"Unboxing" den Lesesommer

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)





Nun soll nochmal jemand sagen, es lese doch ohnehin niemand die Beiträge auf Steemit... Mich hat diese merkwürdige Angewohnheit gerade eine winzige Stange Geld gekostet, doch ich freue mich richtig auf meinen "Lesesommer".
Ich hielt es für angebracht, mein gestern eingetroffenes "Medimops-Paket" genau in der ruhigen, gemütlichen Ecke des Gartens auszupacken, in die ich mich zum Schmökern gern verkrümle.
"Na, was hast du da Schönes bekommen?", fragte mein mir neugierig über die Schulter blickender Mann. "Hey, die kenne ich!" - "Die Bücher kennst du?" - "Na ja, nicht wirklich, aber die wurden doch auf Steemit vorgestellt." So, so, der hier nicht angemeldete "Fremdleser" schaut sich nicht nur die Beiträge seines Lieblingsmenschen an...

Moecki weckte mein Interesse für "Ein Dänisches Verbrechen" von Frida Gronover. Ich liebe Krimis, ich liebe Skandinavien-Krimis. Auch wenn dieser nicht ganz so blutig und skurril sein soll, wie der Nord-Krimifan es gewohnt ist, wird man mit ihm laut Moecki wunderbar in die dänische Landschaftsatmosphäre eintauchen können, was allein schon beim Lesen Entspannung und Urlaubsfeeling pur bedeutet.

Bei "Morgen finde ich dich!" von Margit Rumpl handelt es sich um ein autobiografisches Schicksal in Verbindung mit abenteuerlichen Reiseberichten, worauf mich Weisser-Rabe neugierig gemacht hat. Für mich ist es immer recht spannend, einen "persönlich" Autoren zu kennen, jemanden zu kennen, der einen kennt, ist auch okay... ;-) Ich habe das Buch bereits angelesen und behaupte, @weisser-rabe hat bei der Beschreibung der Entwicklung der Schriftstellerin nicht übertrieben: Der Stil ist sehr angenehm und macht Lust auf mehr!

Die dicken Wälzer von Dostojewski habe ich auf Leroys Rat hin bestellt. Ich bin zwar kein Germanist, durchaus aber jemand, der von sich behauptet, "Trivialliteratur" (keine Wertung, lese ich gern...) von Literatur unterscheiden zu können. Dementsprechend wäre es ein NoGo, "die fesselndsten Krimis aller Zeiten", echte Klassiker, weiter nicht zu kennen. Du hättest ruhig betonen können, dass die Romane des guten Doste echt umfangreich sind, lieber Leroy. Macht nichts, denn den größten Anreiz, mich diesen hinzugeben, bietet die Tatsache, dass mein Mann beide erworbenen Bestseller (ich fange mal klein und von vorne an...) schon vor Jahren gelesen hat. Man muss schon auf Augenhöhe bleiben... ;-)

Und was versteckt sich hier nun noch? Nicht direkt vorgestellt ist "Das Königsspiel des Lebens" erfreulicherweise seit gut drei Monaten doch mit unserer Community in Verbindung zu bringen. Man munkelt, ein gewisser weißer Rabe habe zu diesem Werk ausschlaggebend beigetragen...
Ich freue mich auf die Auflockerung meiner Schmökerpausen durch das ein oder andere gute Gedicht von Heike Rabe und inspirierende Fotos von Christian Grosse!

So viel zu meinem persönlichen Lesesommer - äh, wir lesen uns nächstes Jahr... ;-)


DU-Linie.png

Und wozu nun dieser - an Brillanz kaum zu übertreffende - wiederkäuende Beitrag, der mit "Community-Angelegenheiten" nur insofern etwas zu tun hat, als dass die Bücher in Deutsch Unplugged weltberühmt sind?
Vote-Material!

Wir haben schon lange nicht mehr über den Community-Account gepostet, wobei neben Delegationen das Posten aber die wichtigste Möglichkeit ist, diesen zu stärken - was uns auf Dauer allen zu Gute kommt.
Die moderierten Communities sind ohnehin angehalten, einen uneigennützigen Community-Account wachsen zu lassen. Dieses Unternehmen wird durch eigenen Community-Einsatz nun noch viel wichtiger, denn - wie ich bereits erwähnte - wir sind keine "Community of the Month". Logisch. Obwohl wir uns bereits vor ihrer Veröffentlichung nach den Community-Guiedelines gerichtet haben, haben wir uns nicht dafür beworben, nicht an der Lotterie für über 60 Bewerber teilgenommen. Wir werden dementsprechend nicht offiziell von der Steemit Inc. gefördert, haben erstmal keine Chance auf Booming-Support.
Selbstverständlich ist es immer noch möglich, dass der sc01 uns besucht, wenn er sich daran erinnert, dass er dieser Community beiwohnt. Ich werde dies allerdings nicht durch irgendwelche "Tricks" oder "Anbiedereien" forcieren.

Wir sind ergo bis auf Weiteres auf uns allein gestellt. Also votet @deutschunplugged (auch Kommentare - ha, wieder eine Idee für den nächsten Community-Artikel) bis euch der Klickfinger bricht! Eine Million SP sind locker drin... ;-)

@chriddi


DU-Linie.png

Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


05.08.2021


Sort:  

Das unterscheidet uns halt, ich würde wieder tricksen und den Rücken kraulen, wenn man in das Booming Programm kommen würde oder wenn wie es ursprünglich mal geplant war ein Länderkurator (kann man sich auch abwechseln) eingesetzt würde von Stinc. Letztendlich kommt es ja nicht einer einzelnen Community ich meine jetzt Gruppe zu gute, sondern einer ganzen deutschsprachigen Gemeinschaft.

Aber wenn man sieht was hier aktuell los ist und so veröffentlicht wird, dann kann man sicher sein, das Stinc hier eher nicht supportet außer die gute Frau stolpert ab und zu einmal über einen Beitrag hier. Aber machen wir uns nichts vor, die einzigen die ab und an ein größeres Vote erhalten sind wir zwei.

Nichtsdestotrotz gebe ich den Account ein paar Cent durch meinen und auch durch die Accounts, wo ich Kurator bin. Der Lacher aktuell ist ja - ich finde nicht einmal unter #deutsch Beiträge, die ich über den Kuratoren Account belohnen könnte - und so gibt es eher Vote dafür das man noch dabei ist.

 3 years ago 

Das unterscheidet uns halt

Oh ja... ;-)

Booming Programm

Es gab ja die Möglichkeit, sich zu bewerben, das war ganz transparent. Aber geht halt auch nur noch für einen Monat. Das war mir zu blöd. Was meinst du, wie viele neue "Freunde" in solchen Monaten in den ausgewählten Communities auftauchen?!
Die WoX hatte sich beworben - und ist raus. Ganz schöne Enttäuschung für Stef1 nach all den Monaten wirklich harter Kurationsarbeit.

kann man sicher sein, das Stinc hier eher nicht supportet

Sehe ich auch so. Aber langsam glaube ich auch, dann haben "wir" es nicht anders verdient. Ist aber auch zu viel verlangt - auch noch anstrengen für einen Beitrag?! <--- Ironie
Schade halt für jene, die es eben doch tun.

Nichtsdestotrotz

Hallo?! Dieser Beitrag ist inhaltlich und sprachlich der Top-Artikel des Tages... ;-)

noch dabei

Sind viele. Auf's Wie kommt es an. Also ein Hoch auf alle, die sich noch engagieren! Jo, darfst dich bedanken... ;-)
Und vielen Dank... :-)

LG Chriddi

 3 years ago (edited)

Ja, eine Bewerbung hatte ich auch als recht Sinnfrei erachtet denn wen sollte man dann "belohnen"? Hier sind eben die Ansprüche von Stinc. auch recht hoch und man könnte denen im deutschsprachigen Raum gar nicht gerecht werden.

Aber Pssst - es wird gerade an einer europäischen Zusammenfassung von Community gewerkelt - denke ein Zusammenschluss, würde hier etwas bringen. Aber eigentlich lächerlich, dass es so wenig deutsche gibt die aktiv sind - Mensch der Kurs von SBD wird künstlich immer über 5 US $ gehalten. Selbst wenn an jeden Tag nur 1-2 STU bekommt, sind das im Monat 100 US $. Also scheint es ja an der Kohle nicht zu liegen, oder viele können einfach nicht rechnen und verstehen das System absolut nicht.

Der Lacher ist ja, da so wenige was veröffentlichen das man selbst als Neuling recht schnell bekannt wird und man sich schnell was aufbauen kann. Wie zuvor erwähnt, ich verstehe es einfach nicht...

 3 years ago 

Also scheint es ja an der Kohle nicht zu liegen

Eben!!!

Wenn du jetzt deine eigenen Dollarzeichen zwischen den Lidern herauspulst und versuchst, dich in Leute hineinzuversetzen, die gar nicht rechnen wollen, bist du mit dieser Erkenntnis kurz vor dem Verstehen.
Was könnte Interessierte auf einer Plattform wie dieser sonst noch hier halten (oder auch vergraulen)?
Kleiner Tipp: Es ist die Existenzgrundlage von Deutsch Unplugged.
Und dann verstehst du eventuell auch, warum eine kleine aber feine Handvoll User in DU postet, liest und kuratiert (= wertschätzen, nicht 'nur' voten) obwohl (oder weil?) hier niemand mit seinem Stake, gar fremden Stakes prahlt.

LG Chriddi

 3 years ago (edited)

Na ja, wenn ich Dollarzeichen in den Augen hätte, würde ich eine Farm betreiben. Bei meiner aktuellen VP bringt mir das täglich 10-14 STU also bei Weitem mehr, fast das Fünffache, als ich auf den Monat gesehen geldwerte Like erhalte. Die Communitys in der deutschsprachigen Gemeinschaft Spielen absolut keine Rolle. Denn was wird denn schon veröffentlicht? Bei dir sind es drei, vier, fünf Leute, und das sind auch immer dieselben. Klar bei dir sind es hochwertige Beiträge, aber ich stelle mal in den Raum die meisten veröffentlichen auch nur dort, da es ein paar Cent mehr gibt.

Ich denke die meisten haben keinen Bock da man auf dieser Plattform im Grunde keinen Menschen erreicht. Eine Leserschaft von 5 Personen bei einem normalen Beitrag und vielleicht da ein top Beitrag 20 Personen ist einfach lächerlich gering.

Stinc ist ja sehr bemüht aber auch hier machen wir uns nichts vor, die einen falsches Management . Wo sind denn gute Werbeaktionen? Wo wird das System denn promotet? Und, wenn man Vorschläge in diese Richtung macht wirklich einmal Großaktion zu starten wird man schlichtweg ignoriert. Würde man. Die Kuration einstellen wäre das glaube ich fast das Ende bedeuten. Denn dann würden die großen Massen an Mitgliedern aus Südamerika und Afrika auch nicht mehr aktiv sein Punkt denn die hoffen ab und zu ein paar harte Dollar zu verdienen, mit den sie auch ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Dasselbe Problem gibt es aber auch auf HIVE. Es wird weniger veröffentlicht und was veröffentlicht wird ist, mehr als leichte Kost.

 3 years ago (edited)

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich meinen Senf zu dem Thema hier abgeben soll. Ich hänge das deshalb mal hinten dran, obwohl das mit dem Ursprungspost wahrlich wenig zu tun hat. (Auf anderen Plattformen wäre man schon wegen Offtopic geflamt worden... Oje, was für ein denglisch)

Ich kann gar nicht feststellen, dass es zu wenig Leute sind, die hier aktiv sind. Ich bin zum Beispiel, aus meiner Sicht jedenfalls, auch aktiv, obwohl ich nicht jeden Tag einen eigenen Post absetze. Manche sind halt anders aktiv. Wo wäre da der Maßstab?
Bei WoX schaue ich auch ab und zu mal rein, da wird sicher von den Admins/Unterstützern viel gemacht, aber ich finde es dort zu unübersichtlich. Zum Beispiel die Vielzahl der angepinnten Beiträge. Aber das nur am Rande.

Ich kann auch absolut verstehen, dass es seitens der DU-Admins nicht erstrebenswert ist, sich bei dem Stinc-Programm zu bewerben. Sicher hättet ihr einige Posts mehr zu muten, um die Anforderungen der Stinc. aufrecht zu halten... und wer will das schon wirklich... Ich glaube, ich mache mir mal den Spaß und schau mal in den ausgewählten Gruppen, was da jetzt so los ist.

Mir macht es jedenfalls immer noch Spaß hier unterwegs zu sein, je nach Thema und Laune die passende Community zu wählen, herausgefordert zu werden (Rezension für den Lesesommer oder ein Gedicht verfassen für den #dienstags5er), mal über den deutschen Tellerrand zu schauen und natürlich auch kuratiert zu werden... ja, auch ich freue mich, wenn die Arbeit, die man in einen Beitrag steckt, honoriert wird...

In diesem Sinne: steem on! 👍

 3 years ago 

mit dem Ursprungspost wahrlich wenig zu tun hat

Stimmt. Aber mit dem Ursprungskommentar... ;-)
Tschä, ich weiß auch nicht. Egal, was "wir" tun, bietet es irgendwie immer Anlass für Diskussionen. Aber ist ja auch gut: Solange man über "uns" nachdenket, sind "wir" von Interesse... ;-)

Oh ja, du bist sehr aktiv! In meinen Augen ist deine Art der Aktivität viel wichtiger für "Gemeinschaft", für echte Interaktion, als täglich (oder auch nur "gehäuft") etwas zu posten und sich in erster Linie um seinen eigenen Account, seine eigenen Blog-Beiträge inhaltlich zu kümmern. Du kommentierst so viel und jeder Kommentar zeigt, dass du dich mit den Beiträgen beschäftigt hast. Das macht die Artikel lebendig, das ist die Würze, die jeder Autor als Bestätigung braucht.
Klar freut sich jeder über Bestätigung durch Rewards (auch Stakeholder), doch wenn diese das Hauptaugenmerk sind, verkümmern wir meiner Meinung nach. Aber das ist ja auch schon wieder Offtopic... ;-)

Die vielen angepinnten Beiträge stören mich in der Wox übrigens auch. Dauert ewig, bis man zu einem interessanten Beitrag gescrollt hat. Und da sie alles akzeptieren, dauert das Perlentauchen in der Menge auch hier. Ich ziehe meinen Hut vor Stef1, dass sie ihre Kuaratorentätigkeit in dieser riesigen User-Menge noch so gut durchzieht!

Sicher hättet ihr einige Posts mehr zu muten

Jedesmal, wenn in dieser Community ein sc01-Vote gefallen ist, hatten wir auf Schlag 5-10 User mehr, mindestens 3 inakzeptable Posts...

Danke für dein Offtopic -Statement. Ich würd mal sagen: Läuft!

LG Chriddi

 3 years ago 

Ich staune auch.

 3 years ago 

Die Dämonen dürfen frühestens nach dem "Idioten" an Dich ran.

 3 years ago 

Mist, ich hab's verrissen! War so sicher, dass kein Idiot zwischen beiden Werken stand. Naja, ist ja noch etwas Zeit, bis ich den ersten Roman durch habe... ;-)
LG Chriddi

 3 years ago 

Du Schelmchen ;-))) Wie wunderbar! Ich wünsche Dir ganz viel Lesevergnügen und schöne Momente!

Kleine Anekdote: Als das "Königsspiel..." damals in den Buchhandel kam (2004), bin ich immer mal neugierig in die Geschäfte gegangen und habe unauffällig danach geschaut. Weißt Du. wo ich es meist gefunden habe? Bei den Schachlehrbüchern... ;-((

 3 years ago 

😁

Tja, so viel also zu dem Gerücht, Buchhändler läsen, was sie empfehlen... ;-)

Ralf fragte allerdings auch mit glänzenden Augen, ob's in dem Buch wirklich um Schach geht. Dachte vom Titel her an Stefan Zweigs Schachnovelle - die selbstverständlich niemand zwischen die Schachlehrbücher sortieren würde... ;-(

LG Chriddi

 3 years ago 

Das würde ich wohl auch interessant finden. Oder noch besser: wer da so drin stöbert :-)

 3 years ago 

Eine Million ist aber schon sehr optimistisch, aber wer keine Ziele hat... ;-)

Finde ich schön, dass du dir gleich mal die beworbenen Exemplare und darüber hinaus für die persönliche Sammlung zugelegt hast.
"Schuld und Sühne" findet sich neben "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" (letztere von Tolstoi) auch in unserem Bücherregal. Allerdings muss ich zugeben, dass das eher der Bereich meiner Frau ist.

Für sie habe ich übrigens zum Geburtstag auch gleich mal den dritten Teil der Marielyst-Reihe besorgt. Natürlich total uneigennützig ;-))

 3 years ago 

Da ich den gesamten Post mit einem großen Zwinkersmiley hätte versehen können, passte der übertriebene Optimismus auch noch... ;-)

Meine nächsten Ziele haben jetzt erst mal ganz schön viele Buchstaben... schluck

Sehr gut! Ich verschenke an meinen Mann auch nur noch, wovon ich selbst etwas habe. Oft Konzerte.vWeshalb er sich über das Strickmusterbuch im letzten Jahr nicht gefreut hat, ist mir immer noch ein Rätsel... ;-D

LG Chriddi

Hallo liebe Christiane,

Ich hatte mir auch vorgenommen im Urlaub das ein oder andere Buch zu lesen, aber selbst im Urlaub ist mir meine Arbeit dazwischen gekommen.

Den Contest für die Kommunity des Monats hat WOX nicht geschafft, aber ich hatte schon die Vermutung das es so kommen wird. Wie du weißt , wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Allerdings haben wir für art-venture @booming durchgeboxt , wenn auch nur 3 posts pro Tag aber das ist auch schon was.

Das Account ist für die Visual Art Unterstützung, und deshalb muss es noch weiter wachsen. Wir investieren so viel Zeit und Steem ( 50 Steem pro Post ), deshalb werden wir auch weiterhin SC01 mit „@“ dort erwähnen.

Ich würde dir empfehlen für den nächsten Monat die Bewerbung für „the Community of the Month“ einzureichen. Du kennst ja den Spruch, wenn man sich nicht selbst hilft dann macht es niemand.

Dieses Mal wurden so viele kleinere und auch nicht wirklich echte aber schnell kreierte Kommunities gewählt.

„DU“ hast es verdient, entweder „the Community of the Month“ oder @booming.

Ich hoffe das du es auch so siehst, und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Karly

 3 years ago 

Hallo liebe Karly,

ja, irgendwie schade, dass man immer wieder vom Lesen abgelenkt wird. Ich "zwinge" mich wieder dazu und spüre von Tag zu Tag mehr, wie herrlich entspannend es ist, lesend in andere Welten abzutauchen. Viel intensiver als ein Film, dauerhaftere Eindrücke als durch Steemit-Beiträge... ;-)

Ja, ich habe gelesen, das WoX nicht drin ist. Deine Bewerbung war gut, daran lag es bestimmt nicht!
Bei mir hinterlässt das "Community of the Month"-Konzept auch einen kleinen Beigeschmack. Ich will und kann nicht beurteilen, wie der sc01 am Ende durch die ausgewählten Communities "kuratiert", wünsche mir aber sehr (obwohl ich nicht immer dran glauben kann), dass die Mitarbeiter inhaltlich vorgehen. Besser wäre es meiner Meinung nach, sich auf die Community-Leader, die die Beiträge wirklich intensiv lesen, zu verlassen, ihnen eine gewisse Verantwortung anzuvertrauen. Ach, wir werden sehen - sie sagen ja selbst, dass sie das "Experiment" evaluieren wollen.

Herzlichen Glückwunsch für Booming (was ich auch gelesen habe). Drei Posts sind doch super viel, wenn man bedenkt, dass du für die gesamte riesige WoX nur fünf einreichen konntest!
Ich wünsche dir viele, viele ehrliche Künstler, wenig Enttäuschungen!

Ich werde früher oder später eine Bewerbung schreiben, noch möchte ich das Ganze Geschehen (und auch die Entwicklung dieser Community) aber etwas beobachten. Ich halte unseren "Status" noch nicht für gesichert.

Aber vielen Dank für deine Einschätzung, dass DU den Support verdient hat. Wir sind zwar klein, aber auch hier stecken sehr viel Arbeit, Zeit, Herzblut, emotionale Aufs und Abs drin. Danke, dass du das erkennst - du kennst es ja auch schon deutlich länger... ;-)
Und danke auch für eure tolle Unterstützung des Accounts. Das hilft schon ein bisschen - und setzt Zeichen... :-)

Hab einen guten Wochenstart,
liebe Grüße,

Christiane

Hi, @deutschunplugged,

Thank you for your contribution to the Steem ecosystem.


Please consider voting for our witness, setting us as a proxy,
or delegate to @ecosynthesizer to earn 100% of the curation rewards!
3000SP | 4000SP | 5000SP | 10000SP | 100000SP

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04