Steem im Strudel der Inflation ?

in #deutsch8 years ago

Kann die Verzinsung der Steem-Power dem Wertverfall der Steem entgegenwirken oder ist das nur eine optische Täuschung ?


Grundwissen :

Bei Steemit gibt es 3 verschiedene Währungen.

  1. Steem Dollar  : Sein wert wird an den Wert des US-Dollar angelehnt.
  2. Steem              : Steem unterliegen einer hohen Inflation und sind somit nicht Wert stabil. 
  3. Steem Power : Diese kann man 1 : 1 durch Steem erwerben, werden jedoch gut verzinst um dem Wertverfall der Inflation, der Steem entgegen zu wirken.

Aber, welche der Währungen kann man am besten halten um den Wert zu erhalten ?

Steem währen dabei auf jeden Fall die schlechteste Wahl, da sie aufgrund ihrer sehr inflationären Struktur auf Dauer einem fast  sicheren Wertverlust ausgesetzt sind.

Aber wie sieht es mit den Steem -Power aus, die ich ja 1 : 1 für Steem eintauschen kann. Ein Vorteil der Steem Power ist die hohe Verzinsung durch das System. Du bekommst auf deine Steem Power 1% Zinsen am Tag gut geschrieben. Dafür kannst Du sie jedoch nicht jederzeit auszahlen lassen. Die Steem Power sind als Festgeldanlage vorerst eingefroren. Erst wenn Du mindestens 30 Steem Power besitzt, kannst Du Dir durch ein Power down, die Summe in 104 Teilsummen je Woche auszahlen lassen.

Dieser Vorteil ist jedoch auch ein Nachteil, denn es  führt auf die Dauer zu einer immensen Inflation, wodurch sich eine Art Strudel entwickeln kann. Denn je größer die Steem Menge umso größer wird auch der Verkaufsdruck. Es werden immer mehr Steemer auf dem Power down Button klicken, um noch möglichst viel für die eingetauschten Steem zu erhalten.


Wie könnte man dem entgegen wirken ?

Steemit ist schon jetzt eine sehr erfolgreiche Plattform. Die Entwickler werden bis jetzt jedoch nur in Steem entlohnt, wodurch sie gezwungen sind diese auch zu verkaufen um  ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Eine kleine Einnahmequelle besteht noch in der Suchfunktion über das Google Plugin. Für Werbeanzeigen, die nach der Suchanfrage angeklickt werden, bekommt Steemit eine Entlohnung. Diesen Posten muß Steemit auf Dauer ausweiten und durch weitere Werbung oder Daten Verkauf einen Teil der Steem zurückkaufen, um einen totalen Preisverfall zu verhindern und die Inflation immer weiter zu senken. 

Um das Rad also am laufen zu erhalten wird Steemit weitere Einnahmequellen erschließen müssen und die Inflationsrate der Steem kontinuierlich senken müssen, um den Wert der Entlohnung zu erhalten. 

Es dürfte jedem klar sein, das die derzeitigen Entlohnungen für einen Artikel auf Dauer nicht haltbar sind. Teilweise wird hier auch totaler Schrott upgevotet, für den sich Leser außerhalb von Steemit nicht interessieren würden und die den Beitrag nur lesen um ihn zu bewerten. Noch ist Steemit neu und es gibt einen regelrechten Votinghype. Jedoch wird dies mit der Zeit verblassen und nur die wirklich guten Blogger, welche sich eine große follower Gemeinde aufgebaut haben, die auch wirklich an den Artikeln interessiert sind, werden sich durchsetzen oder die Plattform verlassen, wenn sie auf anderen Plattformen durch die zeitlich unbegrenzte Entlohnung ein besseres Einkommen in Sicht haben. 




Sort:  

Hallo Uwe,

ich wette mal, daß sobald genügend User auf Steemit sind, das Vehikel Steem-Dollar abgeschafft wird. Der ist ja aktuell nur ein Instrument, um neue User mit Aussicht auf lukrative Entlohnung anzulocken. Mit der Dollar-Angabe können die Leute was anfangen, aber (noch) nicht mit milli-Bitcoin oder Steems.

twinner

Hallo twinner,

da bin ich anderer Meinung. Laut dem Whitepaper ist der SBD bzw. SD (Steem Dollar) grundlegender Bestandteil des Konzepts und wird daher nicht abgeschafft werden. Der Wert des SD wird durch interne Mechanismen gestützt. Daher kann der SD stets etwa wertgleich zum US-Dollar sein, während der Wert des STEEM der Inflation unterliegt. Alle 3,2 Jahre findet planmäßig ein 10:1 Split statt, so das die Gesammtmenge der STEEEM sich langfristig betrachtet sich nicht inflationär entwickelt.
Bleibt zu hoffen, das der derzeitige sehr starke Abwertstrend des STEEM sich verlangsamt und die Verzinsung den Preisverfall wirklich ausgleicht.

wir werden es sehen :-)

Sehr guter Post. Danke @uwe69 .

Der post gefällt mir gut, Uwe !
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber die Qualität Deiner posts auf Deutsch ist erheblich besser als auf Englisch.

Danke, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob jemand die Google-Übersetzungen auf englisch überhaupt richtig verstehen kann :). Jetzt weiß ich endlich das diese für den Ar.... sind.

Nee die sind so gut wie unlesbar und für mich als Deutscher manchmal zum totlachen, wenn ich ganz ehrlich sein soll. :)
Wir können gerne mal was zusammen schreiben, oder ich übersetz dir was und Du postest nochmal auf englisch dann und erwähnst mich irgendwo.
Nur ein Angebot ... aber den Text oben finde ich sehr gelungen und zugänglich.

Du kannst die Posts von mir gerne übersetzen und selber posten, wenn Du glaubst, das Du damit mal einen Volltreffer landen könntest. Sollte dies dann der Fall sein, kannst Du mir ja auf freiwilliger Basis einen kleinen Anteil der Entlohnung zukommen lassen.

Hi Uwe, ich habe nicht ganz verstanden WO die Steem Tokens der Inflation unterliegen. Nur wenn sie bei Steemit.com auf dem Konto liegen? Oder auch wenn man sie gemined hat und sie im Wallet liegen? Wie genau verlieren sie an Wert? Darüber habe ich nichts gefunden. Werden sie einfach weniger mit der Zeit oder haben sie einen Zeitstempel mit dem es von Zeit zu Zeit weniger dafür gibt?

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64418.55
ETH 3157.64
USDT 1.00
SBD 4.06