Ich konnte nicht widerstehen 🇩🇪 – 🇬🇧 I couldn't resist

in #deutsch5 years ago

🇩🇪 Vorgestern im Laden gesehen und ich konnte einfach nicht widerstehen. 🤓 Ich wurde durch das Commodore-Zeichen erfolgreich getriggert.

🇬🇧 I saw it at the store the day before yesterday, and I just couldn't resist it. 🤓 I was successfully triggered by the Commodore sign.

commodore-64.jpg

🇩🇪 Ich bin halt ein Kind der 1980er und ich verbinde vielen nette Erinnerungen an den Commodore 64er. Als ich das Gerät 1987 bekam – es handelte sich um die C-Edition, mit dem Gehäuse was auch der 128er hatte – öffnete sich für mich eine ganz neue Welt.

🇬🇧 I am just a child of the 1980s and I have many nice memories of the Commodore 64. When I got the device in 1987 - it was the C-Edition, with the same case as the 128 - a whole new world opened up for me.

🇩🇪 Es gab damals schon viele Spiele. Und so folgten bald die ersten Nächte in denen ich bis zum Morgengrauen gespielt habe. Mal alleine und mal mit Kumpels.

🇬🇧 There were already many games at that time. And so soon followed the first nights in which I played until dawn. Sometimes alone and sometimes with buddies.

C64C.jpg
Commodore 64 C (Gemeinfrei/Public Domain), Link

🇩🇪 Man muss sich vorstellen was damals mit lediglich 64 KByte RAM möglich war. Sogar die billigen Handys heutzutage haben schon mind. 2 GByte RAM. Alleine vom RAM her sind die heutigen Geräte schon mehr 30.000 Mal leistungsfähiger als die Geräte damals.

Krass wie sich das entwickelt hat.

🇬🇧 One must imagine what was possible at that time with only 64 KByte RAM. Even the cheap mobile phones nowadays have at least 2 GB RAM. In terms of RAM alone, today's devices are already more than 30,000 times more powerful than the devices back then.

It's awesome how this has developed.

Sort:  

Aaahhh wie cool! Guck mal @germansailor

Ich habe auch noch einen voll funktionsfähigen C 64 (die zweite Baureihe).
Leider ist er schon, wie alle alten C64, völlig gelb verfärbt.
Ich hab mir sogar vor ein paar Jahren bei iTunes eine Sammlung von C64 Liedern gekauft.
Der Sound war einfach unschlagbar:

Fullack! Es soll ja Leute geben die mit dem Synth der damaligen Zeit nichts anfangen können. Absolut nicht nachvollziehbar. ;)

Kein Grund sich zu rechtfertigen. Jeder der einen Brotkasten hatte, wird es nachvollziehen können. Es war eine wirklich schöne Zeit damit und hat einfach dazu eingeladen neue faszinierende Dinge zu entdecken. Eine Sache, die mich definitiv auch langfristig sehr geprägt hat.

Ich kenn das Ding auch noch.

Kennst du den AMIGA? Ich hatte den damals aufgerüstet bis zum geht-nicht-mehr. Eine 120 MB SCSI Speicherkarte (ein Riesending) hat damals für den Amiga 5000 DM gekostet. Tja, musste ich damals unbedingt haben . . . . :-)

Ich habe auch noch 2 alte Brotkästen im Keller! ;-)

Ich hatte noch den guten, alten "Brotkasten" :-) ...schöne Erinnerung!

Ultrageil! Hätte ich auch sofort genommen 🥰

Posted using Partiko iOS

Kennst du das Seil Kaiser? Das hatte ich damals auf dem Commodore 64. Schon geile Kiste, man musste mit dem code das System laden und das Spiel von der Floppy Disk laden. Mit Maus klick wa da nichts :-)))) Tolle Zeit, ich erinnere mich gerne daran

Hi @vladimir-simovic!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.165 which ranks you at #3161 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 222 contributions, your post is ranked at #107.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers like your work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05