Eindrücke = eine Prägende Wirkung

in #deutsch6 years ago

Du nimmst etwas wahr, interpretierst es, gibst eine Bewertung dazu ab und dieser "Gesamteindruck" wirkt auf dein Verhalten. Sicherlich kennst du das auch. Gestern konnte ich das bei zwei Freundinnen extrem gut beobachten. Sie hatten beide einen Gleitschirm-Tandemflug bei uns gebucht. Vor uns startete ein Pilot und die eine sagte "oh, Gott!" während die andere ausschrie "wahnsinn, ich freu mich riesig!".
LRG_DSC08494.png

Beide haben den selben Start beobachtet und für sich eine Bewertung gefunden. Je nach dem wie diese ausfiehl folgte die sprachliche Reaktion. Doch auch danach wirkte dieser Eindruck weiter. Während des Fluges wurde es der einen übel, während die andere einfach nur Spaß hatte und der Flug für sie ewig weiter gehen hätte können.

Auch in anderen Situationen wie in Begegnungen mit anderen Menschen, findet häufig ganz unbewusst die Kette aus Wahrnehmung - Interpretation - Bewertung statt. Ganz schnell werden Personen in "Schubladen" gesteckt: mag ich / mag ich nicht, intelligent / dumm, Angeber / Selbstbewusst, hübsch / hässlich usw.

Dieser meist unbewusst ablaufende Prozess führt häufig zu Vorurteilen über Menschen und ganze Gruppen, die nur sehr schwer revidiert werden können. Nur wer sich bewusst ist, dass solche Prozesse ablaufen und willens ist, diese Bewertung nochmals zu überprüfen, kann seine Vorurteile oder den ersten Eindruck korrigieren.

Oft sind wir zu sehr mit anderen Dingen beschäftig, weswegen der erste Eindruck prägend bleibt. Daher empfehlen Coaches, viel Wert auf den Ersteindruck zu legen, denn dieser ist bleibend.

Bei vielen anderen Dingen ist es übrigens genau so:

  • Essen: Wenn es uns beim ersten Mal nicht geschmeckt hat, dann essen wir das Gericht nicht mehr. (Versuch doch trotzdem ein unliebsames Gericht nochmals aus. Geschmacksneven ändern sich und vielleicht schmeckt es dir jetzt.)
  • Orte: Wenn es uns irgendwo nicht gefallen hat, wollen wir dort nicht mehr hin, obwohl es bei anderem Wetter zu einer anderen Zeit, dort vielleicht schön sein kann.
  • Situationen: Wenn es uns einmal in einer Situation nicht gut ging, vermeiden viele diese.

Die Liste liese sich unendlich fortsetzen. Was ich ausdrücken möchte ist, dass Eindrücke, wie der Name schon sagt, sich in unser Unterbewusstsein hinein drücken (sowohl auf der mentalen als auch auf der körperlichen Ebene) und dort eine prägende Wirkung haben, die über die Zeit anhalten kann.

Manchmal kann es sich lohnen einen einmal erfahrenen Eindruck zu überprüfen. So können neue Freundschaften entstehen, Orte neu entdeckt werden, Essen und Getränke als lecker empfunden werden und Orte bekommen eine neue Perspektive.

Das war nun mein Beitrag zum #mittwochsquickie von @nissla.
steemit-linie.png

Du möchtest auch mitmachen?

  • Dann schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum aktuellen Begriff "Eindrücke" einfällt.
  • Poste deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.
  • Fertig - Das wars schon...

steemit-linie.png

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Yvonne • WinMental

Sort:  

Schöner Artikel - ich bin da ganz bei dir. Und ein "Nachtesten" früherer Eindrücke habe ich auch schon als sinnvoll erlebt. Heute mag ich zum Beispiel Rosenkohl ;-)

Freut mich, dass dir der Artikel gefällt. Rosenkohl ist ein gutes Beispiel, bei mir sind es Oliven, die ich jetzt liebe und früher nicht essen konnte ;-)

Vielen DANK für deinen Kommentar!

Danke für deinen Eindruck zu dem Thema Eindrücke =)
Ich erwisch mich leider selbst manchmal dabei zu schnell zu urteilen. oft ist mein erster Eindruck, den ich von jemandem hatte am Ende nicht mehr genau so. Ich verlass mich also eher auf den zweiten Eindruck =)

Gestern hatte ich auch meinen ersten Tandem-Flug! Mega geil!

Wir alle sind schnell im Urteilen - schön, dass du den Menschen eine zweite Chance gibst, um so einen besseren Eindruck über eine Person zu erhalten...

Freut mich, dass du deinen ersten Gleitschirmflug gemacht hast - für mich gibt es nix schöneres!

That's pretty peaceful image madam @winmental. Wanna fly there to see all fresh nature.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78