Ist Dart, Poker etc Sport? Diskussion erwünscht

in #deutsch5 years ago (edited)

Poker, Schach, Dart..... ist doch kein Sport?

Mal unter uns Königstigern hier! Deutsche Community - Poker, Schach, Billard, Snooker, Darts - das ist doch kein Sport oder?

Hab ja gerade vom Emporkömmling des deutschen Dart gelesen, der bei nem Turnier der Weltelite gut abgeschnitten hat - aber für mein Empfinden ist Sport was anderes.

Das Märchen des neuen deutschen Darts-Helden Michael Unterbuchner ist im Viertelfinale des Grand Slam of Darts zu Ende gegangen. In der Runde der letzten Acht zeigte der Schotte Gary Anderson, Weltmeister von 2015 und 2016, dem deutschen Shootingstar beim 16:6 deutlich die Grenzen auf.

Unterbuchner hatte sich zuvor mit sensationelle Erfolgen gegen die PDC-Stars Ian White und James Wade ins Rampenlicht gespielt und war als erster Deutscher überhaupt ins Viertelfinale des Turniers der konkurrierenden Verbände PDC und BDO eingezogen.

Gegeneinander körperlich kämpfen im Zweikampf oder mit Bällen Tore, Punkte, Körbe erzielen - das ist Sport. Gewichte stemmen, mehr als andere, Bälle, Kugeln, Hämmer, Speere weiterwerfen als andere. Schneller laufen, weiter springen - das ist Sport. In ner Kneipe Pfeile werfen, oder mit Holzstöcken Kugel in Löcher schieben etc - ist kein Sport. Viele der Pokerverrückten sehen das anders, aber hey - ist Hobby ok, aber kein Sport bitte. Auch Computergames spielen ist KEIN Sport!

Sort:  
Loading...

Ist halt immer die Frage, wo man die Linie zieht...

Für mich ist alles Sport, was gewisse Vorraussetzungen körperlicher Natur erfordert, sei dies nun Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, wobei kein Kampf/Gegner erforderlich ist.

Dementsprechend würde Dart zu Sport gehören, Schach oder Poker hingegen nicht. Billard... hm, das ist schwer. Nach meiner Defintion gehörte das ebenfalls zu Sport. Bei E-Sports ist es auch nicht so eindeutig. Streng genommen gehört das auch dazu, solange Hand-Augen-Koordination erforderlich ist (also keine Strategiespiele oder dergleichen).

Das ist doch letztlich eine Definitionsfrage. Ist Sport ein Begriff für Bewegung oder für Wettkampf. Im ersten Fall ist Poker also kein Sport, im zweiten Fall jedoch eindeutig.

Laut Wikipedia:

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.

Hier ist die Definition Wettkampf auf jeden Fall vorhanden. Ebenso ist es nicht immer sondern nur meist mit körperlicher Bewegung im Zusammenhang. Da man aber Poker in der Regel nicht ohne monetäre Belohnung spielt, könnte man fast sagen, es dient in einer gewissen Art und Weise der Produktion. Bei Schach sähe das wiederum anders aus.

Sehr spannende Argumentation, danke @sabih - was wäre denn Schach dann genau?

Da Schach ein Wettkampf ohne integrierte Belohnung ist, würde ich eher zum Sport tendieren.

@UweLang, Ich denke, alles worin man sich duellieren kann, kann man auch ruhig unter dem Header Sport seinen Platz geben und da gehören auch Poker, Dart, Snooker und aber auch E-Sports mit rein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hmmmm - duellieren kann ich mich auch daheim bei der Frau, wer sich bei was durchsetzt - ist auch kein Sport. Wettbewerb lass ich gelten aber :-)

Da fallen mir natürlich gleich noch weitere sportliche Aktivitäten ein. Kann man Kommentare auch NSFW setzen? ;-)

Kannst Du nicht hier Du Ferkel :-)

hahaha... vielleicht wird das, was ich mir grade denke was du vielleicht meinen könntest, auch iwann mal sport @andyjaypowell ;)))
mit Wettbewerb bin ich zufrieden @uwelang

Da man durch training sich verbessern kann würde ich alles von dir beschriebene als Sport sehen.

Edit. Kein wirkliches gutes Argument...

Wie siehst du schiessen?

Kann man sich auch durch Training verbessern. Ist auch olympisch. Muß also Sport sein. Ebenso wie der Wettkampf nach der besten Dopingmethode. Allerdings gibt es in dieser Disziplin die Medallien nur indirekt...! ;-) ;-)

Nur weil etwas olympisch ist, muss es noch lange kein Sport sein. :)

korrekt - ich könnte glatt weitermachen mit Sportarten die nach künstlerischen Werten beurteilt werden Ala Turnen, Gymnastik, Eiskunstlaufen - wohl ein Sport aber soooo langweilig :-)

Doch, die Funktionäre sind schließlich unfehlbar! ;-)

Kommt drauf an mit was - Bogenschiessen ist schweineanstrengend

Sport ist nur ein Sammelbegriff , man muss nicht ans Schwitzen kommen um Sport zu machen, ich verstehe dennoch Deine Einwände @uwelang vielleicht sollte man ein neues Wort für solche ,,Sportarten '' erfinden

Für mich gehört Schwitzen zum Sport, aber dann wäre es auch wieder ein Sport wenn meine Frau mich böse anschaut, da komm ich mächtigste ins Schwitzen auch... hmmmm

Wenn dieser Aspekt auch dazu zählt dann machen zisch Millionen Männer täglich Sport 😉

Sport steht doch sicherlich auch für Belastungen, sein Hirn kann man auch mit hoher Konzentration belasten wie beim Poker,etc. Das einzigste was ich hier ausschließen würde wär Trinksport 😂

Hmmmm - Trinksport in Bayern ist auf jeden Fall körperliche Anstrengung, allein dass Maß mehrfach zu heben - fordert auch Hirn, ein wenig zumindest.

Würde ich schon als Sport sehen :)

Das wundert mich jetzt nicht Herr Doktor :-).

It's not sport in my opinion. I think sport requires some muscle activity. There is not enough muscle movement in holding cards or making chess moves. :-)))

Thanks @amazingwoman- is the brain not considered as muscle then?

Well, I don't think it is considered. Those other things are games, but not sports in my opinion.

Geh mal ne Stunde schießen. Danach bist Du fix und alle. Selbst, wenn es körperlich wenig anstrengend ist. 100% Konzentration und Emotionskontrolle - das schlaucht und muss geübt werden! :-)

Meinst Du Sportschießen oder auf die Jagd gehen? Ich kann das kaum beurteilen - ausser Bogenschiessen, da hatte ich Muskelkater von.

Sportschießen :-). Ich führ es deshalb an, weil viele der Auffassung sind, dass das gar kein Sport ist, weil man nicht schwitzt wie ein Schwein und der Puls nicht auf 180 läuft.

Das ist natürlich kein Argument, ich hab früher beim Fußball auch nicht geschwitzt und niedrigen Puls gehabt - Wenn man es drauf hat und Bälle nur verteilt, dabei immer richtig steht, geht das alles lol

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75