War damals tatsächlich alles besser? #MittwochsQuickie

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Ein sehr interessantes Thema, das sich @nissla für diese Woche ausgedacht hat. "Damals war alles besser" lautet ein Spruch den man des Öfteren zu hören bekommt, wenn man über vergangene Tage spricht. Doch was war es, das früher besser gewesen sein soll? Eine spannende Frage, die beim Nachdenken viele Erinnerungen wach werden lässt.


jiyeon-park-224073-unsplash (1).jpg

Verging damals die Zeit langsamer? Foto von unsplash

Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Zeit in der Vergangenheit langsamer verging? Natürlich drehte sich die Uhr damals genau im selben Tempo wie heute, doch die subjektive Wahrnehmung lässt einem manchmal daran zweifeln. Eine genaue Erklärung für dieses Gefühls finde ich nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass ich damals noch im Kinder und Jugendlichen Alter war und der Alltag als Erwachsener viel strukturierter und nach der Zeit gerichtet ist.

Es könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass man sich früher viel mehr mit seiner Umgebung beschäftigte. Heute verbringen wir unzählige Minuten am Smartphone, sodass man seine Umwelt oft gar nicht mehr registriert. Wir beschäftigen uns dabei auch mit so vielen Nebenschauplätzen und können in kürzester Zeit so viel erledigen, dass es uns in Wahrheit mehr Zeit raubt als bringt.


quino-al-465673-unsplash.jpg

Das gute alte Festnetztelefon, ein klassisches Symbol für damals. Foto von unsplash

Wenn ich dieses alte Telefon sehe muss ich eigentlich schmunzeln :D. Unvorstellbar, dass man damals niemanden erreichen konnte, wann und wo man wollte. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wie wir als Schulkinder nach der Hausaufgabe zum Nachbarhaus liefen und unsere Freunde aus der Wohnung läuteten. Es gab keine spontanen Vereinbarungen, jeder wusste wenn die Aufgaben erledigt waren genügt ein Anläuten, oder der Treffpunkt war ohnehin ein gewohnter Ort. Da konnte es schon vorkommen wenn der Freund im anderen Stadtteil wohnte, man einige Kilometer mit dem Rad umsonst fuhr, wenn dann niemand die Türe öffnete. Natürlich gab es dann auch keine Whats App Nachricht "Wo bist du"?

Heute werden Türglocken meist gar nicht mehr verwendet, bevor man anläutet ruft man doch gleich lieber an oder schickt eine Sprachnachricht. Unglaublich eigentlich wie sich die Zeit in zwei Jahrzehnten gewandelt hat.

Ob damals tatsächlich alles besser war, kann ich schwer beurteilen. Man wir mit Sicherheit viele Vorteile aber auch zahlreiche Nachteile finden. Schlussendlich wird sich die Uhr immer weiter drehen und abermals neue Veränderungen mit sich bringen.

Das war´s schon wieder mit meinen Gedanken zum #MittwochsQuickie dieser Woche. Bis bald.

Liebe Grüße, Lukas.

Sort:  

Verging damals die Zeit langsamer?

Kommt von mir ein klares JA. Spätestens wenn das erste Kind da ist, vergeht die Zeit wie im Flug. Den zweiten Schub habe ich mit überschreiten des 50 zigsten bekommen. 😒

So weit bin ich noch nicht, aber ich werd mich wenns soweit ist an deine Worte zurückerinnern! 😄☝🏼

Schöner Artikel. Warum die Zeit gefühlt immer schneller vergeht erkläre ich mir aus folgenden 2 Punkten:

  1. Wenn du 9 bist und ein Jahr vergeht, dann war dies direkt 1/10 deines Lebens, während es von 19 auf 20 nur 1/20 und von z.B. 39 auf 40 nur 1/40 ist. :) Somit scheint die Zeit gefühlt immer schneller zu vergehen.
  2. Die ersten 20 Jahre eines Lebens wird extrem viel gelernt. Je nach Auswahl des Berufs- und Lebenswegs lässt dieser Input des Lernens stark ab.
    Die meisten haben mit Mitte 20 ihren Job und stehen auch recht fest im Leben, und selbst wenn nicht, das Leben lässt sich freibestimmt leben und die meisten haben eher weniger Bock auf lernen, verstehen und Wissen vergrößern.
    Ich habe Lernen und Erleben als einen Weg gefunden um mein Leben gefühlt zu verlängern und somit auch mehr genießen zu können.
    Dies braucht natürlich auch etwas Geduld, da man nicht immer alles sofort kann oder versteht- :)

Bezüglich deiner Smartphone These kann ich nur sagen, dass ich meine Zeit am Smartphone und am PC drastisch gesenkt habe. Liegt aber auch daran, dass der aktuelle Spielemarkt katastrophal ist..^^
Habe mich dazu entschieden erst in 10-15 Jahren wieder in meinen PC und Spiele zu investieren.. (wurde mal eine Zeit lang süchtig nachdem ich das Skaten aufgrund von Verletzungen aufgeben musste und nach ner neuen Lernkurve gesucht habe)

Werde zwar im Winter wieder etwas vor dem PC hocken, dies aber hauptächlich zum Musik Produzieren (wo wir wieder beim Lernen sind^^)

Sehr interessante Ansätze, besonders die Rechnung ist ja kreativ, aber eigentlich gar nicht so abwegig! 👍🏼
Mit dem Dazulernen und Weiterbilden hast du absolut recht! :)

Die Menschen waren nicht so oberflächlich es war eine entschleunigte Zeit viel mehr Menschen mussten harte körperliche Arbeit verrichten . Dabei war es egal ob sie auf dem Land oder in der Industrie arbeiteten

Da stimme ich dir voll zu! 😉👍🏼

Besser als alles heute kann ja wohl gar nix sein. Mein Onkel meckert zwar, dass die Nutten damals weniger zickig gewesen seien, aber das sagt der bestimmt nur, um meine Tante zu ärgern.

Haha, die arme Tante bekommt aber ordentlich ihr Fett ab! 😅

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

You got a 38.54% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05