Die große Macht der Worte

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich durfte letzte Woche einmal wieder erfahren, wie viel Macht ein paar Worte auf uns haben können.

IMG_2324.JPG

Die vergangenen Wochen waren für mich nicht leicht, Alles ist neu, auf viele Fragen habe ich noch keine Antworten und ich bin kein großer Freund von zu viel Unklarheiten.

Dazu bin ich ein chronischer Selbstzweifler und selten mit dem, was ich geleistet habe, zufrieden. Die leicht perfektionistische Ader tut leider selten gut und ich bin ziemlich leicht ins Wanken zu bringen, da ich oft Aussagen oder Taten persönlich nehmen, die häufig wohl mehr über den Sender als über mich aussagen.

In Zeiten, die viel von mir fordern und mich an meine Grenzen bringen, komme ich dann schnell in einen grüblerischen Teufelskreis und sehe nur noch „Schwarz“.

Da meine körperlichen Kräfte mich nun in den letzten Wochen häufig verlassen haben und ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte, wollte ich erst recht beruflich zeigen, dass ich dennoch hilfreiche Arbeit leisten kann.

Vieles ist jedoch, wenn man neu in einem beruflichen Umfeld anfängt einfach noch nicht klar oder bekannt, sodass man täglich dazu lernt, oft auch erst, nachdem man etwas anders als üblich bewältigt hat. Die neue Chefin ist gelinde gesagt, etwas speziell und der Umgangston für mich oft ungewohnt rau, zwar nicht nur mir gegenüber aber das macht für mich keinen großen Unterschied.

Als ich mich nun auf der Arbeit schon fragte, ob ich alles falsch mache oder einfach einen zu unterschiedlichen Blick auf das Ganze habe, geschah etwas wunderbares...

Eine der neuen Kolleginnen kam ganz unerwartet auf mich zu und sagte mir, wie sehr sie sich freue, dass ich nun das Team bereichere. Sie sagte, dass sie sich durch mich mal wieder angeregt fühlte, einiges zu überdenken und ihr das wieder frischen Wind in der Arbeit, die sie schon so lange ausführt, gibt. Außerdem lobte sie, meinen Umgang mit den Kindern und die Art wie ich auch Missstände offen anspreche. Ihre Worte kamen von Herzen und meine Kollegin war sehr emotional, als sie sie aussprach, das berührte mich zutiefst.


Sobald ich dieses positive Feedback bekommen hatte, leuchtete die Sonne für mich wieder heller und die Blumen dufteten wieder stärker. Ich hatte neuen Mut, die vielen, noch recht unbekannten, Herausforderungen wieder motiviert anzugehen und fühlte mich großartig. Seltsam, dass es manchmal bereits ausreicht zu hören, dass auch nur 1 Mensch zu schätzen weiß, wenn man sich Mühe gibt.

Dieses kleine Gespräch zeigte mir mal wieder, dass es oft sehr wichtig sein kann, jemandem eine nette, aber immer authentische Rückmeldung zu geben. Mir haben diese lieben Worte den Tag gerettet und ich glaube, wir lassen zu oft solche Möglichkeiten verstreichen, bei denen wir jemanden mal von Herzen unseren Dank, unsere Bewunderung oder einfach ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg geben könnte.

Das Zweifeln habe ich jetzt jedenfalls erstmal vertagt und mir statt dessen vorgenommen, meine Aufmerksamkeit wieder mehr auf das Schöne im Leben zu richten. So konnte ich mir nach dem Gespräch in wenigen Minuten eine neue Brille mit anderem Fokus aufziehen und erfreue mich heute immer noch an dem kleinen Kompliment.

Ich hoffe ihr habt ein wunderschönes Wochenende und frage euch:

gibt es jemanden in eurem Leben oder auch nur am heutigen Tag, dem ihr (mal wieder) sagen oder zeigen könntet, wie großartig ihr ihn oder sie bzw. seine Taten findet?


Es lohnt sich, dieser Frage ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken, wir können nie wissen, ob unser Gegenüber innerlich eventuell gerade mit sich hadert und ein nettes Wort vielleicht gerade bitter nötig haben könnte. Und falls nicht, schadet es sicher trotzdem nicht ;-)

Auf den Bildern seht ihr übrigens die einzige rote Tulpe, die sich in unserem Garten angesiedelt hat, da sie alleine auf weitem Feld steht fand ich sie sehr treffend für meine Geschichte, da auch die netten Worte heute eine Seltenheit geworden sind, vor allem im Berufsalltag.

IMG_2182-1 (verschoben).jpg

Alles Liebe,

Eure Yaraha

Sort:  

Ich sag dir jetzt mal offen und ehrlich, was für ein toller Mensch du bist! Auch wenn ich dich nur über deine Worte kenne, aber das reicht mir!!

Ich umarme dich von Herzen und weiß, dass du dein Bestes gibst! Und das ist mehr als genug!!!!

❤️

Oh liebe Mo das freut mich ja jetzt genau so sehr wie das oben beschriebene Kompliment, das hatte ich garnicht im Sinn mit dem Beitrag, ich danke dir von ganzem Herzen <3
Ich kann deine lieben Worte nur zurück geben! ;-)

Nun habe ich endlich mal wieder etwas von dir gelesen, liebe Yaraha. Und zwar etwas wunderbar aussagekräftiges!
Wie schön, dass deine Kollegin einfach mal von Herzen positives Feedback heraushaut, das ist gerade in unserem sozialen Bereich so wichtig. Nur so bleibt man motiviert am Ball, es wiegt jede Kritik, die man sich abgesehen von hilfreichen, sachlichen Tipps, gerade gegenüber Neueinsteigern sparen sollte, in andere Richtung auf.
Und was deine Zweifel angeht, möchte ich dir wiederholt sagen: Hab den Mut, an dich zu glauben! Es war schon so mutig und authentisch von dir, den Job zu wechseln, da wirst du der tollen Lady doch wohl zutrauen, alles genauso gut zu machen, wie es gerade sein soll oder richtig ist!
Ganz liebe Grüße,
Chriddi

Hallo liebe Chriddi,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, wie du sagst wiegt das einiges auf. Das hast du toll geschrieben und ich werde mal nicht widersprechen und mir deine Worte zu Herzen nehmen =) Danke für die Motivation!
Liebe Grüße Yaraha

Deinem schönen Text stimme ich voll und ganz zu. Wie viel ein echtes Kompliment und schon ein kleiner Erfolg ausmachen können.

Danke! =) Genau, das sehe ich auch so! Ausschlaggebend ist sicher, dass das Kompliment wie du schreibst "echt" bzw. von Herzen kommend ist. Liebe Grüße

Liebe Yahara, auch von mir: Du bist einzigartig und wertvoll und Du gibst jeden Tag Dein Bestes. Fühle Dich ganz fest umarmt und behalte Deinen Fokus auf das Gute, was jeden Tag in Dein Leben kommt.
Ich hatte übrigens das Glück, am ersten Tag im neuen Job mit dem Satz "Schön, dass Sie uns hier unterstützen", begrüßt zu werden.
Das hat sich sowas von genial angefühlt !

Liebe Cornelia, danke für deinen netten Kommentar, da freue ich mich aber! Steemit ist wirklich eine besondere Seite, da trifft man so herzliche, offene Menschen wie dich! =)
Wann hast du denn mit deinem neuen Job angefangen oder ist er nicht mehr so "neu"? Ja so habe ich es auch schon erlebt, diesmal ist das leider nicht annähernd die Art, wie ich empfangen wurde ^^Aber auch damit muss ich wohl lernen klar zu kommen... Ich glaube dennoch, ich werde es mir beibehalten meinem Gegenüber stets anders entgegenzutreten, ich denke Ablehnung führt allzu oft auf beiden Seiten zu eben noch mehr Distanz, für eine gute Teamarbeit ist das ungünstig... ;-) Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf? Dir einen schönen Tag und liebe Grüße :)

Liebe @yahara, danke für Dein Feedback. Ich habe am 01.03.18 als Rezeptionistin bei den CK Domstadt Hotels in Naumburg begonnen.
Natürlich gibt es in einem größeren Team stets Personen, die Dein Urvertrauen versuchen, auszunutzen.
Ich persönlich habe mir vorgenommen, die beste Rezeptionistin der Welt zu sein und jeden Tag mein Bestes zu geben, unabhängig von den Gedanken anderer Menschen.

Fühle Dich fest umarmt und bleib bei Deiner liebevollen Art !

Das hört sich wundervoll an! Das versuche ich jetzt auch mal, toller Gedanke :D Ein super Tipp! Ja das Urvertrauen ist so eine Sache, meins ist generell wohl auf wackligem Boden errichtet, deshalb bin ich wohl auch leichte Beute ^^Aber den Fokus davon weg auf das eigene Vorhaben zu richten, scheint eine gute Idee...Danke!
Ich umarm dich ebenso und wünsche dir einen tollen Tag =)

Das ist wirklich toll, wenn man solch ein Feedback bekommt! Besonders toll finde ich, dass sie dich als Bereicherung empfindet und durch dich einiges überdenkt.

Ein Freund von mir macht gerade die Ausbildung zum Erzieher und absolviert im Moment ein Praktikum in der Kita. Er bekommt da auch viel positives Feedback, macht vieles echt gut, bekommt Verantwortung, die Kinder lieben ihn vom ersten Tag an... Auch mit den anderen Erzieherinnen kommt er gut klar. Aber dann gibt es auch immer wieder seltsame Situationen, wo man manchmal das Gefühl hat, neuer Wind - und sei es nur durch einen Praktikanten - wird als störend empfunden, vielleicht sogar als Konkurrenz, es entsteht der Eindruck, dass die Anderen neidisch sind. Die Erzieherung und die SPA in seiner Gruppe geben sogar offen zu, dass sie auf den/die andere neidisch sind, wenn ihr Lieblingskind sich mal nicht von ihnen sondern von dem Anderen trösten lassen will. Das empfinde ich als äußerst befremdlich. Manches ist jedenfalls echt strange, was er so erzählt...

Danke liebe Grizzabella! Da hast du Recht, das freut mich auch sehr.
Und ja in Kitas ist wohl einiges im Gange, was "strange" wirkt. Ich muss mich da auch noch an einiges gewöhnen ^^ Positives Feedback ist jedoch in "meiner" Kita insgesamt sehr rar, man tut sich dort glaube ich etwas schwer mit neuen Kollegen, neben mir haben noch andere angefangen, dort beobachte ich das auch. Das kann jedoch sicher sehr variieren in den jeweiligen Einrichtungen. Der soziale Bereich scheint mir auch einige "übergreifende" Problematiken zu haben ;-)
Wie kam dein Bekannter denn dazu? Männer sind ja sehr selten in diesem Bereich, was eigentlich schade ist! Wir haben einen FSJler den lieben die Kinder auch sehr, ich denke mehr männliche Bezugspersonen wären sicher wünschenswert in den Kita bzw. im sozialen Bereich generell... Dir ganz liebe Grüße =)

Na ja, er hat ca 1,5 Jahre durch eine Maßnahme in einem Jugendprojekt gearbeitet und das hat ihm ziemlich viel Spaß gemacht. Ja und da er eh auch ein sehr empathischer Mensch ist und er nicht mehr in seinem alten Job arbeiten möchte, hat er sich dazu entschieden. Na ja, und Kita ist ja nun erstmal das erste Pflichtpraktikum, macht ihm aber echt viel Spaß. Generell sieht er sich aber schon eher in der Arbeit mit jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums oder weshalb "Pflicht"? Da hat auch sicher jeder seine Vorlieben und Stärken und mit der Zeit ändert sich das auch oft nochmal, wie ich selbst gemerkt habe =) Liebe Grüße

Im Rahmen der Erzieherausbildung :)

Schön wie du ein wenig vom Neustart erzählst. Meine Oma würde ja sagen "Früher waren die jungen Leute einfach viel belastbarer" aber so einfach ist das sicher nicht. Mir geht es auch ganz ähnlich in vielen Dingen und muss mich auch oft auf neue Arbeitgeber einstellen, zum Glück nicht ganz so lange ;)
Schleimen unter Kommentaren mag ich nicht und habe dir ja so schon oft gesagt das deine herzliche Art ganz toll ist :) Viel Erfolg noch und alles Gute demnächst. LG

Haha, den Satz hab ich so noch garnicht gehört, aber vielleicht auch, weil ich wenig Kontakt zu meinen Omas und Opas hatte. Ich muss jedoch sagen, auch um die Ehre der "Jungen Menschen" zu retten, dass ich einige sehr "robuste und belastbare" kenne. Leider kann man mich sicher nicht dazu zählen, ich bin sehr sensibel, was sicher im sozialen Bereich meine größte Stärke und Schwäche zugleich ist... Um empathisch mit z.B. Schwerst-Mehrfach-Behinderten-Menschen arbeiten zu können ist diese Sensibilität unerlässlich, aber im Umgang mit der "normalen" Berufswelt ist sie oft sehr ungut. Ändern kann ich mich so oder so nicht, da helfen auch die gutgemeinten "leg dir ein dickes Fell zu!" Ratschläge leider nix ^^ Ist aber wie gesagt eher mein persönliches "Problem", ich denke unsere Zeiten sind auch etwas komplexer geworden und der Druck steigt als Arbeitnehmer oft bei sinkendem Einkommen.. Du machst da sicher einiges richtig, in dem du da viel freier bist, da beneide ich dich drum =D Naja genug von der Arbeitswelt!
Vielen Dank, das stimmt, du bist wirklich jemand, der nicht vergisst den Anderen herzliche Worte mit auf den Weg zu geben und das schätze ich sehr an dir lieber Bert =) Das wünsche ich dir auch, bis bald! Liebe Grüße

liebe yaraha...das thema im allgemeinen ist so so wichtig und danke, dass du es wieder in mein bewusstsein geholt hast :) du bist einfach nur toll liebe yaraha und ich bin wirklich froh dich kennenlernen zu dürfen...

stay focused and steem on meine liebe...drück dich

Vielen Dank :D Ach wie ist das schön und eigenartig zu gleich, wie man manchmal voller Dankbarkeit Freude teilen möchte und dann übersprüdeln könnte, weil dadurch noch mehr Glück und Freude zurück kommt!
Ich freue mich auch, dass wir uns hier über den Weg gelaufen sind =)
Morgen einen super schönen Feiertag! <3

ja wie recht du doch hast...das geht mir oft genauso....

dann geniess du auch deinen freien tag morgen und ich werde jetzt ins bettchen hüpfen...schlaf schön meine liebe :)

Gutes Nächtle von der munteren Nachteule :D

hehehe gute nacht du liebe nachteule :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97