Back to training; Week 1 - Woche 1steemCreated with Sketch.

in #fitness7 years ago

Review of week 1


After a break caused by injuries I started training last week.

Here this weeks review and the conclusion:
The squat was done for 5 sets of 5 reps with 242 lbs (110 kg. The weight was not too heavy and stamina was no problem too. Therefore for the first week quite ok, but of course improvable.

Wochenrückblick Woche 1


Nach einer Verletzungspause habe ich letzte Woche wieder mit dem Training begonnen.

Hier der Wochenrückblick und das Fazit:
Die Kniebeuge war bei 5 Sätzen mit 5 Wiederholungen mit 110 kg; das Gewicht war nicht zu schwer und auch von der Kraftausdauer her war es kein Problem. Daher für die erste Woche ganz ok, aber natürlich ausbaufähig.

manfect com.png
Photo manect.com

Unfortunately, deadlift didn't work at all this week. After a single repetition with 352 lbs (160 kg) the training was over. Actually it should have been 5 sets of 3 repetitions each at this weight. So this was a big disappointment.
Beim Kreuzheben lief es leider gar nicht; nach einer Wiederholung mit 160 kg war Schluss. Es sollten eigentlich 5 Sätze mit je 3 Wiederholungen bei diesem Gewicht sein. daher war dies eine grosse Enttäuschung.

Barbell_Deadlift.png

The one-handed deadlift was with 5 sets of one rep with 286 lbs (130 kg) ok for the first week. Let's see how it will continue in the next weeks.
Das einhändige Kreuzheben war mit 5 Sätzen zu je einer Wiederholung mit 130 kg im grünen Bereich für die erste Woche. Mal sehen, wie es da in den nächsten Wochen weiter geht.




Zeichnung.png

A short note to my background: I am practicing strength sports since a few years and I was very close to start as an active at Strongman competitions, before I had an injury at my right wrist (SLD - scapholunar dissociation, injury of the ligaments in the hand root area) which stopped me from continuing this sport. (More about this, when I have time to introduce myself.)

After that, I couldn't use my right hand except for brushing my teeth and eating and I was therefore also sportively inactive. Today I am back so far that I can do all normal everyday businesses, gardening and the like, but if it gets too much and I overload the hand or the joint I have severe pain again.

Since I love strengthsport, it was hard for me not to be able to do this sport I loved. So appr. two years ago I started again; but very limited. I can only do a very small number of exercises, basically squats, deadlifts, and one-handed deadlifts. And I can only deadlift with a hook on my right hand. Everything the wrist is needed, like bench press, overhead press and similar thngs I can't do at all!

So, like I said, I am only able to do a very limited number of exercises, therefore my main attention is the one-handed deadlift where it is my goal to get the world record, which is 440 lbs (200 kg) in my weight class (my best performance at this moment is 363 lbs (165 kg).

I hope some of you follow me on my way!

Ein kleiner Hinweis zu meinem Background: Ich betreibe Kraftsport und war vor einigen Jahren kurz davor als Aktiver bei Strongman-Wettbewerben zu starten, bevor mich eine Verletzung am rechten Handgelenk (SLD - scapholunären Dissoziation; Verletzung der Bänder im Handwurzelbereich) daran hinderte, diesen Sport weiterhin zu betreiben. (Mehr dazu, wenn ich mal die Zeit finde mich vorzustellen.)

Danach konnte ich meine rechte Hand ausser zum Zähneputzen und Essen fast zu gar nichts gebrauchen und war dementsprechend auch sportlich unaktiv. Heute bin ich wieder soweit, dass ich alle normalen Alltagsgeschäfte, sowie Gartenarbeit und ähnliches ausführen kann, jedoch wenn es zu viel wird und ich die Hand bzw. das Gelenk überanstrenge habe ich wieder starke Schmerzen.

Da ich den Kraftsport liebe und es mir schwer fiel, diesen von mir geliebten Sport nicht mehr ausführen zu können, habe ich vor ca. zwei Jahren wieder damit begonnen; allerdings sehr eingeschränkt. Das heisst, ich kann nur eine sehr kleine Anzahl von Übungen machen, im Grunde genommen sind das die Kniebeuge, das Kreuzheben und das einhändige Kreuzheben; wobei ich das Kreuzheben auch nur mit einer Zughilfe an der rechten Hand machen kann. Alles wobei man das Handgelenk beansprucht wie etwa Bankdrücken, Überkopfdrücken und ähnliches geht gar nicht!

Da ich also wie gesagt nur eine sehr begrenzte Anzahl von Übungen machen kann, liegt mein Hauptaugenmerk auf dem einhändigen Kreuzheben, wo ich das Ziel habe, den Weltrekord zu breche, welcher in meiner Gewichtsklasse bei 200 kg liegt (meine Bestleistung ist z.Zt. 165 kg).

Ich hoffe einige von euch begleiten mich auf diesem Weg!

Sort:  

I want to know aside from exercising and weight lifting, what foods we need to eat to gain muscles? ( for my boyfriend :D )

Maybe in the future I'll make a few posts on nutrition for muscle gain.

Hi, as a sign of my support for the tag #sports and #football, I vote for you and begin to follow you

Hi @cranium, tahnk you very much!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64733.60
ETH 3170.85
USDT 1.00
SBD 4.16