You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago

Genau lieber @jaki01 ich habe schon irgendwie auf deinen Artikel gehofft.
Dein Satz".... Solange ich mir beispielsweise einen Wecker stellen muss, weil jemand anderes das von mir erwartet, bin ich nicht frei!"
Stimmt ganz genau, wie die Faust aufs Auge. ( ich hoffe das ist jetzt nicht blau ;-)

Freiheit heißt für mich selbst: So zu leben, wie mein Inneres Ich und das zusammen leben mit allen anderen Menschen um mich herum es GUT tut. Freiheit heißt nicht, mir alles zu erlauben und auf der faulen Haut zu sitzen und andere arbeiten für mich.

Meine Freiheit besteht derzeit darin, in die Länder reisen zu können, die ich gerne sehen möchte, ohne aber irgendwelche Negativen Dinge als Nebeneffekt aufkommen zu lassen. Dafür muss ich auch was tun, bzw. besser gesagt habe ich mich dazu entschieden ALLES aufzugeben, was ich in Deutschland hatte. ALLES verkauft. Mein ganzes Hab und Gut liegt nur noch in dem Fotokoffer, indem alles drin ist. Reisepässe, Kameras, Laptop.... Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, muss es auch nicht.
Freiheit bedeutet für mich zu arbeiten und gleichzeitig selbst die Entscheidung zu treffen, wann ich aufstehe, wann ich schlafen gehe. Eines der schlimmen Dinge waren für mich immer damals den Arbeitgeber zu fragen, ob ich diesen oder jenen Tag frei bekomme. Immer diese Bange, dass es verneint wird.... Klar Kann ich die Firma verstehen, denn sie muss planen. Aber mich hat es sehr früh schon gestört und lieber ziehe ich selbst die Konsequenzen und nehme mein Leben in eine strengere und "härtere" Hand ( inkl. Hoch und Tiefs ) um Geld zu verdienen,als ich da um freie Tage betteln muss.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 63491.17
ETH 2618.75
USDT 1.00
SBD 2.79