Kindlich aber trotzdem sehenswert!

in #filmkritik4 years ago

vlcsnap2020020716h35m40s642.jpg

Howdy!

Kollege @beatminister schlug

Ready Player One

vor, zum Studium! Damit man mal sieht wie flexibel ich bin, drückte ich den Downloadbutton und sah mir dann am Abend den Streifen noch am selben Tage (gestern) an.

JOO, ich bin da nimmer Zielpublikum. Eindeutig an pubertierende Jungs gerichtet.

Die zukünftige Welt – war so 2040 – 45 ist total abgefuckt und am Ende. Gut dieser Aspekt erscheint realistisch, lange kann‘s ja nimmer dauern….
Auch Pizzalieferung mittels Drohne scheint ein entscheidender Fortschritt zu sein, denn die Lieferfritzen in Echt….., naja, die meisten sind als natürliche Appetitzügler zu betrachten, somit eher geschäftsschädigend…., da würde ich mir ja schon heute oft robotische Lieferdienste wünschen, aber egal, oft bestelle ich NICHT.

Handlung ist total nebensächlich, genauso wie die Darsteller. Nix davon war bemerkensert, keiner der Figuren hätte man eine Träne nachgeweint.
Aber bei den Nebendarstellern wurde ich dennoch fündig.

Simon Pegg

Montgomery Scott der Kelvin Timeline gibt den Kurator. Habe ich erst am Ende geschnallt, gefreut hat‘s mich trotzdem sehr. Im Originalton hätte ich‘s wohl früher bemerkt, denn Pegg hat ja auch so eine unverwechselbare Stimme und Sprechweise. Da macht die Synchro schon viel vom Vergnügen kaputt.

vlcsnap2020020719h05m00s964.jpg

Hannah John-Kamen

Ihren Namen im Streifen habe ich nicht mitbekommen, aber das Gesicht strahlte bereits in einer ersten grossen Totaleinstellung hervor. Jedenfalls isses die Lady, die mit dem absolut faden, öden Oberbösewicht am Ende im Polizeiauto (Bild) sitzt. Die meisten werden diesen Namen noch nie gehört haben. Hauptakteurin einer meiner Lieblingsserien – KILLJOYS. Ja, auch Science Fiction. Ausserdem als „GHOST“ in „Ant Man and the Wasp“ vertreten. Hübsches Weibchen – sticht einfach heraus.

vlcsnap2020020719h07m48s990.jpg

Kurzer Abriss der Handlung:

Zukunft
Welt ist im Arsch
Alle verkriechen sich in die „OASIS“, eine virtuelle Welt.
Unhübscher, absolut farbloser Versagerknabe (im RL) sucht einen Schlüssel, eigentlich 3 Stück davon. Genauso wie ALLE anderen. Als Hauptdarsteller ist er nun logischerweise viel schlauer und glückbehafteter wie der Rest der Welt, und hat auch Erfolge zu verzeichnen
Jüngelchen verknallt sich in ein virtuelles Tantchen, welches er ja noch NIIIIEEE in Echt gesehen hat, die Pixel-Klöten jucken und durch zu wenig Blut fürs Hirn verplappert sich der Dünnbrettbohrer und wird dann in der realen Welt zur Zielscheibe….. Im Grunde Schema F und somit überraschungsfrei vorhersehbar – genau richtig für die heutige Jugend!

Grossartig ist die virtuelle Welt geraten, nach Logik muss man da ja nicht suchen. Wichtig waren mir da die popkulturellen Referenzen, die vielen, vielen Eastereggs quer durch die Multiversen von Comics, Romanen, Filmen, Serien und Games. Das hat mir mitunter den meisten Spass bereitet, ein neues „Egg“ auszumachen. Um da alles zu finden was man selber kennt, - das was man nicht kennt kann man ja ned finden – müsste man wohl so einige Male da wieder durch den Film. Bei Gelegenheit zieh ich mir das Ding sicher erneut rein…
Ich schreibe da kurz mal runter was mir da noch so im Gedächtnis geblieben ist an grossen Dingen – kein Spielzeug, keine Erwähnungen ecc.:

  • Der Gigant aus dem All. Das war ein Zeichentrickfilm den ich noch aus Kindertagen kenne :))).
  • Star Trek - Sternenflottenemblem
  • Delorian (Zurück in die Zukunft)
  • Alien
  • T-Rex
  • King Kong
  • Chucky – DIE Mörderpuppe!!!
  • Batmobil (66er-Model Adam West)
  • und noch gaaanz viel Zeugs was mir gerade nicht einfallen will. Ich hätte wohl doch Notizen machen sollen.

Leider findet der Film dann wieder in die reale Welt, raus aus der virtuellen. Alles voll von relativ unhübschen, ganz normalen Teenagern. Das ist wohl recht realistisch, aber dennoch… unhübsche, übergewichtige, dicke Brillen tragende Kinder mit Überbiss und Zahnspange sieht man heute überall – muss ned auch noch im Film sein. Das Auge isst ja mit, Filmwelten sollten sich dann doch von Bushaltestellen und allen anderen öffentlichen Orten unterscheiden - so ein bisschen wenigstens.

Am Ende geht alles gut aus, der Tag gerettet, sogar die ganze Welt, zwei unansehnliche Teenies finden zusammen, kriegen dann noch „augenaufreibendere“ Kinder, revolutionieren die Gesellschaft, werden zusammen alt und grau, dann gehen sie zusammen in die virtuelle Welt über, sind wieder jung und unsterblich.… - aber das kommt dann erst in Teil 2 xD. Der Kreislauf des Lebens geht weiter, denn es wird auch kräftig die moralische Keule geschwungen:

Das echte Leben ist besser als die virtuelle Realität!

Hmmm, wenn man dem so bedenkenlos zustimmen möchte. Es gibt ja noch nix wirklich was einer virtuellen Realität auch nur annähernd ähnlich wäre. Alle Technik steckt noch in den Kinderschuhen, bevor es wahr wird schwingen die Moralapostel bereits grosse Reden – Faszinierend! Aber andererseits ist es ja der Job von Science Fiction Autoren auf solche Dinge hinzuweisen. Dinge die der „normale“ Mensch erst erkennt wenn es längst zu spät ist.

In Summe bleibt kindgerechte Science Fiction, viel Action, auch relativ wenig störendes CGI. Die virtuelle Welt mit all den Referenzen zu einem Jahrhundert Popkultur war schön, obwohl ich da ja viel nicht mitbekommen habe. All die Gaming Figuren kenne ich einfach nicht, da ich kein Gamer bin. Da können ja mal @dotwin1981 @john.difool @viktorderbear und auch alle Anderen die mit diesen Welten verbunden sind ihre kompetenteren Weisheiten verlauten lassen ;-)
Sehe ich mir definitiv wieder an, die Realszenen und den Beziehungs-/Romantikquatsch überspringe ich dann einfach.

In Summe unterhaltsame 130 Minuten!

Eine etwas „erwachsenere“ Fortsetzung mit besseren Darstellern und vielleicht mal einem wirklich durchdachten Drehbuch wäre dennoch schön.






@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!

Sort:  

Du wirst es vielleicht nicht glauben, da ich eigentlich nichts mit SciFi am Hut habe, aber "Ready Player One" ist eines meiner Lieblingsbücher. Hatte es geschenkt bekommen und mich erst ewig gesträubt, es aufzuschlagen. Zum Glück habe ich es dann aber dennoch getan. In kürzester Zeit war ich durch und echt traurig, dass es vorbei war.

Beim Film habe ich mich dann ebenfalls ewig gewehrt, bis ich ihn dann doch angesehen habe. Enttäuschung pur! Die Bilder meiner Fantasie waren um ein vielfaches geiler. Hätte das mit dem Film sein lassen sollen.

Wie dem auch sei... ließ das Buch, vergiss vorher aber alles, was Du im Film gesehen hast ;)

!BEER & !trdo & !invest_vote & !MARLIANS & !COFFEEA & !DERANGED

moin @kryptodenno

dazu kann ich nur sagen:

bücher sind IMMER besser als der film

, jedenfalls wenn man richtig lesen kann und bilder im kopf hat.

und einverstanden, kommt auf meine bücherliste...., vllt hab ich's ja auch schon...- werde forschen!

!invest_vote

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy fiction

und !PIPPILANGSTRUMPF

Du und deine Beiträge werden erst gemieden, wenn Du mir einen Grund lieferst. Da mir aber kein Grund einfällt, wird der ewige Kryptodenno dich erst mal weiter stalken ;)
!BEER

uuuuppss, da war ein fehler bei copy und paste - LOOOL!




giphy is supported by witness untersatz!


Hey @meins0815, here is a little bit of BEER from @kryptodenno for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Congratulations @kryptodenno, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 2.21834700 TRDO & @kryptodenno will get 1.47889800 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site



@kryptodenno you have received 22 ENGAGE from @meins0815!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!

You just received DERANGED @kryptodenno Keep up the great work. Congrats, you have been gifted 1 DerangedCoin. You can redeem 20 of them for an upvote from the deranged.coin account. Redeem your tokens by sending to deranged.coin through Steem Engine with your post URL in the memo field, view all your tokens at steem-engine.com

coffeea Lucky you @kryptodenno here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @kryptodenno, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Nun ja, ich habs ja gesagt, wenn Du die wirkliche Story wissen willst, lies lieber das Buch. Da geht es viel mehr ins Detail und um die Charaktere. Ein Film kann halt nicht beliebig lang sein, und die Leute heute wollen Action sehen.
Statt einem 2. Teil von Ready Payer One (den es wahrscheinlich nicht geben wird, weil ja alles in Wohlgefallen endet), sollte Spielberg lieber Jennifer Government verfilmen. Dann wären allerdings eine Menge Leute stinksauer und würden ihn nicht mehr auf ihre Parties einladen. Denn in dem Buch werden lauter reale Namen benutzt. Da werden zB. von McDonald's Söldner bei der NRA (Krieg und Sölner ist deren Kerngeschäft) angeheuert, um ein paar Burger King Filialen in die Luft zu sprengen - natürlich mit Kunden drin, damit die Message auch richtig ankommt. Oder Nike organisiert die Premiere eines neuen Schuhmodels - aber absichtlich nur mit so geringen Stückzahlen, das sich die Leute gegenseitig killen um ein Paar zu ergattern. Was dann alles schön gefilmt wird, zu Werbezwecken. Zudem haben die Leute auch keine Familiennamen mehr. Sie heißen nur noch "Jack Toyota" oder "Linda General Dynamics" oder "Morgan Amazon", je nachdem zu welchem Konzern sie gehören. Oder halt "Jennifer Government" wenn man Pech hat, wie die Polizistin Jennifer, und für die Regierung arbeitet. Das ist imagemäßig (und gehaltsmäßig) eine Stufe über Arbeitslosigkeit.
Wer das mal verfilmt, braucht auf jeden Fall eine echt gute Rechtsabteilung.

coffeea Lucky you @beatminister here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

erneut danke für den hinweis - kommt AUCH auf die Liste.

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy pippi

und !PIPPILANGSTRUMPF




giphy is supported by witness untersatz!



@beatminister you have received 22 ENGAGE from @meins0815!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!

You just received DERANGED @beatminister Keep up the great work. Congrats, you have been gifted 1 DerangedCoin. You can redeem 20 of them for an upvote from the deranged.coin account. Redeem your tokens by sending to deranged.coin through Steem Engine with your post URL in the memo field, view all your tokens at steem-engine.com


Hey @beatminister, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Klingt echt nach was für mich. Nachdem ich mir morgen nichts vorgenommen habe, könnte ich mir das mal rein ziehen. Ich liebe Filme mit anspielungen an Games. :)

!BEER !trdo !MARLIANS !COFFEEA !DERANGED !invest_vote

bitte mitsschreiben und dann auch posten..., vllt mit bildern...- sonst lerne ich nix...

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy games

und !PIPPILANGSTRUMPF




giphy is supported by witness untersatz!

Congratulations @dotwin1981, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 1.41158700 TRDO & @dotwin1981 will get 0.94105800 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site



@dotwin1981 you have received 22 ENGAGE from @meins0815!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!

You just received DERANGED @dotwin1981 Keep up the great work. Congrats, you have been gifted 1 DerangedCoin. You can redeem 20 of them for an upvote from the deranged.coin account. Redeem your tokens by sending to deranged.coin through Steem Engine with your post URL in the memo field, view all your tokens at steem-engine.com


Hey @dotwin1981, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @dotwin1981 someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

coffeea Lucky you @dotwin1981 here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Yo, was mir bleibt ist etwas GeCalle :
Schön, das hast Du ´was gefunden zum !engage 33 ´en.
Das ist doch !trdo , oder ?
!BEER und !COFFEEA gehören dazu.
Das Thema als !DERANGED zu betrachten, gehört der Vergangenheit an.
!SHOP ist disabled worden ?
Wahrscheinlich von Agenten der !MARLIANS .
!giphy sid-vicious

danke ))), da schick ich was zurück...

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy deranged

und !PIPPILANGSTRUMPF




giphy is supported by witness untersatz!

Congratulations @udabeu, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 0.45960413 TRDO & @udabeu will get 0.30640275 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site




giphy is supported by witness untersatz!



@udabeu you have received 22 ENGAGE from @meins0815!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!

marlians Lucky you @udabeu someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

coffeea Lucky you @udabeu here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


You just planted 0.06 tree(s)!


Thanks to @sniem5180

We have planted already
7075.34 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 24440.87
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Congratulations @meins0815, your post successfully recieved 4.08953813 TRDO from below listed TRENDO callers:

@kryptodenno earned : 1.478898 TRDO curation
@udabeu earned : 0.30640275 TRDO curation
@dotwin1981 earned : 0.941058 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site


Hey @meins0815, here is a little bit of BEER from @kryptodenno for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

You just received DERANGED @meins0815 Keep up the great work. Congrats, you have been gifted 1 DerangedCoin. You can redeem 20 of them for an upvote from the deranged.coin account. Redeem your tokens by sending to deranged.coin through Steem Engine with your post URL in the memo field, view all your tokens at steem-engine.com

coffeea Lucky you @meins0815 here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

@kryptodenno denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kryptodenno thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64555.14
ETH 3086.03
USDT 1.00
SBD 3.85