Ist Sushi wirklich so gesund, wie jeder denkt?

in #gesundheit7 years ago

Ist Sushi wirklich so gesund, wie jeder denkt?

Diese Frage möchte ich Euch heute beantworten!

Ich persönlich liebe Sushi und könnte es jede Woche essen, aber Vorsicht!
Sushi besteht aus vielen unterschiedlichen Zutaten. Um die Frage zu beantworten, müssen wir also all diese einmal betrachten.

Fangen wir an mit 1. dem Reis:

Für Sushi wird normalerweise weißer Reis verwendet. Dieser ist geschliffen, poliert und enthält kaum noch Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Sushireis wird häufig mit Zucker zubereitet, was ein weiterer Kritikpunkt ist.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass Sushi eben wegen des Reises so gesund ist. Leider macht Reis auch noch den größten Anteil aus.. ;(

2. roher Fisch:

Die Wasserbewohner sind eine wertvolle Quelle für tierische Eiweiße, Jod, Vitamine und Omega-3-Fettsäuren. Wichtig ist hier, dass Ihr auf die Qualität achtet.
Der Gesundheitsbonus ist also wieder angestiegen jipii

3. Nori-Algenblätter:

Nori-Algen sind fettfrei sowie reich an Eiweiß, Ballaststoffen, bestimmten Vitaminen, Zink und Jod.
Wieder ein Pluspunkt für die Gesundheit!

Ein anderer Bestandteil des Sushis ist Gemüse, wie Avocado, Gurke, etc.
Das Gemüse gesund ist, brauche ich sicher nicht extra erwähnen.

Kommen wir nun zu den typischen Beilagen:

4. Sojasauce:
Traditionell hergestellte Sojasaucen sind reich an Eiweiß und kalorien- sowie fettarm. Jedoch verstecken sich in industriellen Produkten oft unerwünschte Zusätze wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe.
Man kann also nicht pauschal sagen, ob Sojasauce gesund oder ungesund ist - informiert Euch gut, was Ihr konsumiert!

5. Ingwer:

Eingelegter Ingwer, wie er zum Sushi serviert wird, ist reich an Mineral- und Bioaktivstoffen. Er kurbelt also den Stoffwechsel ordentlich an und wirkt dazu noch stärkend für das Immunsystem.

Letzter Punkt 6. Wasabi:

Für die Paste werden überwiegend die Wurzeln der Pflanze verarbeitet. Die sekundären Pflanzenstoffe, haben eine antibakterielle Wirkung. Bei industriellen Wasabi-Produkten ist es wie bei der Sojasauce. Die Paste wird häufig grün gefärbt und mit Senfölen und -Körnern angereichert, um Schärfe zu kreieren.
Auch hier gilt: Vorsicht beim Einkauf

Als ich mich das erste Mal im Sushi rollen probiert habe, sah das ungefähr so aus:

IMG_1209.JPG

Beim 2. Mal schon ein bisschen besser:

IMG_1210.JPG

Zum Vergleich nochmal Sushi vom Meister:
Dieses Foto ist gestern Abend entstanden ;)

IMG_1211.JPG

Stelle Ich die Pro und Kontra Argumente, dafür ob Sushi gesund ist oder nicht, gegenüber komme Ich zu dem Fazit:

Ja Sushi ist gesund. Lediglich der Reis stellt hier eine ungesunde Komponente dar. Genießt man Sushi nur gelegentlich, besteht überhaupt kein Problem für unsere Gesundheit!!

Zum Schluss noch 3 kleine Tipps:

  • Brauner Reis im Sushi ist auch lecker und gesünder
  • Verzichtet auf frittiertes Sushi
  • Bestellt nur bei dem Anbieter des Vertrauens oder macht Sushi selber

Ich freue mich über Euer Feedback- gerne als Kommentar, Upvote oder aber auch bei Instagram oder Steemit Chat.
Ich wünsche euch noch einen tollen Tag Eure Twinkleberry :)

Sort:  

Hat mir wieder sehr gut gefallen @twinkleberry. Resteemed :-)

Das freut mich sehr - Vielen Dank dafür :)))

lol I don't understand, but I want...

Try a translater, maybe it could help

Schöner Artikel! :)
Aber zu der Reissache muss ich doch was sagen :D
Ok, durch die Verarbeitung ab dem Zeitpunkt der Ernte bis hin zum fertigen weißen Reis gehen schon einige Mineralien und Vitamine verloren. Aber davon hat man ja sowieso in Gemüse und Algenblättern genug :D Reis ist und bleibt trotzdem eine super Kohlenhydratquelle da diese sehr komplex sind und dem Körper einiges an Energie zum verstoffwechseln abverlangen und lange sättigen :) Solange er nicht mit Zucker gesüßt ist kann man täglich ohne jegliche gesundheitlichen Bedenken Reis essen. :)
Weiterhin viel Erfolg!

Danke für deine Meinung!
Sicher ist Reis sehr gesund - ohne Frage.
Ich wollte nur klarstellen, dass bei der Verarbeitung einiges verloren geht - Hauptsächlich geht es ja auch um den Zucker der Beim Sushiresi zugesetzt wird.

Sieht wirklich verführerisch lecker aus....!!!

Ich würde allerdings selber niemals rohen Fisch essen -
aber jeder, der es möchte, soll es ausdrücklich gerne tun.

Danke :)

Ich kann dich gut verstehen - anfangs habe ich mich da auch nicht ran getraut
Es gibt ja auch wirklich viel mit Gemüse- oder Cremefüllung.

Upvote, obwohl ich das Zeug nicht mag, weil mir die Zuereitung nicht zusagt. Außeerdem ist zu viel Reis dabei. Lieber ein Räucherlachs mit Vollkorntoast.

Danke dir trotzdem :D
Volkorntoast mit Räucherlachs ist auch sehr sehr lecker ;)

bin leider nicht so der Fan vom braunen Reis deshalb bleibe ich doch lieber beim gewöhnlichen Sushi ;) trotzdem ein upvote und follow :) Weils ja doch ein interessanter Artikel ist :)

Danke dir :)

Sicher, ich bleibe auch beim normalen Reis, aber es ist nur, falls jemand wirklich ein richtig gesundes sushi haben möchte :)

Tolle Idee – gut zusammengefasst, danke dafür. Da werde ich beim nächsten Sushimahl an dich und deinen Artikel denken.

Hehe das ist ja süß :). Freut mich zu hören.

oha, sieht aus als hättest du bei deinem ersten sushi versuch nen epileptischen anfall gehabt xD guter artikel.. hochgewählt

Das ist echt garnicht so einfach muss ich sagen :DD
Danke dir!

Rohe Nahrung, wie Fisch oder Fleisch ist immer mit ein wenig Vorischt zu genießen. Verträgt nicht unbedingt jeder.

Stimme ich dir voll zu! Auch wegen Salmonellen etc.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16