Warum ich um meine aktuelle Stelle kämpfen werde

in #deutsch6 years ago

karate-2578819__480.jpg


In meinem letzten Beitrag habe ich mir ja mal gehörig den Frust von der Seele geschrieben - was richtig gut getan hat!

Und bereits vorher habe ich mehrfach hier (auch in den Kommentaren und im Discord) mit einigen von euch rege zu meiner aktuellen beruflichen Situation Ratschläge eingeholt und Meinungen ausgetauscht.


Diese Gespräche kommen dann (fast) immer an den Punkt, an dem mir folgende Frage gestellt wird:

„Warum suchst du dir nicht eine Alternative?“


doors-1613314__480.jpg

Insgesamt fällt es mir ja (offensichtlich) schwer, mich kurz zu fassen und dennoch mit dem Gefühl aus dem Gespräch zu gehen, alles nötige beschrieben zu haben, um meine Sichtweise verstehen zu können.

Deswegen bin ich mal so frei und verfasse diesen "kleinen" Beitrag dazu, wo für mich die großen Vorzüge dieser Stelle liegen.


Seit Beginn der neuen Stelle besuche ich die zugehörigen, externen Sitzungen und Integrations-AG’s. Hier versammeln sich jeweils aus einem gewissen Einzugsgebiet alle Integrations-Kräfte und dort wurde mir sehr schnell klar:

Mir wird hier eine einzigartige Chance gegeben.

smiley-1041796__480.jpg


Denn: in der Integrations-Gruppe herrscht reger Wechsel, da:

alle Verträge normalerweise auf die Dauer der Integration befristet sind.

Diese beträgt in der Regel maximal 3 Jahre verstirbt ein Kind, kommt in die Schule, wird sein Integrationsbedarf aberkannt oder es zieht weg (was wohl häufiger vor kommt, wie ich mitbekommen habe) auch manchmal eben deutlich kürzer.

Außerdem passen sich die Stellengrößen dem Integrationsbedarf an, sodass einige dann mit Stellen von 15 Stunden da stehen, wenn sich hier etwas ändert.

Somit müssen meine Kolleginnen in diesem Bereich, sich ständig neue Stellen suchen und ich erzähle wohl nichts neues, wenn ich daran erinnere:

wie nervig Bewerbungsverfahren sein können.


Für mich ist ganz davon abgesehen, ein planbares und sicheres Gehalt aktuell einfach wichtig.

Und da ich in der Krankheitsphase der Leitung von deren Stellvertreterin eingestellt wurde, hat sie sich dieses neues Model für mich und die Situation ausgedacht:

Sollte ich die Probezeit trotz der Kollegin, die mich versucht um jeden Preis heraus zu mobben, überstehen,

habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Stunden setzen sich dann unterschiedlich zusammen und sobald (wie es mir nach den Ferien ergeht, da mein eines Integrations-Kind in die Schule kommt) die Integration wegfällt werden diese Stunden in Erzieher Stunden umgewandelt.

Ich darf aber ganz normal weiter in der Einrichtung bleiben und werde dann bevorzugt für die nächsten Integrationskinder eingesetzt.

Da nächstes Jahr wohl die aktuelle Leitung auch in Rente geht und ihre super sympatische und sehr kompetente Stellvertreterin dann übernimmt, sehe ich hier viel Potential, gemeinsam vieles zu verändern.

  • Die geregelten Arbeitszeiten in der 39 Stunden/ 5 Woche
  • wegfallenden Rufbereitschaften sowie Wochenend- und Feiertagsdienste
  • feste Bürozeiten, in denen ich meine pädagogische Arbeit fachlich vorbereiten kann
  • und feste Pausenzeiten

habe ich ja bereits öfter erwähnt =)

Worüber man ja in der Regel nicht offen spricht, ist dennoch für die Auswahl eines Jobs nicht unerheblich:

Der Verdienst.


Denn im sozialen Bereich verdient man nicht berauschend, das ist wohl allgemein bekannt.

Dennoch verdiene ich, obwohl meine Schichtzulagen (die ich im vorherigen Job ja hatte) wegfallen mindestens 500 € mehr im Monat.

Für eine junge, alleinverdienende Frau ist das eine Menge Holz!

Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, wie ich in diese hohe Erfahrungs- bzw. Eingruppierung-Stufe rutschen konnte aber ich werde mich definitiv nicht beklagen ;-)

Und nun zum Kern der Sache:

Mir macht die Arbeit mit den Kindern total viel Spaß!

boy-2549313__480.jpg

Und gerade die Möglichkeit hier die Bedingungen, vorallem für die "besonderen" Kinder in dieser Kita insgesamt beeinflussen zu können, reizt mich sehr.

Ich bin nämlich außerdem die erste Integrationskraft, die in der Kindertagesstätte wöchentlich an den Team-Sitzungen teilnehmen und sich hier einbringen darf!

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass es Kolleginnen mit teilweise nur 9 Wochenstunden weniger anders ergeht, sehe ich hier viele Möglichkeiten.

Denn der Anfang ist auch hier gemacht: das Thema ist auf dem Tisch und zu mindest ab und zu dürfen die anderen "I-Kräfte" hier ebenfalls erscheinen und ansonsten trage ich deren Anliegen vor.

Es hat sich insgesamt also auch schon sehr viel verändert in der Kita, seit meinem Start im April und das finde ich extrem erfreulich!


All das in Summe sind für mich genug gute Gründe, um bis zum Ablauf der Probezeit Ende September, weiterhin mein Bestes zu geben und der Kollegin, die mich nun, wie bereits erwähnt, bereits als 7. Person in Folge in die Flucht bzw. in die Kündigung schlagen möchte den Erfolg diesmal so schwer wie möglich (vielleicht unmöglich? ) zu machen.

Erst heute morgen wurde ich wieder zur Leitung zitiert, da meine Kollegin sich mal wieder heimlich über mich beschwert hat, ich bestand diesmal jedoch darauf, dass sie ebenfalls anwesend sein muss - da war die Kritik dann schon gleich deutlich relativiert...

Im gemeinsamen Gespräch mit beiden Leitungen und der besagten Kollegin habe ich sehr deutlich gemacht, dass ich nicht der Grund für die schwierige Kooperation bin und fühlte mich hier gut unterstützt von Leitungsseite.

Offen kommuniziert habe ich ebenfalls, dass es mich erstaunt, dass ich nun bereits die siebte Person auf dieser Position bin, die angeblich vollkommen ungeeignet ist... Diesem Punkt mussten auch die Führungspersonen zustimmen.

Mein Ball ist also noch im Spiel, es bleibt spannend...


Sollte es dennoch nicht "zu meinen Gunsten" ausgehen, habe ich in diesem sehr harten halben Jahr wohl trotzdem viel dazu gelernt und kann das hier erworbene Wissen und ebenso das hier zugelegte dickere Fell dann eben in einem anderen Job nutzen =)

Das war's für heute von mir!

Ich schalte jetzt ab und genieße den lauen Sommerabend, um morgen den letzten Tag vorm Urlaub bestmöglich hinter mich zu bringen.

Mit dem Rückenwind des greifbaren Urlaubs sehe ich insgesamt jedoch schon alles wieder viel bunter.

Euch wünsche ich ebenfalls einen wunderschönen Abend!

Alles Liebe,

Eure Yaraha 🌸


steem-On.png

Sort:  

Da läßt sich meine Rückmeldung klasse zusammenfassen:

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft!
Lass Dich nicht unterkriegen!

Vielen Dank lieber Argalf! =)
Ab morgen tanke ich ja ganz viel Kraft im Urlaub für den Endspurt...
Ich geb mir mühe! ^^
Liebe Grüße

Gibt es eigentlich schon Kitas auf Blockchainbasis mit einer eigenen Kryptowährung?

Haha geniale Idee! Am besten den ganzen Arbeitsprozess ins Netz verlagern oder? Homeoffice statt Mobbing am Arbeitsplatz und Kindern per Webcam gut zureden ;-) Jetzt hast du mich mal zum Schmunzeln gebracht, für solche unerwarteten Kommentare liebe ich ja Steemit!
LG

Das freut mich das ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte 😉

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben.
Weiter So!

Warum lernst Du nicht einen stinkreichen Schnösel kenne und läßt es Dir einfach nur noch gut gehen!? :)

Arbeit versaut doch nur die Freizeit und das Leben!

Wo du Recht hast... ^^ Hab da bisher wirklich kein gutes Händchen gehabt...
Deinen Rat werde ich zukünftig im Hinterkopf behalten! :D

Oder such Dir doch nen netten Hartz 4' ler und Ihr geht gemeinsam Pfandflaschen sammeln bis ans Ender Eurer Tage, getreu dem Motto: "Arm aber glücklich!" Und Mobbing ist dann auch kein Thema mehr ;)

Hups ganz verpeilt.. Ja das wäre auch ne Alternative :D Aber dann unter uns: gönn ich mir den Hartzer Luxus doch lieber alleine :P LG

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass alles zwei Seiten hat. Gut dass du dich nach dem Auskotzen an die positiven Seiten deiner Arbeit erinnert hast.
Ich drück dir die Daumen, dass es sich mit der Stelle zu deinem Besten entwickelt.

Vielen Dank!
Gerade lade ich ja meine Akkus für den Endspurt auf, aber danach gehts weiter und so bin ich wenigstens mit mir im Reinen, auch wenn ich nicht übernommen werde, habe ich dennoch alles gegeben =)
LG

Haha - super gemacht!!! Da ist ja richtig eine Kämpfernatur in dir erwacht! Klasse - die wissen gar nicht, wie gut du ihnen tust ;-) Ran an'n Speck und weiter so! Ich halte jetzt meine Klappe mit "guten Ratschlägen" - du machst das schon!!

Ich bin auch gespannt - darfst mich gern "mention" - wie jetzt auch ;-) Liebe Grüße
Kadna

Danke dir liebe Kadna =)
Ich bin sehr froh, jetzt mal 2 Wochen Abstand zu haben und neue Energy tanken zu können! Um Ratschläge bitte ich dich weiterhin immer gerne!
Alles klar! Wir gemacht... Gehts dir auch gut soweit?
Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Danke dir auch.

Finde ich sehr gut, dass du drum kämpfen willst. Deine Gründe sind auch absolut nachvollziehbar und sprechen dafür nicht gleich wieder aufzugeben.

Finde es auch gut, dass du drauf bestanden hast, dass die Kollegin, die dich rausmobben will, bei dem Gespräch anwesend sein sollte.

Mein Mitbewohner hatte sein 1. Erzieherpraktikum auch in der Kita und schon erschreckend, was er da manchmal so erzählte. Da waren die Erzieherinnen seiner Gruppe gegenseitig eifersüchtig aufeinander, wenn ihr Lieblingskind mal zu der anderen gegangen ist, weil es zB getröstet werden wollte. Wie krank ist das denn bitteschön?

Und bei der Art wie bei euch da Geburtstag gefeiert wird, würde ich auch nicht klar kommen - schon mal gar nicht, wenn da so viele "nette" Kollegen dabei sind. Ich kann diese Heuchelei auf den Tod nicht ausstehen.

Hey liebe Grizzabella,
schön zu hören, dass das nachvollziehbar ist, ich will mir, selbst wenn ich scheitere, nicht vorwerfen, ich hätte nicht alles versucht die Chance zu nutzen =)
Ja einiges ist wirklich sehr seltsam und die, teilweise sehr konservativen und teils wie du sagst, krankhaften Denkstrukturen einiger Kolleginnen sind sind hier die eigentlich harte Arbeit^^Die Arbeit mit den Kindern kostet mich weit weniger Energy, hätte ich ja nie gedacht!!! Diese Heucheleien empfinde ich auch als extrem anstrengend und außerdem kein gutes Vorbild für die Kiddies oder?
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Ich freue mich jetzt sehr, auf meine 2 wöchige Auszeit und das Durchatmen =) Meine Kamera-Tasche ist auch mit an Board, freue mich schon drauf, mal wieder in Ruhe zu knipsen * *

Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64060.81
ETH 3129.62
USDT 1.00
SBD 4.17