DU spielt SCRABBLE™ (49) - Unwort

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

Just an dem Tag, an dem wir uns in der letzten Woche versammelten, um mit den vorgegebenen Möglichkeiten mal wieder das schönste oder am geschicktesten platzierte Wort der DU-Scrabble-Runde zu erknobeln, wurde das "Unwort des Jahres 2022" bekanntgegeben.
Gehörte ich zur politisch und institutionell unabhängigen Jury, die seit 1991 jährlich aus Sprachwissenschaftlern (m/w) und Journalisten (m/w) zusammengestellt wird, kürte ich ja "Unwort" zum Unwort. Das Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg verkündete jedoch die Wahl von "Klimaterroristen".

Unwort des Jahres

Die Aktion "Unwort des Jahres" möchte auf öffentliche Formen des Sprachgebrauchs aufmerksam machen und dadurch das Sprachbewusstsein und die Sprachsensibilität in der Bevölkerung fördern. Sie lenke daher den sprachkritischen Blick auf Wörter und Formulierungen in der öffentlichen Kommunikation, die gegen sachliche Angemessenheit oder Humanität verstößen.

Sprachliche Ausdrücke werden dadurch zu Unwörtern, dass sie von Sprecher:innen entweder gedankenlos oder mit kritikwürdigen Intentionen vor allem im öffentlichen Kontext verwendet werden. Die Reflexion und Kritik des Gebrauchs von Unwörtern zielt dabei auf die Sensibilisierung für diskriminierende, stigmatisierende, euphemisierende, irreführende oder menschenunwürdige Sprachgebräuche und auf die Verantwortlichkeit der Sprecher:innen im Hinblick auf sprachliches Handeln.
Quelle

Vor "Sozialtourismus" und "defensive Architektur" auf Platz zwei und drei darf sich für das Jahr 2022 "Klimaterroristen" mit der fragwürdigen Auszeichnung zum Unwort rühmen.

"Klimaterroristen" sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, hieß es in der Begründung der Jury. Sie kritisierte die Verwendung des Begriffs, weil Aktivistinnen und Aktivisten mit Terroristen "gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden". Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, rügte die Jury.
Quelle

So sachlich, so schlicht. Weitere interessante, auch kritische (sowohl zu der Aktion "Unwort des Jahres" an sich wie auch zum diesjährigen Sieger) Pressestimmen sind auf der Unwort-Seite der Philipps-Universität verlinkt.

Den allgemeinen Scrabbler soll das Unwort dieses Jahres aber nicht weiter verunsichern: Erstens suchen wir Wörter, zweitens passt "Klimaterroristen" nicht aufs Spielbrett, drittens wäre es (noch) ungültig...


Bildschirmfoto 2023-01-17 um 07.55.01.png


Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (48)

Aller Kreativität der treuen Wortakrobaten zum Trotz, sind es doch nur zwei winzige Buchstaben, die Jaki zum Sieg der vergangenen Runde geführt haben. Stößchen - ex und hopp... ;-) Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@jaki01
EX
47
@weisser-rabe
ÖSE
41
@chriddi
DÖST
24
@afrog
NÖTE
22
@don-t
STÖCKE
20
@moecki
ÖDE
20
@visionaer3003
AXT
12


Bildschirmfoto 2023-01-18 um 15.20.59.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es diesmal wieder

anteilige Beneficiary Rewards!

Diese werden durch DUBby, dem @du-finanzbot, der von Witness und DU-Mod @moecki programmiert worden ist, ausgezahlt.

Einsendeschluss: Sonntag, den 22.01.2023, 9:00 Uhr MEZ


Spielverlauf


RalfDU
HARKT (22)HEIRATET (63)
MOORE (28)MAGMA (32)
JUTE (34)EINHARKTE (39)
WURSTEN (81)QUÄLTEST (125)
SÜHNT (22)DEN (30)
VLIES (34)HEHLEN (30)
BUDEN (34)ZUFLOG (36)
RIEBE (24)SCAMPI (40)
PUNK (30)EX (47)
ges. 309
ges. 442


DU ist dran!

Umgehend nutzte unser Gegenspieler den "Gewinnerblock" der letzen Runde für 38 Punkte:
Ich exE meinen Schnaps aus Frust, denn derjenige, der mir das teure Schmuckstück angedreht hat, der Verkäufer des goldenen REIFS (M11-M15), ist ein hehlendeR Dieb.
Der Joker auf G12 ist ein E.
Der Joker auf E6 ist ein B.


IMG_5756.JPG


Unser zum letzten Mal vollständig aufgefülltes Bänkchen:


IMG_5757.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


18.01.2023


Sort:  
 last year 

(A14-A15), tut mir leid, ich habe diese Woche einfach keine Möglichkeit, mir einen Timer für Sonntagmorgen zu stellen... 🤷‍♀️

nö = umgangssprachlich 'nein'
na = fragender Gruß

 last year 

✅ ---

29 Punkte
 last year 

!finanzbot 40%

 last year 

Das passt schon :-)
Ist jedenfalls ein starker Zug, obwohl mich das NÖR diesmal besonders freut :-)

 last year 

Hm, danke. Schätze, ich hab's dir weggenommen?! Fühlt sich gar nicht so gut an, zumal ich Don des Sieges beraubt habe (Ich schwöre: zu dem Zeitpunkt habe ich wirklich nichts anderes gesehen. Bisschen unkonzentriert...)... ;-)
Ging halt wirklich nicht anders - und in den Verdacht, mir die Buchstaben schön zurechtzulegen, werde ich nach all den Wochen ja wohl nicht mehr kommen... ;-P

 last year 

haha alles gut ist doch nur ein Spiel, mit einem zweiten Platz kann ich wunderbar leben !!!

 last year 

zu dem Zeitpunkt habe ich wirklich nichts anderes gesehen

Das war allerdings das einzige, was mich wunderte. ;-) Aber mir geht es ja oft auch so, dass ich erst in Ruhe ein wenig über das Brett schauen muss. Nur dass dir wohl die Ruhe fehlte...

 last year (edited)

FÖN, M14-O14
Substantiv, maskulin
Haartrocknungsgerät ;)

 last year 

✅ --- FÖN

26 Punkte
 last year 

uuuh mir stehen die Haare zu Berge, danke ;)

 last year 

Vom Fön oder der Aufregung, ob noch "teurere" Wörter folgen?! ;-))

 last year 

hehe ich hoffe mal nicht, aber Spaß beiseite wenn noch was besseres kommt dann ist das eben so, ist ein Spiel ;)

 last year 

Richtige/Gesunde Einstellung. So sehe ich das auch... :-)

 last year 

Ich hab's getan...
Habe das höhere Wort, das sich kaum so schimpfen darf, vorher wirklich nicht gesehen - Hand aufs Herz... ;-)

 last year 

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte der Don mit der Fönfrisur erstmals die Gewinnertabelle anführen... 😁

 last year 

Na, das wäre doch mal was so im zweiten Versuch im neuen Jahr, mal sehen ob mir das gegönnt wird der Jaki steht ja noch an, bei dem bin ich mir nicht sicher, gar nicht sicher das er nicht noch was besseres aus dem Ärmel zieht, warten wir es ab ;)

 last year 

der Jaki steht ja noch an

Moecki und ich sind auch nicht zu verachten... 🧐 ... 😂

 last year 

Aber hallo! Das wollen wir doch mal festhalten! ;-))
Mist, jetzt steigt der Druck...

 last year 

Zum Scrabbeln komme ich zwar noch nicht, wollte dich aber darauf hinweisen, dass heute die Fußballbundesliga weitergeht und du noch nicht getippt hast. :)

 last year 

Mist, jetzt steigt der Druck...

Ich seh gar nichts mehr... ;-D

 last year 

!finanzbot 30%

 last year 

Dankeschön ;)

 last year 

Ich lege diesmal DÖST auf K15-N15.
Meint dösen (u. a.) in der 3. Person Singular, womit ich nicht sagen will, dass ich nach der ÖDE der letzten Woche nun wegnicke oder vor mich herträume... ;-))

Zum XX-Wort des Jahres kann ich nur sagen, dass mich das nur am Rande interessiert. Auch die anderen Bereiche wie Jungendwort oder Wort oder was auch immer bekomme ich nur nebenbei mit und gebe zu, dass ich sie auch schnell wieder vergesse. Gut, man denkt in dem Moment mal darüber nach, welche Bedeutung das Wort für mich hat, aber mehr ist es dann auch nicht.
Im Grunde deshalb, da ich die Auswahl zumeist nicht nachvollziehen kann, oder mir die Kriterien einfach nicht transparent genug sind... und irgendwie ist die Entscheidung doch ziemlich subjektiv...

 last year 

!finanzbot 10%

 last year 

✅ --- DÖST

19 Punkte
 last year 

Jo, wirklich interessant finde ich die Wahl nun auch nicht, aber nunmal brandaktuell... ;-)
Danke, dass du drauf eingegangen bist... :-))

 last year 

DÖST
M1-M4
leicht schlafen
Verb, 1. Pers. sing.
Er döst vor sich hin.
ST
L4-M4
Interjektion
Auf sich aufmerksam machen oder um Ruhe bitten
Interjektion

 last year 

!finanzbot 20%

 last year 

✅ --- DÖST

24 Punkte
 last year 

NÖCK, O5-O8
Wassergeist

 last year 

✅ --- NÖCK

17 Punkte
 last year 

Das ist jetzt aber mal wieder was neues für mich!
Weißt du woher das kommt? Eine Sagengestalt oder von den alten Meistern?

 last year 
 last year 

Is ja cool, jetzt haben wir einen Nix und einen Nöck in derselben Runde :-)

Sehr gute Geschichte übrigens!

 last year 

Sorry, so unpassend, aber denk dran heute zu tippen! :)

 last year 

Diesmal hatte ich mir das vorgemerkt.
Wer plant denn sowas! ? Erst ist wochenlang Pause und dann gleich englische Woche....

 last year 

Bißchen verzwickt... Also bißchen sehr. Ich eiere bißchen rum und rette mich zu:

NÖR (B4-B6) - Imperativ Singular von nören (norddeutsch für schlummern oder dösen...)

 last year 

✅ --- NÖR

10 Punkte
 last year 

Ach cool, dass wir das Wort mal wieder sehen :-))

SUND B1 - B4

Meerenge z. B. Stadt Stralsund an der Ostsee oder Öresund in Dänemark. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk ist Öresundbrücke.

 last year 

✅ --- SUND

4 Punkte
 last year 

Wie passend: Unsere Jüngste war heute in Stralsund zum Wettkampf. Und in den Winterferien wollen wir einen Ausflug dahin machen. Sund war mir also gut bekannt :-)

Du bist beneidenswert, ich will und möchte auch irgendwann mal hin.

 last year 

"So ein schönes Wort!", sprach die Norddeutsche bzw. Süddänin... ;-)

Wort und Gegend ist wunderschön für Bergleute wie ich. Eine Wohnmobilreise am Ostsee entlang ist längere Zeit in Plan. Irgendwann mal, wenn ich mehr Zeit habe 🙂

TEAM MILLIONAIRE

Your post has been successfully curated by @fredquantum at 50%.

Thank you for your committed efforts, we urge you to do more and keep posting high quality contests for a chance to earn valuable upvotes from our team and why not be selected for an additional upvote in the weekly list of Top Contests.

 last year 

 last year Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64647.16
ETH 3160.49
USDT 1.00
SBD 4.13