Wir Schnacken hier im Norden!

in Steem Fun & Games2 months ago

So langsam gewöhnen wir uns an die Sprache im Norden.
Anfangs muss ich gestehen, das wir mit Moin, schon so unser Problem hatten.
Besonders wenn wir Abends essen gingen und alle am Abend Moin sagten.
Das war sehr Gewöhnung,s bedürftig.

Nun schnacken wir uns hier durch und muss sagen:
Es gefällt uns, dieses nordische Platt.

„Gestern war ein schöner Tag. Zuerst war ich bei dem Schietwetter in der Stadt bummeln und in einer Buchhandlung ein wenig in den Neuerscheinungen schmökern.
Anschließend musste ich noch etwas Hausarbeit erledigen, das Kuddelmuddel in der Wohnung beseitigen und die Küche feudeln.
Abends waren wir dann auf’m Swutsch. Ganz schön angeschickert waren Gina und ich.
Ewig hat die mit so nem lütten Kerl geklönt und erst als uns Männe mit den Worten „Kinners, kommt mal inne Puschen, ihr könnt auch nachher noch schmöken, angetrieben hat, konnte Gina sich von dem Jüngelchen losreißen. „Der ist einfach perfekt für mich“, hat sie geschwärmt und wir haben sie nur entgeistert angesehen. „Nu erzähl mal keinen Tüdelkram, du bist doch sonst so krüsch bei deiner Männerwahl“ hab’ ich nur hervorgebracht. Gina war kurz eingeschnappt und hat dann plietsch und mit ’nem Grinsen im Gesicht erwidert: „Wärst du nicht so pinnschieterig, hätte er vielleicht dich angeschnackt.“

92663F1F-0EF7-4431-BE83-C00F56F2DA41.jpeg

Diese Sprache gefällt mir.
Durch unsere Bekanntschaft hier im Norden machen wir immer mehr Fortschritte in unserer neuen Sprache.

P.s Wenn alles klappt, ziehen wir hier her.
Es gibt noch einiges zu klären, wegen Arbeit im Home Office.
Aber wenn wir vom Chef das ok erhalten, sind wir 2022 in den Sommerferien für immer hier.

Sort:  

Na fast getroffen.
Der echte knallharte Norden fängt natürlich erst mit dem überqueren des Nord-Ostsee Kanals an. Hier ticken die Uhren vollkommen anders.
Viel Spass euch.
z9.JPG

Grüße, toller Beitrag.
Hier in Solingen sprechen die älteren Leute noch plattdeutsch und meine Großeltern sprachen es auch, obwohl ich sie immer verstehen konnte, aber selbst platt sprechen ist so eine Sache. Das Moin kenne ich von mir, ich sage es auch zu jeder Tageszeit. Grüße

Moin Moin...

Ich wollte hier kurz anmerken, dass Moin nicht als Morgen zu übersetzen ist, sondern eher als "GUT" oder "SCHÖN".

Eventuell könnt Ihr Euch so besser mit dem Gruß anfreunden:-)))

auf den Swutsch gehen, denh hüüt is danz op de deel hahahahaha

Ich finde diese Sprache geil😜😜😜

Ist sie auch. Hab immer mit meinem Opa platt geschnackt. Halt Schreiben kann ich nicht..... aber so mal richtig einen abschnacken ist mega.

Wir sind hier völlig begeistert 👍

ja die Sprache macht es. Ich komme eigentlich aus Elmshorn. Vielleicht kennst Du diese kleine eher etwas hässliche Stadt ja schon.

Ja, ich kenne Elmshorn😉

Glückstadt ist schön..... und Kollmar

Coin Marketplace

STEEM 0.64
TRX 0.10
JST 0.074
BTC 56464.37
ETH 4529.98
BNB 621.72
SBD 7.20