Animal Moves - Das große Krabbeln

in #fitness6 years ago

blendpunkt_revolution-fitness_final-11.jpg

In der Fitnessszene wird es hochgelobt, das Krabbeln. Grundsätzlich bin ich keine, die sogenannten Trends hinterherhechelt, außer es ist eine sinnvolle Entwicklung.
Sogenannte Animal Moves sind seit Jahren fixer Bestandteil meines eigenen Trainings und des Trainings meiner KundInnen. Ich kann mich noch erinnern, wie mein Mann @krustenviech und ich 2013 beim Krabbeln in einer Parkanlage gefilmt und ausgelacht wurden. Ich dachte mir damals schon "mach du mal selber". Gemütlich ist was anderes.

Auch heute, fast fünf Jahre später, ist's immer noch anstrengend für mich. Das liegt an der hohen Effektivität.

Das passiert beim Krabbeln?


Beim Krabbeln berühren Hände und Füße den Boden, die Knie sind bei den meisten Crawling-Stilen leicht angehoben, der Kopf ist aufrecht.

Durch den Bodenkontakt werden die zahlreichen Nervenenden der Handfläche und Fußsohle stimuliert - jeweils über 20.000 - und schicken zig Informationen über die Nervenleitbahnen an die Schaltleitzentrale, das Gehirn. Das Hirn verarbeitet die Reize und schickt reflexartige Muskelkontraktionen durch den ganzen Körper. Das schult

  • die Reaktionsfähigkeit,
  • das Zusammenspiel der Muskeln,
  • die für die Bewegung zuständig sind (=Muskelschlingen /-ketten),
  • erhöht die Muskelfaserrekrutierung und
  • verbressert die Stellung und Beweglichkeit der Gelenke.

Das alles brauchen wir zur Verletzungsprophylaxe und dazu, um langfristig Trainingserfolge und -fortschritte einheimsen zu können.

Gerade jetzt im Winter ist die Reaktionsfähigkeit ein großes Thema: Die Straßen sind glatt, ein falscher Schritt, eine zu langsame Reaktion und wir rutschen aus.
Verbessern wir die Ansteuerung der Muskelfasern, reagieren wir ebenfalls schneller, aber das ist auch wesentlich für ein effektiveres und effizienteres Training. Je mehr Muskelfasern bei Belastung angesprochen werden, desto wirkungsvoller das Training.
Beim Crawling bewegen wir uns, wie beim Gehen, gegengleich fort – linke Hand und rechter Fuß, rechte Hand und linker Fuß machen einen Schritt. Wir trainieren also die asymmetrische Rumpfkraft. Bei jedem Schritt bildet sich Spannung vom einen Arm über die schrägen Bauchmuskeln zum gegenüberliegenden Bein, über die Beinrückseite hin zum Rücken und wieder zurück zum Arm. Das nennt man Training der Muskelketten, oder Verschaltung im X.
Muskelketten, auch Muskelschlingen, sind Muskeln, die miteinander in Verbindung stehen, um eine Bewegung zu ermöglichen.

Funktioneller geht es gar nicht!

Krabbeln spricht gleich mehrere Muskelketten an – die ventrale, die dorsale, die laterale und die mediale Muskelkette stehen unter Hochspannung.

Auf allen Vieren begeben wir uns in Positionen, die wir in Alltag und Training sonst nicht einnehmen. Wir bewegen unsere Gelenke in Winkeln, für die sie zwar gemacht sind, die wir aber für gewöhnlich sträflich vernachlässigen. Deshalb fällt es Erwachsenen auch so schwer, solche Bewegungen auszuführen, die Kindern leicht fallen.
Und genau da bringt uns das Crawling unübertreffliche Vorteile. Wir werden beweglicher ohne zu dehnen.

Durch die Verschaltung im X und die wichtigen Reize für unser Nervensystem ist das Crawling sehr intensiv. Der Einbezug des ganzen Körpers macht es zu einem anstrengenden Ausdauertraining.

Es ist also alles dabei, was dir im Training und Alltag hilft, besser zu werden!

Ich empfehle dir, für den Einstieg in dein Warm-Up den Baby Crawl einzubauen: Auf allen Vieren, Knie sind am Boden, die Füße liegen am Rist, krabbelst du mit erhobenem Kopf gegengleich dahin. Am besten machst du das 5min lang.

Frohes Krabbeln!

Die rEvolution-Fitness-Krabbel-Playlist auf YouTube

Sort:  

@affadsense This is a very nice post,I like to read it.

Das sieht schon ziemlich lustig aus ;) wenn mein Baby da ist, werd ich mit ihm zusammen trainieren :D
Lg Anni

Oh da hast du dann den perfekten Trainingspartner! :) Ich habe mir sehr viel aus der Kleinkinderforschung abgeschaut - Kinder sind einfach die besten Lehrmeister, auch bei der Beweglichkeit.

Ja das stimmt 🤗 auch was das intuitive Essen angeht 😊

Ich geb s zu (lach) mein erster Gedanke zu Krabbeln war ...Öhm...na ja.
Da ich mir nicht nur die Bilder auf steemit anschaue sondern auch die Texte lese war mein
" öhm na ja" schnell aufgelöst.
Was soll ich sagen...Ich finde das gut vor allem weil der ganze Körper gefordert ist und ich könnte mir sogar vorstellen das Krabbeln heilpädagogisch wirksam ist.
Das ganze hat neben der Komponente Bewegung auch ganz viel mit Wahrnehmung (sich selbst wahrnehmen),durch die Bodenberührung auch mit Erdung/Balance zu tun.Denke da an Menschen die mental aus dem Gleichgewicht geraten sind,da ist oft ja eine Art Stillstand im Tun und mit dem Krabbeln könnte man da insgesamt den Menschen "beweglicher" werden lassen.
(Vielleicht denke ich da auch schon wieder zu weit .....ADHS lässt grüssen :-) )

LG Marion

Ich pin das mal an bei mir

Danke liebe Marion! :)

Krabbeln erdet auf alle Fälle! Ich habe keine psychologische Ausbildung und schreibe deshalb nichts dazu, aber in der Praxis hat's sich bewährt. Ich habe im Personal Training eine Dame, die sehr zu kämpfen hat und für die ein Spaziergang sehr oft aus einer inneren Blockade heraus nicht möglich ist. Seit letztem Sommer krabbelt sie täglich zwischen zwei und zehn Minuten und ich kann bei jedem ihre mentalen Fortschritte sehen.

Solltest du die Möglichkeit haben, zu testen, würde ich mich sehr über einen Blogeintrag von dir freuen!

LG Anna

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64999.89
ETH 3101.81
USDT 1.00
SBD 3.87