Gach & Guat! Mexikanische Fajitas - ein Festmahl für alle!

in #deutsch5 years ago (edited)

Servus und Mahlzeit liebe Steemians!

In meiner Serie Gach & Guat stelle ich euch leckere und völlig unkomplizierte Gerichte vor, die ihr zu Hause ganz einfach zubereiten könnt. Ich schwinge zwar leidenschaftlich gerne den Kochlöffel, doch selbstverständlich bin ich nicht jeden Tag dazu motiviert groß aufzukochen. Für den schnellen Hunger gibt es eine Vielzahl an kleinen feinen Mahlzeiten, die sich schnell und einfach zubereiten lassen.

In meinem ersten Teil von Gach & Guat zeigte ich euch klassische Ham & Eggs

Im zweiten Teil präsentierte ich euch mediterrane Spaghetti Pil Pil


97F671D3-4E77-4C14-A9FA-87ECF34EEABC.jpeg

Ein bunt gedeckter Tisch

MEXIKANISCHE FAJITAS

Ich muss zugeben die aktuelle Ausgabe dauert etwas länger als die üblichen 10 Minuten. Doch gemessen an der Menge zahlt sich der zeitliche Mehraufwand auf alle Fälle aus. Fajitas sind kleine Wraps, die beliebig gefüllt werden können und perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden passen. Jeder kann seinen Teig nach Belieben füllen und gestalten. Dazu noch einige Potato Wedges und schon steht einem authentischen Mexikanischen Abend nichts mehr im Weg. Wer noch zusätzlichen Perfektionsdrang verspürt, der kann gerne einen Margarita Cocktail servieren. Ein Gläschen Tequilla als „Nachspeise“ ist natürlich auch eine Option.


AD16E3DA-40B9-466A-8586-A2662D46C685.jpeg

Die Fajitas nach Belieben füllen

Für die Fleischfüllung habe ich zwei verschiedene Varianten bereitgestellt. Zum einen einfach klein geschnittenes Huhn oder Pute anbraten. Zum anderen eine Pfanne mit Hackfleisch braten. Besorgt euch im Supermarkt eine mexikanische Gewürzmischung, die ihr dann beim Braten des Fleisches zugebt. Eure Gäste werden das herrliche Gewürzaroma schon von weitem riechen können. Die Pfannen einfach mit einen großen Kochlöffel mitten am Tisch platzieren.

Beim Gemüse sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe Jungzwiebel, rote Zwiebel, Paprika, Cocktail-Tomaten, und Chilis kleingeschnitten. Dazu noch einige reife Avocados mit Zitronensaft beträufelt. Mais und Bohnen sind in Mexikos Küche ebenso unverzichtbare Bestandteile. darf auch nicht fehlen. Geriebener Käse darf auch nicht fehlen. Ihr könnt für den frischekick auch einige Kräuter wie Koriander klein hacken. Die Zutaten alle separat in eine kleine Schüsseln geben und einfach auf den Tisch stellen.

Ich rührte noch eine selbstgemachte Sourcream zusammen. Dazu einfach Sauerrahm mit reichlich Salz, viel kleingehackten Knoblauch und etwas Zitronensaft vermengen. So bekommt ihr eine schöne saure und cremige Sourcream für den optimalen Kick in euren Fajitas. Ihr könnt euch aber auch gerne an einer Guacamole versuchen, die auch perfekt zu dieser Speise passt.


9DEA29C3-1D55-448C-A7EA-157C6E723457.jpeg

Das Einrollen muss geübt sein, ansonsten fliegt alles zurück auf den Teller :D

Als Beilage gab´s selbstgemachte Potato Wedges. Kartoffeln vierteln und die Spalten auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit Öl beträufeln und danach eine Mischung aus Salz, Chilipulver, Semmelbrösel und Kartoffelgewürz darüber streuen. Bei 200 °C Heißluft ca. eine halbe Stunde im Ofen knusprig backen.

Den Fajita-Teig bekommt ihr in relativ guter Qualität im Supermarkt. Ehrgeizige können auch gerne versuchen den Teig selbst herzustellen, dazu benötigt ihr eigentlich nur Mehl, Wasser und Salz. Den ausgerollten runden Teig dann kurz in der Pfanne backen. Den flachen Fertigteig in Alufolie einpacken und einige Minuten im Backrohr bei den Kartoffeln wärmen. Die Pfannen mit dem Fleisch, die Wedges und die restlichen Zutaten auf den Tisch platzieren. Jeder darf zugreifen und seinen Fajita befüllen wie er gerne möchte.

TIPP: Gebt den geriebenen Käse direkt in die Pfanne über das heiße Hackfleisch! :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit!

Liebe Grüße, Lukas!

Sort:  

War richtig lecker ;)

Boah! Sieht das geil aus!

Muss mir jetzt auch unbedingt was zu essen machen
^^

Posted using Partiko Android

Danke, danke! Was hats bei dir gutes gegeben? :)

Nichts so besonderes.

Bin momentan ziemlich pleite.

Posted using Partiko Android

Schaut richtig lecker aus:) Gut für mich ohne Chili das vertrage ich leider nicht.
Es sollte verboten sein leckeres Essen zu posten - jetzt hab hunger -.-

Danke! Ich hoffe du bist nicht verhungert! :D

Hi Lukas, oh wie lecker :) Das würde ich jetzt auch gerne essen. Lieben Gruß Alexa

Einfach nachkochen, ist nicht so schwer! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72