Andere kriegen Kinder, wir kriegen Bäume!

in Deutsch Unplugged11 months ago (edited)

Es war einmal ein sonniger Maitag...

IMG_20230520_203026.jpg
Meluni ist immer glücklich, wenn sie im Dreck spielen darf ;)

Von den meisten Dingen gibt es auf der Welt mehr, viel mehr als irgendjemand braucht. Jeder von euch wird nun an etwas Anderes denken, aber ich bin sicher, niemandem werden Bäume in den Sinn kommen. Ganz im Gegenteil: Ich wage kühn zu behaupten, dass Bäume zu den wenigen Dingen gehören, von denen es niemals genug geben kann.

Zunächst wurde alles akkurat ausgemessen...

Bei uns im Rheinland gibt es die Tradition der Maibäume. Ein verliebter Mensch stellt dem "Objekt der Begierde" als Zeichen der Verehrung eine geschmückte, junge Birke vor oder an das Haus. Das beinhaltet natürlich das vorherige Schlagen der Bäume. In meiner Teeniezeit fand auch ich es toll, so einen Baum gestellt zu bekommen.

Heute ist meine Einstellung dazu anders. Der Planet wird sicherlich nicht (noch schneller) zu Grunde gehen, wenn noch ein paar mehr Bäumchen fehlen, doch fände ich es inzwischen reichlich unangebracht und unsinnig, einen Maibaum zu erhalten.

... und dann gebuddelt und ausgetopft.
Die Gefahr besteht allerdings auch nicht, mein armer Schatz müsste den noch ärmeren Baum dafür schließlich eine gute Stunde lang über die Autobahn schleifen.

Aber der liebste Schatz wäre auch nicht eben dieser, wenn er all diese Dinge nicht wüsste. Und deswegen sind wir nun stolze Baumeltern. Aber mitnichten hat er nur einen Baum (im Fachjargon heißt das übrigens Unterlage) besorgt - man weiß ja nie so genau, wie sie geraten - nein, es sind fünf!

Wir haben also gestern bei schönstem Sonnenschein fünf Apfelbäume der Sorte Bittenfelder Sämling gepflanzt. In ein oder zwei Jahren werden sie veredelt und eines schönen Tages, wenn wir unseren eigenen Garten haben, holen wir sie aus ihrer Kinderstube. Bis dahin sind sie hoffentlich schön gediehen.

Tada!

Wir machen uns einen Spaß aus der Kinderanalogie, deswegen hat jeder Baum, wie könnte es auch anders sein, seinen eigenen Namen erhalten. Sie heißen Waldtraut, Ewald, Erdrun, Oswald und Talea.

Ich freue mich sehr darauf, sie wachsen zu sehen und nehme gerne Vorschläge entgegen, mit welchen Apfelsorten wir sie veredeln könnten. Auch für Baumpflegetipps sind wir ganz Ohr! Und natürlich für Ideen, was wir aus den ganzen Äpfeln machen könnten, eines fernen Tages.


Ich wünsche euch einen geruhsamen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche 🌳

P.S.: Da ich so lange inaktiv war bzw. nur sehr sporadisch gepostet habe, verlinke ich euch hier meinen etwas alternativ gestalteten Vorstellungspost samt Beispiel-Maibaum 😉

Sort:  
 11 months ago 

Sehr cool! Wo stehen Waldtraut, Ewald, Erdrun, Oswald und Talea denn jetzt?
Und die wollt ihr alleine veredeln? Dazu sagen wir übrigens - nur so zur Erweiterung deiner lustigen Wörtersammlung - propfen.

Habe natürlich umgehend die Gelegenheit genutzt, mir deine 20 Fakten nochmal durchzulesen. Mann, waren das Zeiten! Schaut man sich den Kommentarbereich genauer an, wird klar, wie wir einst unsere "schriftlichen Ergüsse" in die Blockchain gehämmert haben und dass niemand täglich posten konnte, der nicht Vollzeit-Steemian war... Komme wegen der aktuellen Scrabble-Runde auch zu nix. Selbst schuld... ;-)

Schön, dass du den blauen Knopf gefunden hast... 😁
#steemexclusive erwähnte Moecki ja bereits... 😇

 11 months ago 

Hello Chriddi :]
Die Kleinen stehen in einem Dörfchen an der Lahn, im Garten meiner "Schwiegereltern". Dort haben sie viele schöne Bäume um sich herum, die ihnen zum Vorbild dienen und saubere Luft. 😁
Wie ich @moecki gerade schon schrieb: nein, nein das machen wir weder alleine noch laienhaft. Das wird alles ganz sachgemäß erfolgen.
Propfen klingt, als hätte sich jemand bei pfropfen verschrieben.. aber das ist so korrekt, ja? ;)

Habe natürlich umgehend die Gelegenheit genutzt, mir deine 20 Fakten nochmal durchzulesen

Hab ich auch gemacht und dann überlegt, den Link wieder zu entfernen.. :D Ich hoffe, er belustigt alle angemessen und niemand nimmt mir heute übel, was ich damals für sinnig zu schreiben hielt ;)

Es war auch wirklich schön, mal wieder geistreich zu formulieren! Nur die Formatierung hat mich bald jeden Nerv gekostet.. es dauerte länger als mir lieb ist, bis mir auffiel, dass die Anführungszeichen falsch waren..

 11 months ago 

klingt, als hätte sich jemand bei pfropfen verschrieben

Haha, das stimmt! Allerdings an andrer Stelle als anzunehmen: Statt 'pfropfen' sagen wir 'proppen'.
Wenn du also ein Loch im Schmutzwäscheaufbewahrungsbehältnis (Gibt's da einen Namen außer den mir bekannten für?) hast, mutt 'n Proppen in Puff... ;-)

 11 months ago 

Also wir nennen das einfach Wäschekorb.. :D wobei das natürlich auch das Ding ist, womit man die Wäsche zur Waschmaschine trägt. Aber aus dem Kontext ergibt sich zum Glück für gewöhnlich, was gemeint ist ;)

mutt 'n Proppen in Puff.

😂 😂

 11 months ago 

Schiet op den Kuntex!

 11 months ago 

Ich kenne noch nen Muff... da kann man aber allenfalls beide Hände reinstecken :-)

 11 months ago 

DAS ist ein Wort, das ich schon ewig nicht gehört habe... 😂
Als Kind hatte ich einen. Kuschelig, aber unpraktisch.

 11 months ago 

Ich hatte sowas nicht. Habe es nur gesehen. Wäre mir wahrscheinlich auch viel zu warm. Aber es gibt ja Gegenden, in denen man den durchaus gebrauchen könnte.

 11 months ago 

Also von einer Maibaum-Mitbring-Tradition hatte ich bisher nichts gehört ... und auch nichts mitbekommen :-)
Ich kannte den Maibaum immer eher so als baumähnliches Objekt, das im Mai auf dem/einem Marktplatz bunt geschmückt wird...
Wieder was Neues gelernt :-)

Habt ihr so eine Bauveredelung schon einmal gemacht? Ich stelle mir das total kompliziert vor... Bin gespannt, wie das Experiment(?) weitergeht.
Ich kann "nur" von unseren zwei großen Apfelbäumen berichten, bei denen die Pflege mittlerweile nur noch im jährlichen Zurückschneiden besteht.
Wobei es einem Baum augenscheinlich nicht so gut geht, da er viele Äste hat, die trocken sind.

Schön übrigens, dass du nicht nur dem DU-Scrabble frönen, sondern hier auch von dir berichten möchtest. :-)

Noch was offizielles: Denke bitte daran, den #steemexclusive Tag für die DU-Posts zu verwenden, da hier nur solche Beiträge zugelassen sind. Den solltest du noch ergänzen.

 11 months ago 

Hallo moecki :)

"Mitbring-Tradition" klingt so, als würde man einen aus dem Rucksack zaubern :D Aber ich hab schon oft festgestellt, dass das eine regional recht begrenzte Tradition ist. In Bayern z. B. basteln sie lieber Kränze oder Herzen und hängen diese auf. Auch sehr schön, so ganz baumlos :)

Oh nein, wir sind völlig ahnungslos! Für uns ist das definitiv ein groooßes Experiment. Aber dabei haben wir Unterstützung von zwei erfahrenen Gärtnern, die uns mit großer Freude mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne die wäre uns das nicht in den Sinn gekommen.
Nach dem Baum mit den trockenen Ästen solltet ihr vielleicht mal gucken lassen, nicht dass die sich beim nächsten Sturm noch selbstständig machen..

Es freut mich, dass dich das freut 😁 Ich werde vermutlich nie wieder so oft und ausführlich wie früher schreiben, aber wie @chriddi schon richtig erkannte: Damals war Steemit unser aller Vollzeitjob :D

Ist der Hashtag ein Versprechen, denselben Artikel nicht auch bei der Konkurrenz zu posten? Hab ich natürlich sofort geändert, danke für den Hinweis :) 🌻

 11 months ago 

"Mitbring-Tradition" klingt so, als würde man einen aus dem Rucksack zaubern

Okay, so einen Baum, wie du ihn in deinem verlinkten Beitrag gezeigt hattest, kann man nun wahrlich nicht aus dem Rucksack zaubern. Aber eine kleinere Ausgabe vielleicht ;-)

ein groooßes Experiment

Dann werden die Berichte darüber ja umso spannender :-)
Mein Stiefvater hat sich mal an einer Zweig-Veredelung versucht. Die Erfolgsquote lag bei genau 50 % (einer von zweien ist angewachsen).
Ich bin jedenfalls gespannt. Und wenn dann Erntezeit ist... macht uns der Frosch den Apfelwein und ich könnte etwas Kuchen beitragen :-)

nicht dass die sich beim nächsten Sturm noch selbstständig machen.

Soo groß sind die Äste und Bäume jetzt nicht (sind ja Obstbäume)... aber es tut bestimmt trotzdem weh, wenn da so was runterkommt. Wir haben das aber im Blick.

Ist der Hashtag ein Versprechen

So könnte man das beschreiben. Danke für das Editieren.

Ja, die Anfangszeit war offensichtlich sehr spannend... wie so oft, wenn etwas Neues lockt. Ich war zwar ähnlich früh wie du am Start, habe aber anfangs fast nichts gemacht. Erst nach ein paar Millionen Blöcken, tausenden Posts, abertausenden Votes und einer Spalten auf der Chain bin ich dann vor fast genau zwei Jahren erst so richtig eingestiegen... und immer noch dabei :-)

 11 months ago 

Aber eine kleinere Ausgabe vielleicht

In Schaltjahren sind die Frauen dran mit dem Bäume stellen. Mir fehlten dazu damals die Möglichkeiten, also gab es eine Topfpflanze - die passte in den Rucksack! 😁

macht uns der Frosch den Apfelwein und ich könnte etwas Kuchen beitragen :-)

Eine hervorragende Idee!
Wegen des Veredelns mache ich mir übrigens keine allzu großen Hoffnungen, ich finde unsere Bäumchen auch ganz unedlich super toll ^.^

Ich finde sehr befremdlich, Profile durchzugehen von Leute, die damals super aktiv fahren und dann puff einfach weg. Dass die Community da so einen Bruch erlitten hat, hat es für mich nicht gerade verlockender gemacht. Aber es sind wohl ein paar Leute nachgewachsen, das finde ich gut :)

 11 months ago 

In Schaltjahren sind die Frauen dran

Ersthaft?! Hat man schon bei den Traditionen an Gleichberechtigung gedacht?!

Ja, es sind schon in den beiden Jahren, in denen ich hier aktiv bin, einige gekommen und viele leider auch gegangen.
Leider haben aber auch weitere Altuser das Dampf-Schiff verlassen. Aber mir macht es noch Spaß :-) Bin ja auch ein Zeuge, insofern trage ich (hintergründig) auch ein wenig Verantwortung...

 11 months ago 

Hat man schon bei den Traditionen an Gleichberechtigung gedacht?!

Jetzt wo du es sagst, finde ich das auch sehr fortschrittlich und frage mich, wann das wohl eingeführt wurde 🤔

Ich muss ja zugeben, dass ich von dem ganzen Radau, der hier vor gut drei Jahren war, nur sehr wenig mitbekommen und verstanden habe. Auf einmal gab es Hive, irgendwas war mit den Chinesen und dann waren plötzlich viele weg. Ich auch irgendwie, aber nicht wegen der Veränderungen hier. Aber ich muss auch nicht alles wissen oder verstehen. Gerade ist es, für mich, gut so, wie es ist :)

 11 months ago (edited)

Heute ist meine Einstellung dazu anders.

Das kann ich gut verstehen.
Mir geht es mit einer anderen Tradition genauso: Ich mag keine Blumensträuße und verschenke auch keine. Was ist daran schön, Blüten abzuschneiden, die unter Umständen noch vielen Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle gedient hätten? Wenn überhaupt verschenke ich Pflanzen mit Wurzeln in Blumentöpfen (oder Samen), die dann hoffentlich ein noch langes Leben vor sich haben.

 11 months ago 

Lieber @jaki01,

mit dieser Einstellung bist du nicht alleine. Ich bin kürzlich dazu übergegangen zu besonderen Gelegenheiten Ableger meiner Pflanzen zu verschenken. Gekaufte Pflanzen sind oft schon so weit gewachsen und auch da muss man wegen der Nachhaltigkeit leider oft Bedenken haben, da finde ich das eine gute Lösung. Und ich werde die Ableger los 😁

 11 months ago 

Ich mag keine Blumensträuße

Ist bei uns genauso. Wir haben einerseits für Deko nicht so ein Händchen und anderseits machen die Blumen sich im Garten viel schöner und langlebiger.

Was ist daran schön, Blüten abzuschneiden

Dazu kann ich als (Hobby-) Gärtner etwas beitragen: Das Abschneiden der Blüten (wenn sie verblüht sind) führt im Allgemeinen dazu, dass die Pflanze angeregt wird, weitere Blüten zu bilden und keine Samen.
Es gibt auch Gärtner, die aus dem Grund auch vereinzelte Blüten vor dem Verblühen abschneiden.

 11 months ago 

Das Abschneiden der Blüten (wenn sie verblüht sind) führt im Allgemeinen dazu, dass die Pflanze angeregt wird, weitere Blüten zu bilden und keine Samen.

Wobei sich verblühte Blüten vermutlich eher selten in Blumensträußen wiederfinden ...

Mir geht es wirklich um das bedenkenlose Abschneiden von Blüten, um scheinbar schöne Blütensträuße zu erstellen. In diesem Verhalten schwingt m. E. noch mit, dass viele Menschen Pflanzen gar nicht wirklich als Lebewesen wahrnehmen und respektieren.
Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden ...

 11 months ago 

Wobei sich verblühte Blüten vermutlich eher selten in Blumensträußen wiederfinden

Das bezweifel ich auch ganz stark.

So einem kleinen, hübschen Sträußchen vom Feld kann ich ja noch was abgewinnen, aber dieser Blumenimport ist ja auch der helle Wahnsinn.

Also, Topfpflanzen für alle! 😊

Ich freue mich immer, wenn Bäume gepflanzt werden 😀 Super Aktion 👍 Hoffe, dass sie gut anwachsen und bald Früchte tragen. Vielleicht machst du ja irgendwann nochmal einen Update Post von deinen Bäumchen 🤪

 11 months ago 

Liebe @steemflower,

regelmäßige Updates sind fest geplant! 😊 Aber es muss erstmal was zu berichten geben.. 😁

super
bäume sind auch viel einfacher und schöner :-)

 11 months ago 

einfacher und schöner

als Kinder?! Liebe @feuerelfe, ich bin schockiert! :D

grins.....

der eine mag vögel
der andere autos
der nächste häuser
der allernächste kinder

ich mag vögel :-)

 11 months ago 

Steine sind aber auch okay! ;)

 11 months ago 

Diamonds are girl's....

 11 months ago 

Darauf wollte ich gar nicht hinaus :D

 11 months ago 

Dann sei allen fünf gutes Gedeihen gewünscht!

 11 months ago 

Dankeschön, @weisser-rabe, ich richte es ihnen aus 😁

 11 months ago 

… was wir aus den ganzen Äpfeln machen könnten …

Das ist doch ganz klar: Apfelwein (Äppelwoi)!!! Bevor der ans Gären kommt, schmeckt er auch hervorragend als Süßer (Sieße) und zu Anfang des Gärprozesses schmeckt er immer noch. Dann heißt er aber Rauscher.

 11 months ago 

Der Frosch ist ein Hesse, das wusste ich gar nicht (mehr)!

Apfelwein ist eine tolle Idee, nur trinken wir nicht.. :D Aber ich hab hier irgendwo noch eine Essigmutter und könnte feinen Apfelessig ansetzen.
Heißt er Rauscher, weil er einen besonderen Rausch macht? 🤔

 11 months ago 

Der Frosch ist aus Hanau, direkt neben Frankfurt. Apfelwein habe ich immer mit meinem Freund gekeltert. Jetzt hat der aber den Baum nicht mehr. Der hat alle zwei Jahre zehn große Säcke mit herrlichen Äpfeln produziert.

Der Rauscher heißt Rauscher, weil er ein bisschen bizzelt und berauschen tut er auch. Wenn du in die Flasche hinein hörst, rauscht es.

 11 months ago 

Hanau, ich erinnere mich, da war doch auch irgendwas mit @double-u..
Und in den Jahren dazwischen kam gar nichts?!

Wenn du in die Flasche hinein hörst, rauscht es.

Sehr poetisch!

 11 months ago 

Und in den Jahren dazwischen kam gar nichts?!

Wo zwischen?

Sehr poetisch!

Nein. Tatsache. Hast du noch nie in eine Flache gehört?

 10 months ago 

Na du sagtest:

Der hat alle zwei Jahre zehn große Säcke mit herrlichen Äpfeln produziert.

Und da habe ich mich gefragt, was in den Jahren dazwischen war.

Hast du noch nie in eine Flache gehört?

Wohl nicht 😅 Nur in Muscheln..

 10 months ago 

... was in den Jahren dazwischen war.

Da waren kaum Äpfel am Baum, also war nichts. Der Baum hatte seinen Rhythmus. Dem waren wir egal.

 11 months ago 

Einfach Klasse! Wer liebt sie denn nicht, die grünen, großen Dinger!?

Ich kann mich damit gerade so gut identifizieren... Ende April haben wir uns 2 Kirschbäume, 1 Apfelbaum und 1 Quetschebaum (Zwetschge :-)) in den Garten setzen dürfen !!

Wenn ihr die Bäume in ein paar Jahren noch namentlich unterscheiden könnt, wäre das natürlich eine Klasse für sich ;-)

 11 months ago 

Oh, @coffeessimo, das klingt auch ganz wunderbar! Sind eure auch so klein oder schon vorgezogen?

Hah, dafür wird's Namensschilder geben ;) Da kommt mir eine Idee! Der nächste Post ist dann über die Taufe der Bäume, hahaha :D

 11 months ago 

Vorgezogen (geschenkt von Oma) :-D

Ohja das ist echt ne gute Idee für einen Post haha! Lade die ganze Familie ein, so als wärs ne Geburt :-)

 10 months ago 

Ich glaube nicht, dass meine Familie dafür 150 km fahren will :D aber vielleicht die, die hier sind. Und dann gibt's Apfelkuchen und Cidre zum Einstimmen, hehe :D

 11 months ago 

Meluni ist immer glücklich, wenn sie im Dreck spielen darf

;-))

 11 months ago 

Hehe 😇

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01