# Fotofreitag - Tiere am Seeufer

in #fotofreitag6 years ago (edited)

Klare Sache, dieses Bild wird indiziert


_MG_4355.jpg


Wo, Wie und Was?

Auch beim zweiten Teil von @altobee ´s Fotofreitag-Edition von #Fotolern will ich teilnehmen. Heute habe ich also am Seeufer versucht einmal ALLE Tiere, die mir dort begegnen abzulichten.

Die örtliche Artenvielfalt ist dabei nicht so groß. Vielleicht habe ich den Rest der Fauna mit meiner Anwesenheit verschreckt. Ab und an sind schon ein paar mehr Viecher dort am Start, einige Vereinsmitglieder bringen auch ihre Hunde mit.


Die Fauna in der Sauna

"Meine" Blesshühner hatte ich schon mal gezeigt, deren flauschige Jungen (fünf waren es ursprünglich, drei sind noch übrig) haben inzwischen eine stattliche Größe erreicht.

Sie fiepsen in allen Tonlagen und Lautsärken fast den ganzen Tag herum. Ich finde diese Wassertierchen sehr possierlich, manchmal geht mir das Gefiepse aber ein wenig auf die Nerven. Entweder muss Mutti die Kiddies rufen oder die Kleinen fiepsen ständig zurück, eine sehr kommunikative Spezies, manchmal etwas unbeholfen wirkend.


Hohe Schwimmer, kleine Taucher

Der Körper des Blesshuhns schwimmt vergleichsweise hoch im Wasser.

Heute habe ich immer wider versucht sie beim Tauchen zu erwischen, denn es ist absolut sehenswert.
Sie hüpfen kurz vorher hoch, tauchen dann fast senkrecht ab und das meist nicht all zu lange.
Heute waren sie aber zu weit weg für das perfekte Bild und ich wollte dann auch noch raus und bisl Segeln.


_MG_4412.jpg
Mutti taucht auf

_MG_4433.jpg
Das kleine ist schon fast so groß wie die Eltern


Hübsche Haubentaucher schwammen hier auch oft schon mit Jungen auf dem Rücken vorbei. Sie sind auch beeindruckende Taucher. Wo die immer manchmal auftauchen macht einen sprachlos. Taucht einer von ihnen neben mir ab, wenn ich schwimme, bin ich immer etwas beunruhigt was der wohl treibt, dreht vielleicht Pirouetten um mich herum :)

Schöne Falter und riesige Libellen gibt es hier, faszinierende Flieger, die sich scheinbar in der Luft paaren.

Auch kommen viele andere Insekten, wie Hornissen und Wespen an das Seeufer zum Trinken (oft an den leckersten Stellen, siehe Foto).


_MG_4362.jpg


Eine kleinere Libellenart (vielleicht weiß @faltermann um was es sich handelt) blieb still genug sitzen, so dass ich sie bei ihrer Verkuppelung fotografieren konnte. Hier noch mal eine der beiden ohne Partner.


_MG_4346.jpg


Mich faszinieren die Formen die dabei entstehen. Das Gebilde dieser beiden Tiere schien wie ein fliegendes Herz. Auch haben ihre Köpfe Ähnlichkeit mit menschlichen Formen.

Ein bisschen erinnern sie mich an Zauberwesen in der Art von Elfen; Vielleicht kam eines Tages jemand in genau so einem Moment der Beobachtung auf die Idee fliegender Elfenwesen ;).

_MG_4378.jpg


Kamera: Canon 6d, Objektiv Canon 70-200 L USM f4.0


auf zu neuen abenteuern Kopie.jpg

FoReUP!

Sort:  

Sehr feine Fotos und schön in eine Geschichte eingebettet!

Und die "Makros" sind freihand mit dem 70-200er gemacht? Trifft da der Autofokus so gut, oder justierst Du nach?

Hey @argalf, danke sehr. In dem Fall habe ich recht hohe Iso gehabt (1200-1600) und bei Blende 11-16 und 1/200 bis 1/500 aus der Hand geschossen, mit dem manuellem Fokus habe ich dann immer ein Stück hin un her geschoben und bestimmt jeweils fünfmal abgedrückt. So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Schärfe. LG

Freihand eiere ich bei langer Brennweite mehr herum, als ich mit dem manuellen Fokus korrigiere.

Ich experimentiere gerade mit einer koordinierten minimalen Bewegung des Oberkörpers in Richtung Motiv bei gleichzeitiger schnellstmöglicher Reihenaufnahme, um so die Schärfeebene "durch das Motiv" zu schieben.
An anderer Stelle hab ich das fälschlich "Bodyzoom" genannt, aber es ist ja ein "Bodyfokus". Klappt natürlich nur mit den von Dir beschriebenen kurzen Belichtungszeiten und ohne nachjustierenden Autofokus.

Mal schauen, ob sich das bewährt...

Da hast du auch wieder recht, wenn man noch dazu im Wasser steht und die Kamera kann reinfallen, zitter ich noch schlimmer :)

Klasse Bilder, toll eingefangen. Kann mir gut vorstellen, dass da bei dir am See so einiges kreucht und fleucht :)

Ich würde fast sagen, dass es sich um Federlibellen handelt aber es könnte auch eine der anderen Libellen hier sein https://www.libellen.tv/libellen-blau.html

Ah Wow, das könnte stimmen. Interessant zu lesen. Danke sehr.

Sehr gerne :)

Fotos demasiadas hermosas, son imagenes qu se pueden agregar a una linda historia. @erniegreenhill

Schade für einen upvote bin ich zu spät dran, ich hätte dir gern einen gegeben, auch wenn es sich finanziell bei mir absolut nicht lohnt.
Ich liebe es auch die Tiere am Wasser zu beobachten, meistens ist es nicht spektakulär, aber wunderschön. so wie deine Libellen, aber auch die Wespe und die Blässhühner.

Macht ja nix, vl. erwische ich die Haubentaucher auch noch.

Sorry bro but no idea what is said on your post. Just phishing around for bounties and came across your post.

I am amazed by that blue dragonfly. It's insanely captured well on camera. Kudos!

@erniegreenhill has set 2.000 SBD bounty on this post! logo_for-light-bg_1000.png
What is a bounty exactly?

A bounty is money sent to a post to be distributed to the users commenting on it. It provides a way to reward users directly and works in addition to the steem/sbd they receive from the blockchain. It works independently of SteemPower.

You create a bounty by sending any amount of sbd/steem to @steem-bounty together with a post-url in the memo.

How can I earn a bounty Users are then competing for the bounty by writing their answers to the post in comments that will achieve upvotes from the community and especially the bounty creator. The money of the bounty gets distributed to all top level comments of the post at the same time when the post is paid out (7 Days after it was written). How much everyone gets depends on the votes the comments received. The sender of the bounties votes are weighted higher so that she decideds where 80% of the bounty money goes and all other votes determine the rest.

@steem-bounty does all of this for you automatically. You can use this service to automatically pay out a challenge, ask a hard question or simply to reward the people that interact with you.

Read more about how it works, even in different languages here.

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

  • @argalf has earned 0.693 SBD. 0.507 SBD from the creator of the bounty and 0.186 SBD from the community!
  • @grizzabella has earned 0.693 SBD. 0.507 SBD from the creator of the bounty and 0.186 SBD from the community!
  • @anderson09 has earned 0.513 SBD. 0.507 SBD from the creator of the bounty and 0.006 SBD from the community!
  • @mawit07 has earned 0.002 SBD. 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.002 SBD from the community!

fantastica tu foto amigo @erniegreenhill siempre compartiendo con la comunidad tus hermosas imagenes saludos...

Bellisimas, sin comentario, simplemente ¡BELLISIMAS!. Un fuerte y cariñoso abrazo @erniegreenhill.

Free Resteem For Steem-Bounty Users

  • Bounty Post Got Upvote
  • Bounty Post Resteemed To 850+ Followers
    How it Work You can Check Here

We Support @Steem-Bounty, @Knircky and @Famunger

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28