You are viewing a single comment's thread from:

RE: Text: Geld, Teil 1: Grundbegriffe, Was ist Geld? (Transskript zum D-Tube-Video)

in #deutsch7 years ago

Hallo delfin88,

schön das du dieses Thema ebenfalls aufgreifst. Ich werde mit Sicherheit deine Beiträge verfolgen.

Eine kleine Änderung würde ich jedoch vorschlagen. Du schreibst:
• Geld ist einmal ein Wertespeicher.
• Zum zweiten ist Geld ein Tauschmittel.
• Und zum dritten ist Geld eine Recheneinheit.

Es wäre besser gewesen es etwas anders zu formulieren:
-Geld "dient" als Wertspeicher
-Geld "dient" als Tauschmittel
-Geld "dient" als Recheneinheit

Das soll jetzt keine Spitzfindigkeit oder Wortklauberei sein., sondern hat seine Berechtigung. Geld nur über seine Funktion zu erklären erklärt nicht den Geldbegriff selbst. Denn ohne das Wesen des Geldes zu kennen, ist seine Funktion irreführend.

Hierzu werde ich in meinem Block ausführlicher eingehen. Ich würde mich freuen, wenn sich daraus eine lebendige Diskussion entwickeln könnte

Sort:  

Großartig! Ich hätte nicht gedacht, dass Jemand bemerkt, dass ich diesen kleinen didaktischen Trick angewendet habe. Ich habe die Frage gestellt, was "Etwas" (hier: Geld) "ist" und habe dann beschrieben, was es "tut".

Ich komme darauf zurück....

Ich nehme mal an, mit "Block" meinen SIe "Blog"? Danke für Ihren Beitrag.

Danke, natürlich, manchmal passiert das, oder Worterkennung,

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63706.48
ETH 2637.61
USDT 1.00
SBD 2.83