Belmondo ist gegangen

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Der Tag fängt nicht gut an, dachte Leroy schon, als er aus dem Haus ging und zwei Wespen hinter ihm her waren.

Die Viecher kille ich übrigens, wo immer ich sie sehe und finde. Natürlich nur in der Phantasie, ist nämlich verboten und mit Strafe belegt. Mit verbotenen Praktiken will Leroy nix zu tun haben - ist staatszersetzend. Und das ist streng abzulehnen.

Zu allem Überdruss erfahre ich noch kurz danach von einem Kumpel, der mich entsetzt anrief, dass eines unserer Idole von uns gegangen ist - Jean-Paul Belmondo.

2044.jpg

Scheiße!! Der Held meiner Jugend, Abziehbild von einem Kerl, zerknautschte Fresse mit Boxernase, stets einen coolen Spruch drauf, witzig, sportlich - wenn auch Franzose.

Außerdem hat er immer die schärfsten Weiber bekommen bzw. alle, die er wollte. Denn einmal, so in einem meiner Lieblingsfilme "Der Halunke", ging es darum, wer die Hässlichste flachgelegt hat. Klar, dass auch hier Belmondo allen ihre Grenzen aufgezeigt hat. Gut, er hat teuer dafür bezahlt im Film.

So wollte Leroy auch mal werden, wenn er groß ist.

Typen wie ihn gibt es heute nicht mehr, bzw. nur als böses Klischee. Schade, denn er war echt von oben bis unten. Alles außer intellektuell. Es gab keinen Spruch, der ihm zu dumm war. Im Film und außerhalb des Films. Ein charmanter Chauvinist, ein Bud Spencer für Dandys.

Wie neidisch war ich auf ihn, als er, schon alternd, an Sophie Marceau randurfte bzw. eben doch nicht richtig randurfte in einer durch und durch dämlichen 80er-Jahre-Komödie. Als Leroy noch Langnese-Eis essend sein Taschengeld im Kino verprasste.

Filme mit ihm kamen bereits in den 80ern nur noch wenige, aber im Programm-Kino Pali liefen die paar Jahre alten Klassiker mit ihm am Kinotag oft für fünf Mark. Wenn Leroy ausnahmsweise mal in Mathe keine vier oder fünf geschrieben hatte, gab es die zum Taschengeld von der Mama obendrauf.

Gefühlt hab ich alle seine Filme mindestens fünf Mal gesehen. Und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Danke, lieber Held!

Sort:  
 3 years ago (edited)

Oh ja, Belmondo mochte ich auch sehr - vermutlich aus anderen Gründen als du... ;-)
War schon ein Charakterkopf, den man auch im Alter von 88 Jahren an seinem umwerfend charmanten Strahlen erkannt hat.
LG Chriddi

 3 years ago 

Was eine Nachruf von Lorry schade das er den nicht selbst lesen kann!
Auch ich liebte seine Filme
VgA

 3 years ago (edited)

Das hast du schön geschrieben und könntest es in den nächsten Jahren fast täglich tun. Gerade tritt eine Generation ab, die uns, wenn nicht geprägt, so doch mindestens beeindruckt hat. Die Zigarette im Mund, wie Belmondo, Wer hat das nicht schon alles versucht. Selbst pubertäre Hänflinge mit schmaler Lippe probierten das verzweifelt. Einmal aussehen wie Belmondo! Hach! Zum Glück hat er nicht nur blöde Filme gespielt und er war sein eigener Stuntman. Hut ab vor Belmondo.

 3 years ago 

Danke für den wichtigen Hinweis! Er war tatsächlich sein eigener Stuntman, eine äußerste Seltenheit. Und er hat auch nicht nur Klamauk gemacht ...

Tja, wieder eine legendäre Gestalt weniger. So nach und nach gehen sie alle von uns.
Belmondo hat schon einige ordentliche Filme abgeliefert. Aber auch allerhand Klamauk. Grundsätzlich tue ich mich mit französischen Filmen oft etwas schwer. Das liegt aber weniger an den Schauspielern, sondern am Erzählstil, dem speziellen Humor usw.
Aber man muß natürlich eingestehen, das in den 60ern und 70ern - also Belmondos bester Zeit - auch die deutschen Filme meist grottenschlecht waren. Besonders auch die Komödien, oder was man dafür hielt.

Ein schöner Nachruf.

In Erinnerung geblieben ist mir vor allem auch "Der Profi"

Und das war er durch und durch.

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66344.62
ETH 3214.81
USDT 1.00
SBD 4.37