#85 Was ist…?: Kendō

in #deutsch5 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.   

Was ist Kendō?

Die Kampfsportart Kendō ist eine Weiterentwickelte Variante des ursprünglichen, japanischen Schwertkampfes. Dieser hat den Namen Kenjutsu und wurde von Samurai praktiziert. 

Kendō, wie es heute bekannt ist, gibt es seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kendō zählt auch heute noch zu einer der beliebtesten Sportarten Japans (neben Sumo und Baseball). In Europa erfreut sich Kendō zunehmender Beliebtheit.

Kendō selbst beschränkt sich nicht nur auf das Erlernen von Schwertkampftechniken sondern umfasst auch das Erlangen von Charackterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke.

(Übungsschwert aus vier Bambus-Lamellen: Shinai)

Kendō Regeln

Kendo wird heute als Wettkampfsport betrieben. Dabei ist der Ablauf eines Kampfes und der ganzen Veranstaltung stark ritualisiert und einer strenge Etikette unterworfen. 

(Rüstung: Bōgu)

Um den Kampf zu gewinnen müssen zwei Punkte erzielt werden. Alternativ gewinnt, wer nach Ablauf der Kampfzeit mit einem Punkt führt. Die Kampfzeit beträgt 3-5 Minuten. Der Kampf wird streng von drei Schiedsrichtern überwacht. Um einen Punkt zu erreichen müssen mindestens zwei Schiedsrichter dafür stimmen.

Wie erzielt man einen Punkt? 

Dafür müssen natürlich viele Kriterien erfüllt werden. Den Gegner mit der eigenen Waffe zu treffen reicht nicht aus. 

Zugelassene Trefferzonen sind: Kopf, Handgelenk, Bauch und Kehlkopf. Der Kehlkopf muss mit einem Stich getroffen werden, die anderen Trefferzonen mit schnittartigen Schlag. Außerdem muss der Schlag/Stich mit der richtigen Körperhaltung, der richtigen Energie und mit einem Stampfschritt des vorderen Fußes ausgeführt werden. Ebenfalls erforderlich ist ein gleichzeitig erfolgender Kampfschrei (Kiai). Auch nach dem treffer muss die korrekte Haltung gewahrt werden.

Regelverstöße und das Verlassen des Kampfbereiches können zu Strafpunkten führen. Zwei Strafpunkte führen zu einem Punkt für den Gegner.

Zum Abschluss ein Video, dass einen Ausschnitt aus einem Kendō Wettkampf zeigt:

Quelle; Quelle; Quelle

Wenn ihr einen Themenwunsch oder einen Vorschlag für die Reihen "Was ist...?" oder "Theobald Joachim I im Recht" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.   

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog). 

Hier findet ihr 20 Fakten über mich.  

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf:  

1. Steemit  

2. Busy.org  

3. WordPress  

4. Twitter  

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram 📸  

Sort:  

Kendo beeindruckt mich sehr. Ich habe schon oft überlegt damit anzufangen, aber leider fehlt mir die Motivation dazu.
Und das obwohl ich Miyamotos Musashis Go rin no sho verschlungen habe.

Genau das hab ich auch gelesen, fand ich klasse.

Ich weißt nicht, ob ich in einen Verein gehen will, deshalb hab ich mir erst mal einen einfachen Bokken bestellt und will mit Hilfe von YouTube Videos Grundtechniken lernen (z.B.: https://www.youtube.com/channel/UCGonjF69pM7XxECIG9AxJaQ). Danach sehe ich weiter.

Edit: Hab gerade gesehen, dass das auch im Hochschulsport angeboten wird. Das probiere ich dieses Semester einfach mal aus.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63851.10
ETH 3059.36
USDT 1.00
SBD 3.85