A brief look at history: 19th Feb 1986 launch of the MIR Space Station 👨‍🚀 Eine kurzer Blick in die Geschichte: 19.Februar 1986 Start der MIR Raumstation [ENG/GER]

in #history6 years ago


493px-Mir_Space_Station_viewed_from_Endeavour_during_STS-89.jpg
MIR Space Station as viewed from Space Shuttle Endeavour on ist Approach
MIR beim Anflug des Space Shuttles Endeavour

MIR is Russian Мир for "peace" or "world". The first module, the core module was launched exactly 32 years ago, on 19th Feb 1986 from Baikonur Cosmodrome. It was the first spacecraft, after the Saljut Programme, sent to space by the Russians, that was intented to stay for longer than 10 years in earth orbit.

The core module, DOS-7 provided the main living quarters for the crew, and was expanded in March 1987 by Kvant-1. Followed by 5 more modules, while the last and final one reached MIR in 1996. The space station itself was deorbited in March 2001, but basically superseded already by the launch of the first module of the ISS in 1998.

In the following are some pictures and videos provided in order for you to better understand and imagine the history of MIR space station.

MIR ist Russisch Мир für "Friede" oder "Welt". Das erste Modul, das Basismodul, wurde vor genau 32 Jahren, am 19. Februar 1986, vom Baikonur Cosmodrom gestartet. Es war das erste Raumfahrzeug nach dem Saljut Programm, welches von den Russen in den Weltraum geschickt wurde, um dort länger als 10 Jahre zu bleiben.

Das Basismodul, DOS-7 stellte die "Wohneinheit" für die Besatzung dar, und wurde im März 1987 mit Kvant-1 erweitert, gefolgt von 5 weiteren Modulen, wobei das letzte die MIR im März 1996 erreichte. Ebenfalls im März, allerdings 2001 wurde die Raumstation mit dem Wiedereintritt zerstört. MIR wurde aber bereits 1998 mit dem Start des ersten Moduls der ISS quasi abgelöst.

Im Folgenden sind ein paar Bilder und Videos, damit du dir die Geschichte der MIR etwas besser vorstellen kannst. station.



The core module and its expansions // Das Basismodul und seine Erweiterungen

composite2.png


The 7 modules fully assembled (+Soyuz) // Die 7 Module vollständig zusammen gebaut (+Soyuz)

436px-Mir_diagram.svg.png


MIR compared to the ISS // Die MIR im Vergleich zur ISS

Sorry couldn´t find a better Picture // Konnte kein besseres Bild finden
mir-iss.jpg


TV News Report on MIR launch // Fernsehbericht zum Start der MIR


MIR reentry filmed over Fiji Island // Der Wiedereintritt der MIR über den Fiji Inseln


MIR is gone. If you want to take a look at ISS, you can use Google Streetview or click my (not so detailed) ISS article:

Die MIR ist also Geschichte. Falls du die ISS erkunden willst, kannst du Google Streetview nutzen bzw meinen (nicht so detaillierten) ISS Artikel klicken:

Google Streetview ISS

🚀 Fly with me to the International Space Station 🚀by @flurgx



Image and Information Sources kindly provided by:

http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/RP1357.pdf
https://www.orbiter-forum.com/showthread.php?t=33391
https://en.wikipedia.org/wiki/Mir#Assembly

Thank you for reading!

Danke für´s Lesen!

Sort:  

Das hätte ich gerne live gesehen wie der Satellit in die Athmosphere Eintritt. Was für eine wahnsinnige Geschwindigkeit ein Obkjekt haben muss um allein durch Reibung mit der Athmosphere zu verglühen.

Mir fällt zum Thema gerade ein alter Cosmonauten Witz ein. Mit welchen Satz versucht ein russicher Cosmonaut eine Frau rum zu kriegen? Na mit: "Gehgen wir zu MIR" ;-).

Wahnsinn.., das waren noch Zeiten. Mir gegen ISS Vergleich ist auch super. Da merkt man erst, was das für ein "fettes Teil ist" die ISS. Kann mich noch erinnern wie die Mir in der Atmosphäre verglühte und die ISS gebaut wurde. das war damals wirklich spannend und galt ja als Megaprojekt. Und heute zeiht die ISS am Himmel ihre Bahn und wir haben uns alle schon voll an sie gewöhnt.

Krass, da kann sich noch einer an geschichtsträchtige Ereignisse aus dem jungen digitalen Zeitalter erinnern ;) Ich hab von der MIR nur gewusst, dass es sie gab ...
Der Vergleich MIR/ISS hat mich auch überrascht .. Fettes Teil die ISS!
Filmtip Valerian, falls du ihn noch nicht gesehen hast .. US Action, aber Weltraumabenteuer .. ich steh auf Weltraumabenteuer ;)

Hab ich noch nicht gesehen, und danke..., bin auch ein großer Weltraumfreak! :D

Kaum zu glauben, dass die Raumstation in der Atmosphäre entsorgt wurde. Nur durch den Wiedereintritt. Und weg war sie.

ja fast ganz weg war sie :D
Einige Überreste sind in den Pazifik gestürtzt, wo sie niemand suchen und finden wird ;)

Die MIR ist im Rückblick ein wichtiges Srück der Geschichte. Meiner Meinung nach wäre ohne die MIR die ISS in ihrer heutigen Entwicklung nicht möglich gewesen. Ich bin gespannt was nach der ISS kommen wird.

Da bin ich ganz bei dir. Ich habe mir erspart über all die Pannen auf der MIR zu berichten, ich wollte sie in Frieden Ruhen lassen. Aber aus den Pannen haben sicher alle etwas gelernt 😀
Als nächstes kommt dann die "Alpha Station", den Film wollte ich eigentlich erwähnen, hole ich jetzt hier in den Kommentaren nach, er fängt gut an, wird dann zwischendurch absurd, und das Ende, macht es wieder halbwegs gut.
https://www.film.at/varleian-die-stadt-der-tausend-planeten

Jaaaaaaaaaaa
Flurgxiiileeeeeiiiiin ;-)))
Das hat zu mir gepinnt zu werden!
Selbst schuld, wenn du solchcbthemen hast!
Danke!

Interesting facts, I didn't know that. I liked the model of the satellite )

Eine solche übersichtliche Darstellung ist sehr hilfreich. Damals konnte ich das Ereignis wegen anderer Vorkommnisse auch gar nicht mitverfolgen. Bitte mehr davon. :)

wow! amazing story.
It's great to read about science.
go ahead.

I do what I can and what I love 😍😋😎

The space station is one thing that interests everyone. Everyone likes to hear stories about this. A great discovery of the space station in the jury of science.

This is a nice trivia. I like the way you present it, with English and Dutch or German Version side by side? how did you do that? Do you use any tool to appear it like that?
Those videos surely add information on your post.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66363.68
ETH 3207.73
USDT 1.00
SBD 4.27