Live-Stream aus unbekannten Welten

in #deutsch6 years ago

Nein, hier geht es nicht um das moderne Thema von kleinen Kästen, die über Asteroiden hüpfen. Ich möchte Euer Augenmerk auf eine Expedition in die andere kaum erforschte Welt richten: die Tiefsee.

oer_logo.png

Bis zum 24. Oktober 2018 ist die Okeanos Explorer nordöstlich der Bahamas unterwegs und schickt täglich ihren Rover in die Tiefsee. Das Tolle daran: Die Bilder des ferngesteuerten Tauchboots werden live ins Internet gestreamt und von einem Expertenteam kommentiert. Man ist live dabei, wenn eine Biologin zum Piloten sagt: "Schneid doch bitte von dem Schwamm ein Stück ab und bring es mir mit."

  • Kamera 1 ist die Operationskamera direkt am Rover. Sie ist nur aktiv, während der Rover in Aktion ist.
  • Kamera 2 ist oberhalb des Rovers angebracht. Wenn der Rover nicht in Aktion ist, zeigt sie das Achterdeck der Okeanos Explorer.
  • Kamera 3 befindet sich im Kontrollzentrum. Außerhalb der Aktionszeiten zeigt sie Aufnahmen vergangener Expeditionen.

Für Leute vom Fach sind die Übertragungen wahrscheinlich hochspannend. Für einen absoluten Laien wie mich ist es einerseits faszinierend und andererseits meditativ. So viel passiert da halt auch nicht. Trotzdem habe ich schon viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht und ihnen zugesehen.

Ein bisschen schade finde ich, dass sie momentan erst spät in der Nacht tauchen (bei ihnen ist natürlich Tag, aber bei uns hier ist es sehr spät). Diesen Post schreibe ich um kurz vor zehn und sie haben gerade erst das heutige Operationsgebiet erreicht. Wahrscheinlich werden sie den Rover erst gegen Mitternacht tauchfertig machen.

Ich kann Euch nur empfehlen: Seht einmal rein, nutzt die Chance. So etwas sieht man nur selten und es werden viele Monate vergehen, bis wieder eine Expedition stattfindet.

Mein Urteil: absolut sehenswert

Sort:  

interesssant - danke, da schau i dann später rein :-)

Wenn ich es richtig sehe, haben sie gerade wieder Fahrt aufgenommen. Immerhin, Kamera 1 zeigt schon das Echolot. Dann sind sie wohl auf der Suche nach einem vielversprechenden Einsatzgebiet.
Bis jetzt hat noch niemand die Schutzhaube vom Tauchboot abgenommen und ich muss morgen früh raus. Also wird es bei mir wohl nichts mit Korallen gucken. Schade.

Spannend- mal sehen ob ich später reinschauen kann... danke für den Tipp.

Hm, wie es aussieht, haben sie gestern nur kartographiert. Das muss auch mal sein, aber doch nicht wenn ich euch gerade von den Tauchgängen vorgeschwärmt habe. :-\

Sehr cool! Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen Abend so lange wach zu bleiben, um da mal reinschauen zu können.

Aber ich hab vor einiger Zeit mal eine sehr interessante Doku im TV über die Tiefsee gesehen, die war schon sehr faszinierend.

Die Live-Komponente ist schon interessant - wenn sie denn tauchen. Man sieht auch, wie viel Zeit nötig ist, um die paar Highlights für eine Fernseh-Doku zusammen zu bekommen. Manche mögen es langweilig finden. Mir gefällt es.

Hallo Thomas, vielen Dank für den Tipp, mich fasziniert auch die Unterwasserwelt. Hab einen schönen Tag. Alexa

Hoffentlich nützt der Tipp noch etwas. Fürs erste planen sie "extensive mapping operations". Laaangweilig! Ich würde so gerne wieder Fische gucken.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02