The simple Birthday dishes for my little Girl while in the quarantine period. by kobold-djawa

in #food4 years ago

Hello friends, how have you been? Today I want to publish the post about my daughter's birthday also on STEEM (I really hope that in the end both blockchains may peacefully coexist).

At April my daughter turns three years old and was supposed to start visiting a kindergarden. But now we don't even know yet when the kindergarden be opened again.
At the moment like this, I must say that we are rather lucky to have a nice garden so that our little princess doesn't need to suffer that much for not being able to go to any playground.
She is only a bit confuse that she can't come closer and play together whenever we see any playmate of her during our stroll with her walking bike... or reverse, when we see any of them taking a stroll in our neighbourhood while we are in the garden.

But she seems not to mind at all that we have no birthday party for her this year. She is still just as excited and delightful as always to see the birthday cake and the little "Tumpeng" I made for her.
Well it's not a real "Tumpeng" actually. I just made a golden rice with some side dishes which normally come in a Tumpeng, a special dish for celebrating things in my country.

So... The first picture is the birthday cake that I tried to make and decorate personally. I am still learning to decorate cake so it didn't look as pretty as I expected 😁.
But the cake it self tastes wonderful. It's the famous Japanese Kasutera (castella) cake. It's very soft and light in taste.
You wouldn't feel like having consumed a high calorie cake at all if only I didn't add any frosting at all. In normal days I'd prefer serving it without any icing either.
I'll write the cake recipe in the next post.
My little girl loves fruit so much, especially physalis, so I fill the cake with joghurt frosting and decorate it with physalis and other fresh fruits.


2020-04-06-23-52-37.jpg


2020-04-07-23-33-06.jpg


2020-04-06-23-56-18-950.jpg


2020-04-06-23-48-35.jpg


This is what I called mini "Tumpeng". The side dishes are all vegan friendly menus except the fish nuggets.

2020-04-06-23-47-49.jpg


2020-04-06-23-46-50.jpg


Last but not least...
...the recently viral in the internet special desert from Korea: Dalgona coffee, Dalgona Matcha and Dalgona Cacao for the princess 😍😋😜. It's actually quite simple to make and they do taste good.

Ok...those are the simple birthday menus for our princess. Tell me which recipe are you most interested to see in the comment and I will present it to you soon. Thanks for the upvotes and stay safe!

2020-04-06-23-54-47-337.jpg


2020-04-06-23-57-21.jpg


Sort:  

Herzlichen Glückwunsch!
Alles Liebe und Gute!

Und bleibt alle gesund!

Ein würdiges Festtagsmahl für den 3. Geburtstag eurer kleinen Prinzessin. Nachträglich herzliche Glückwünsche!

Ich finde, die Dekoration der Geburtstagstorte ist dir gut gelungen. Man merkt auch hier deine kreative Ader. Das Geburtstagskind freut sich sichtlich darüber, die Augen strahlen mit den Kerzen um die Wette! Nachdem ich in den letzten Wochen auch das Backen entdeckt habe, würde mich das Kuchenrezept interessieren.

Tumpeng kannte ich noch nicht, es sieht mit den Beilagen sehr appetitanregend aus. Der Dalgona-Trend ist bisher an mir vorüber gegangen. Daher freue ich mich über Zubereitungstipps.

Alles Gute euch dreien, bleibt gesund!

Ah... @vieanna so schön, dich hier wieder zu sehen 😊. Ich hoffe, dass es dir immer gut geht. Wie ist die Atmosphäre in Österreich im Moment?
Ich werde bald das Rezept für die Kuchen und den Kaffee sicher posten.
Pass auf dich gut auf und Grüß an deinem Sohn auch.

Danke 😊, ich bin auch froh wieder hier zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass hier in Österreich die strikten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus weitestgehend akzeptiert und befolgt werden. Die Neuinfektionen gehen zumindest signifikant zurück. Nach drei Wochen strikten Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen (außer Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Trafiken) öffnen bei uns morgen wieder kleinere Geschäfte (Fläche unter 400 Quadratmeter). Ab 1. Mai sollen dann größere Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure folgen.

Ich unterrichte meine Schüler per Distance Learning, zum Teil auch mit Live-Unterrichtssequenzen. Wie lange der reguläre Unterricht noch ausgesetzt wird, wird Ende April entschieden.

Ich wünsche mir, wie wohl alle, dass ein halbwegs "normales" Leben bald wieder möglich sein wird.

Liebe Grüße aus Wien

Hallo Ana,
so einfach sehen die Speisen aber nicht aus... 😉
Ich bin sehr an dem japanischen Tortenteig interessiert, hört sich lecker und besonders an.
So viel echte Freude und Glück, die Janas Gesicht ausdrückt, zaubert aber sicher nur Mamis bunte Gewürzmaschinerie, diese mit einer Riesenportion Liebe bestückt.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und Frohe Ostern!
LG Chriddi

Die Dekoration ist für mich auch neue, also...ich finde es nicht einfach 😁. Ich muss noch viel üben. Das Kuchenrezept selbst ist simple. Man braucht weder viel zutaten noch viel Zeit.
Es ist ein altes Rezept aus Japan und die Backform war traditionellerweise aus Holz, aber es gelingt auch mit normaler Backform.
Kasutera wird normalerweise in einer viereckigen Form gebacken, leider habe ich aber keine passende Form also war rund auch ok 😁.
Ich poste das Rezept bald.
Ich wünsche dir und deine Familie die gute Gesundheit. Hoffentlich wird die Pandemie bald vorbei.

Klar, das Auge isst mit! Ich bin da allerdings eher pragmatisch und wenig kreativ. Zu viel "Buntes" gehört für mich nicht auf Lebensmittel, das Dekorieren mit leckerem Obst reicht mir schon.
Insofern benötige ich nur das Rezept für den Teig, auch wenn ich keine hölzerne oder eckige Backform besitze. Schmeckt bestimmt auch rund!
Ich freue mich schon auf deinen Rezept-Beitrag,
alles Liebe in Gesundheit,
Chriddi

Hach, 3 meine Lieblingszahl ;-) So schön zu sehen, wie sie sich über die Torte freut. Meine Mutter hat einmal zu mir gesagt, sie wünscht sich für mich, dass ich mir meinen Humor immer bewahren kann, das wäre sehr wichtig im Leben.

So wünsche ich der kleinen Queen, dass sie die Fähigkeit sich zu freuen immer bewahren möge. Alles Liebe und Gute!

Das sieht alles sehr lecker aus.
Herzlichen Glückwunsch an die Queen und Alles Gute im neuen Lebensjahr.

Zu: "I really hope that in the end both blockchains may peacefully coexist"

Das wäre toll, diejenige die sich für eine Plattform entschieden haben sollten es einfach unterlassen auf der anderen Angriffe u.ä. zu posten, wobei ich es durchaus legitim finde wenn man auf beiden Plattformen aktiv ist.

Lovely cake!! Wow! You are a very good cook and baker! I wish you were my next door neighbour, but I am afraid I will get fat real soon!! LoL

Die Abstimmung ist eine gute Idee, da möchte ich mich doch spontan chriddi anschließen und einmal für die wunderschöne Kasutera-Torte stimmen, die ich inzwischen schon ein paar mal mit meinen Augen verschlungen habe.🤤

Alles klar...dann ist es entschieden. Als Erstes wird das Kuchenrezept im nächsten Post präsentiert. Stay safe there.

Alles Gute zum Geburtstag an eure Kleine. Unsere Tochter hat auch Ende April Geburtstag und wir hoffen dass bald wesentliche Dinge wieder normal laufen dass wir ein wenig „normal“ feiern können... Schönee Wochenende!

Selamat Hari Lahir puteri comel. Mama mu pandai bikin kek ya. Kelihatan enak. Rindu tempeh dan makanan di Malaysia bila melihat photo makanan kamu. Salam perkenalan dari saya @kobold-djawa.

@cryptokannon Hallo...salam kenal juga dari Jerman. Saya baru belajar bikin cake, belum pandai lah 😊. Tapi mumpung tak bisa kemana mana, bolehlah jadi rajin belajar baking.
Ini saya juga jadi belajar bikin sourdough, karna suseh sekarang cari yeast.
Kamu tinggal dimana nih? Bagaimana situasi disana? Take care ya. Semoga selalu sehat.

@kobold-djawa hai.. saya pun belajar bikin kuih/cake dari resipi google haha! Sekarang tinggal di Jepang. Situasi di sini masih aman, belum lagi kucar kacir. Tapi kerajaan sudah ketatkan sikit pergerakan, tidak boleh keluar sesuka hati, hanya keluar untuk membeli makanan atau ke tempat kerja saja. Tapi saya lihat masih lagi ada keluarga yang keluar ke taman permainan untuk beriadah kelmarin, mungkin sudah bosan duduk lama2 di dalam rumah. Kamu take care juga ya, semoga sihat selalu juga ❤️

Happy birthday little one!! My son’s party was a quite one and he doesn’t understand why he is only cutting the cake with the 4 of us without everyone else 😭

Yes...it's especially hard for children. It's not easy to explain to them either.
Little Kobold was wondering too that her grandpa didn't came in and only waved behind the glass door when he came to greet.
The son of my friend is already 5 yo and had already been looking forward to having a nice party before this problem happened. Then he was so disappointed so that he didn't even want to have any cake 😢.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64104.40
ETH 3148.52
USDT 1.00
SBD 4.25