Namen schon mal variieren.

Posted using Partiko Android

Zum Einordnen ist lat. natürlich besser, aber das deutsche Wort ist interessanter ;-))))).LGG

Das würde ein Wissenschaftler ganz anders sehen. Ich nutze beides 😁

Posted using Partiko Android

Ich nutze beides 😁

Sehr gut. Ich denke, dass Namen nicht von ungefähr kommen... Sie haben eine Bedeutung, nur kennt niemand mehr die Geschichte dazu. Admiral zum Beispiel. Das ist doch interessant. Vielleicht ist es da sogar andersherum? Der Falter war der Namensgeber für den Dienstgrad??? ;-) LGG

Diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Manchmal ist es allerdings sehr verwirrend und die deutsche Bezeichnung hat überhaupt nichts mit dem Schmetterling oder deren Verhalten zu tun. Ich habe keine Ahnung wie solche kuriosen Namen stellenweise entstehen. Man hat sogar vor einiger Zeit einen Nachtfalter nach Donald Trump benannt.
Neopalpa donaldtrumpi wird damit leben müssen 🤔
Das ist nun wirklich kein Joke und du kannst es gerne überprüfen!

Posted using Partiko Android

Perfect dear

Posted using Partiko Android

Excellent photo my friend, I know this butterfly very well and also know how hard is to get close to it. I always wanted to make photo of this butterfly with spread wings, but as you know it is very hard task, but someone have to do it! :)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Eine neue Aktion von GSB um ein wenig leben in die Bude zu bringen. Zeigt etwas Gemeinschaftssinn und macht dort mit.
Sei auch du dabei beim täglichen Story Feed.
Ein Schnappschuss von Dir den du uns zeigen möchtest? Ein Kaffebildchen am frühen Morgen in dem du alle Gruppenmitglieder begrüßt? Ein kleiner Joke und auch mal ein etwas derber Witz den du uns mitteilen möchtest? Dann bist du dort genau richtig

https://steemit.com/deutsch/@steem-bootcamp/story-feed-deutsch-20-07-2019-fuer-alles-moegliche-and-unmoegliche

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66269.58
ETH 3204.67
USDT 1.00
SBD 4.24